XP Startet nicht mehr (bin nach etlichen Rettungsversuchen ratlos)

Tobi90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Hi,
mein XP Rechner kann das Betriebssystem nicht mehr starten. Nach dem Windowslogo (mit der darunter sich bewegender Ladeanimation) wird und bleibt es schwarz. Nichts was mir einfiel hat geholfen. Ich hab bis jetzt folgendes versucht:
-Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
-Abgesicherter Modus (bleibt ebenfalls schwarz - einzige Unterschied ich sehe links oben einen weißen blinkenden kurser, das is alles)
-Reparieren -> Wiederherstellungskonsole mit der XP-CD (Befehl chkdsk /p und /r)
-Bios reset

Ich bin um jede Idee dankbar - Ich möchte nur ungern Windows neu installieren da ich ja dann die Festplatte formatieren muss und alle Dateien dann weg sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows quasi neu über das alte zu installieren ohne die platte zu formatieren? Glaub nich oder?

Schon vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Grüße Tobi!
 
Nennt sich Reparatur-Installation. Die wird Dir vorgeschlagen wenn Du von der XP-CD bootest.
Ob dann das System wieder läuft sei aber mal dahingestellt.

Und wenn Du sowieso kein Backup hast wird es jetzt wohl mal Zeit.
Knoppix-CD ziehen, brennen, davon Booten und alles wichtige mit dem mitgelieferten Brennprogramm mal brennen oder auf eine andere Platte kopieren

BEVOR Du an die Repa-Installation gehst.
 
Was umfasst das Backup denn alles oder kann ich selbst bestimmen was gesichert werden soll?
Abgesehen davon hab ich die Reparatur schon gestartet - ist mir kurz vor deiner Antwort noch eingefallen. Ich hoff doch dass dadurch keine meiner Dateien gelöscht wird oder?
 
Warum sollte es alles umfassen? Es läuft doch nicht mehr.
Du bestimmst was gesichert werden soll.
Ist auch nen bisschen Unpraktisch 120GB auf eine DVD sichern zu wollen :-)

Normalerweise bleiben Deine Dateien erhalten bei der Repa-Installation.
 
ja da hast du natürlich au wieder recht...

Jetzt ist noch ein Problem hinzugekommen - Bei der Windowsreparatur bleibt er bei der Windowsinstallationsvorbereitung bei 34 Minuten (übrig) hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann musste wohl in den sauren Apfel beissen.
 
hm sieht fast so aus - du meinst zeug sichern und dann formatieren...
 
Teste mal Deinen Ram.
 
du gehst hier auf Downloads suchst nach memtest+ und packst das auf eine Dos-Boot-Disk, einen Dos-Boot-USB-Stick oder brennst das ISO-Bootable auf eine CD von der Du startest.

Wie testet man den Speicher in dem Windows läuft? Richtig: Gar nicht, das würde nämlich abstürzen sobald man es überschreibt um die Zellen zu testen.


Könnte man übrigens auch mit der Knoppix-CD/DVD machen.
 
ach ram testen was die leute alle immer reden :-) nix fuer ungut. erstens: mit ner linux live cd kann man alle daten retten. 2tens: du hast sicher mehr als 1 partition. hoffe ich. installier windows einfach auf ne andre partition. sicher deine daten.
 
Zurück
Oben