News Erster „Kuma“ als Athlon X2 6500 lieferbar

Ich hoffe das cb bald ein test macht für uns die einen kaufen möchte (o:
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord83 schrieb:
Die TDP hat nichts mit Stromverbrauch zu tun, sondern mit thermischen Wärmeverlusten. Um den Aspekt des Stromverbrauches anzugeben, so hat AMD "ACP" eingeführt, um einen Überblick zu verschaffen. Ein AMD Opteron 1210 Santa Ana ist auch mit einer TDP von 103 Watt angegeben. Als Stromverbrauchsangabe ist es wohl völlig ungeeignet.

Ist schon klar ,allerdings weisen diese Werte schon tendentiell auf die Höhe hin ,ob nun 95 oder 65 Watt ist somit schon sehr nützlich .
 
@CyLord83: Dann bin ich gespannt wo bei einer CPU der Unterschied zwischen "Stromverbrauch" (ja ich weis, physikalisch unkorrekt) und der Wärmeabgabe sein soll.
Die CPU erzeugt kein Licht, bewegt physikalisch nichts, lädt nichts auf, elektromatgnetische Wellen dürften auch nur minimal auftreten.
Die CPU wandelt also Strom in Wärme um.
Demnach wäre (sofern man an den Grundsatz der Energieerhaltung glaubt) die TDP auch der Wert den die CPU maximal an "Strom" verbrauchen/umsetzen wird.
ACP ist nur ne andere Methode der Berechnung bei der man realistischer misst weil man Werte zugrunde legt die real auftreten können.
 
Deswegen schaltet ein Prozessor auch keine Zustände in den Schaltkreisen von 0 nach 1 und zurück, oder? [/ironie]
 
Und was resultiert dann aus dem Schaltvorgang ?
[ ] er verschluckt die Energie auf unerklärliche Weise
[X] es entsteht Wärme
 
Ja schon, aber es wird ebenso auch Energie in den Umschaltprozess gegeben, die eben keine Wärme erzeugt. Denk mal an den unelastischen Stoß in Physik ;)
Es wird eben nicht 100% in Wärme umgewandelt, sondern es geht auch ein (geringer) Teil "flöten" und wird allein zur "Verformung" benutzt.
 
Der Umschaltprozess besteht bei FETs aus leitend bzw. nichtleitend machen der Drain-Source Verbindung mittels der Spannung am Gate. Was soll da verformt werden? Die Ladungsträger?
 
Ich weiß nicht, wie genau das abläuft, deshalb hab ich die "" gesetzt ;)
Aber physikalisch lieg ich trotzdem richtig.
Man benötigt Strom, um die "Drain-Source Verbindung" (merke: "", weil ich kein Plan hab, ob du Recht hast) von Leitend auf Nichtleitend umzuschalten. Die schalten sich nicht von selbst um, weil sie Lust dazu haben.
=> Energie wird umgeformt. q.e.d.

=> TDP ≠ Wärmeabgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die schalten sich nicht von selbst um, weil sie Lust dazu haben."
Richtig, sie benötigen elektrische Energie.
"Energie wird umgeformt."
Auch richtig, nur eben in nichts anderes als thermische Energie.

Wieso verteidigst du eigentlich so stur eine Sache, von der du selbst zugibst, keine Ahnung zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder zum topic zurück zu kommen:
hat denn jetzt eig schon jemand die CPU betsellt, oder bei mindfactory angefragt, ob die wirklich auf lager ist?
sollte das teil wirklich auf lager sein, dann würde ich die sofort bestellen, vll kann ich dann sogar noch vorl CB oc und benchmark ergebnisse vorlegen ;-)

edit:
hab eben bei mf angerufen: die cpu ist natürlich nicht auf lager, wer hätte das gedacht.
jedoch ist der liefertermin vom händler für anfang nächste woche, denke mal montag, weil der 14. den mir der nette mf-mitarbeiter gesagt hat ja n sonntag ist, angesetzt und momentan sind die vorbestellungen noch geringer als die von mf bestellte menge.

gruß
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hiermit werden alle Klarheiten beseitigt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347020

Kurz: Deaktivierter QC-Agena, 2MB shared L3 Cache, 95W TPD, Black Edition, AM2+ Sockel.

@flow: Blutschlumpf hat recht, beim CPU gehen 100% der reingegangenen elektrischen Energie wieder als Wärme raus. Aber ob bei *jedem* CPU der z.B. 65W TDP hat, diese auch erreicht werden könnten, wage ich zu bezweifeln. Da spielt der Takt unter anderem noch ne Rolle mit. Bloß wärs ja extrem umständlich und verwirrend, jedem(r) CPU(-Klasse) [ala X2 5000+] auch noch seine "eigene" TDP zu geben.
Kurzer Rede langer Sinn: Die TDP wird man niemals nicht unter keinen Umständen jemals auch nur annähernd erreichen @ Standardtakt. OCen ist natürlich was anderes, aber da simma ja wieder bei der Taktfrequenz, welche letztendlich auch als einzige Komponente für eine höhere TDP sorgt, wiederum in einer CPU-Klasse. Wenn man mit Cache oder sonstwas um sich wirft, oder die Architektur ändert, kanns natürlich wieder anders aussehen.
Achso und die 95W TDP von diesem DC wird man noch viel weniger erreichen, wie auch, wo man nur zwei statt 4 Cores hat. AMD spart sich einfach die Mühe und erstellt für die teildeaktivierten keine eigene TDP. Warum auch immer. Kann mir schon was denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
... beim CPU gehen 100% der reingegangenen elektrischen Energie wieder als Wärme raus. ...
Ein Teil dürfte auch als elektrische Energie wieder rausgehen. Da nur die elektrische Energie abgerechnet wird, die nicht als elektrische Energie zurück ins Netz gespeist wird, kann man sagen, der ganze "Strom", der "verbraucht" wird, wird in Wärme umgewandelt. ;)
 
Zurück
Oben