Ready Boost über SD Karte?

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo zusammen,

ist es eigentlich Möglich Vistas Ready Boost über eine SD Karte zu nutzen?

Sind SD Karten von der übertragungsrate schneller oder langsamer wie USB-Sticks?

Wäre es zu empfehlen Ready Boost bei einem Laptop mit 2GB Ram und einer 100GB HDD mit 5400U/min einzusetzten?
 
über nutzen von ready boost kann man streiten.
die effektivste möglichkeit dürfte sein, sich mal mit dem thema turbo memory (aka intel robson) zu beschäftigen und sich ein 4gb modul zu besorgen. dann kannst du mittels der intel software (achtung: vista muss neu aktiviert werden, nach jedem treiberupdate) bestimmen, welche häufig genutzte anwendung in den cache geladen werden soll. hab selbst das 1gb modul, hauptnutzen ist in erster linie vista readydrive (also das cachen der bootdateien von vista). readyboost an sich wird so gut wie nicht genutzt, allerdings hab ich auch 4gb ram im laptop^^

readyboost an sich dürfte bei der konfiguration nur sinn machen, wenn du viel mit vielen größeren anwendungen arbeitest. den größten leistungsschub dürftest du aber kriegen, wenn du einfach den ram auf 3 oder 4gb aufstockst.
 
Leider sind 2 GB das höchste der Gefühle. Mehr unterstützt das Mainboard lt. Hersteller nicht.

Deshalb war mir der Gedanke mit dem Ready Boost gekommen. Da mir die Lösung mit dem USB Stick aber etwas umständlich ist würde ich gerne die SD Karte (oder sonstige passende Karte) in den internen Kartenleser stecken und dauerhaft drin lassen. Die Frage ist nun nur ob das technisch überhaupt mit einer Karte funktioniert und welche Karten von den Übertragungsraten geeignet wäre!?
 
technisch geht das, klar. empfehlen würde ich die ocz high speed karten oder andere "ultra extreme". da die mt ihren übertragungsraten entsprechend gut sind. zwar können auch die anderen ready boost tauglich sein von der übertragungsrate, aber dann bremst das ja eher, als es was taugen würde. aber gehen würde es, ja. wenn du den readyboost dienst aktiviert hast, einfach die karte einschieben ,dann kommt schon ein autoplay fenster, dass dir die readyboost option anbietet bei der karte. =)
 
Wäre diese z. B. eine geignete Karte?

http://geizhals.at/deutschland/a256752.html

Sind die Übertragungsraten denn verlgeichbar mit schnellen USB Sticks? Oder haben SD Karten da einen Nachteil oder gar einen Vorteil?
 
grundsätzlich prüft das Vista bei einstecken der Karte erst mal, ob diese Ready- Boost geeignet ist. Sollte sie zu langsam sein, wird sie abgelehnt.
Natürlich würd ich mir aber schon ne extra schnelle Karte hohlen, damit`s auch was bringt.

diese Karte ist sicherlich zu langsam.
Die Schnellen sind halt doch deutlich teurer.
 
Wäre natürlich schön im Vorfeld zu wissen welche Karten wirklich geeignet sind. So erspare ich mir ein Bestellen und die evtl. Retour.

edit:
Bei OCZ hab ich irgendwie keine schnellere gefunden.
 
Die mit 2 GB ist auch noch sehr günstig. Da kann man ja fast nix falsch machen.
Die 4 GB haut allerdings schon ein kleines Löchelchen in die Geldbörse.

Das Ready Boost kein Ram-Ersatz ist leuchtet ein und dem bin ich mir auch bewusst. Allerdings denk ich schon das es in meinem Falle Vorteile bringen könnte. Der Laptop verfügt halt "nur" über den Core 2 Duo U7500, 2 GB Ram die 5400U/min Festplatte und Vista Business (HP Subnotebook). Glaub ich werds einfach mal probiern.

ISt das das schnellste 2 GB Modell was man erwerben kann?
 
jap, schneller als "150x" geht nicht mehr bei sd karten ^^ und wenn ich mir den preisvergleich bei geizhals ankuck is das auch mit abstand die billigste.

joar,probiers halt mal, für 8€ kann man nicht viel falsch machen =)

p.s. schneller wäre natürlich noch compact flash, aber das dürfte kartenleser nicht haben,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben