Immer wieder derselbe Bluescreen

ramonchrist

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
98
Schon seit der Zusammenstellung meines Systems (siehe Sig) habe ich immer wieder Probleme! Ich bekomme von Zeit zu Zeit immer wieder dieselben Bluescreens... wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte was das ist:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information:

STOP: 0x00000001 (0x4E9576A4, 0x00000002, 0x00000000, 0xB98D7390)


Vielen Dank...:)
 
Du hast ein Treiberproblem. Mit windbg tool kannst du die .dmp-Datei die von Windows bei jedem Bluescreen erstellt wird auswerten, da siehst du dann von welchem Treiber es kommt.
Check mal deinen RAM mit Memtest es kann auch davon kommen.
 
Den RAM habe ich schon mit Memtest86+ getestet und der ist okay...

Wo finde ich diese .dmp-Dateien?
 
Hmm so... ich werde ehrlich gesagt nicht schlau aus diesen .dmp Files.
So ein Mist aber auch :grr:
 
Schau doch erstmal, ob es auch unter normalem Takt auftritt :) Hast du eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, nachdem du das System neu hattest?
BIOS mal aktualisieren und Treiber prüfen bringt auch was.
Zu 90% liegt es jedoch an Speichertimings. Die vielleicht auch mal raufsetzt (z.B. CL5).


bye Hübie
 
Tritt leider auch unter normalem Takt auf. Jop komplette Neuinstallation wurde durchgeführt. Bios ist auf dem neusten Stand und die Treiber eigentlich auch....

Die Timings habe ich jetzt 5-5-5-15 gesetzt statt 4-4-3-8(Original)
 
Welcher Ram läuft denn auf 4-4-3-8?!
Standart in der CL4 sind doch 4-4-4-12 oder so.
Selten auch mal 4-4-4-10, aber 4-4-3-8? Noch nie gesehen.

Was haste denn für nen Teiler drin? Die Ram laufen maximal mit 800 effektiv auf CL4, darüber musst du CL5 einstelln. Sieht man doch
an den Geizhalsbewertungen zum einzigen Ram mit diesen merkwürdigen Timings (Super Talent?).

Lösung für dich: FSB:RAM Teiler auf 1:1 stelln und mit Multi8 auf 3,20Ghz laufen lassen.
Dann gibst du dem RAM seine 2,2V (die er vermutlich braucht) und lässt ihn auf 4-4-3-8 laufen. So sollte es hinhauen, sonst hast du ja umsonst soviel Geld in den Ram gesteckt, ist er doch wirlklich nur wegen den Timings so teuer.

mfg,
Marku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei timings gibts so gesehen keinen Standard. Wenn der Hersteller sicher ist, dass seine Riegel mit 4-4-3-8-45 laufen, dann kann er das in den SPD programmieren.
Das riecht aber meist nach Ärger ;) Bei aktuellen Intel-Prozessoren ist die Speicherkompatiblität vom Board/Chipsatz abhängig. Bei AMD vom Prozessor an sich.

Läufts denn jetzt mit den neuen timings???

bye Hübie
 
Werde das mal kurz im BIOS einstellen. Jop ist der SuperTalent... war eben ein Schnäppchen und da dachte ich, wieso nicht :)

Sonst gibts mal einen SAtz neue RAM... :(
 
Schnäppchen? Die 2GB kosten 55€ ... Dafür bekommt man 4GB CL4.

mfg,
Markus
 
Habe rund 80€ für 4GB bezahlt XD Mache jetzt noch ein par Tests und dann poste ich meine Ergebnisse! Vielen Dank bis jetzt!
 
So wie es aussieht liegt es wohl am RAM. Werde mich wohl nach neuem umschauen müssen:(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Tschüss
 
Nö?

Bei Intel sind die Timings scheißegal.
CL5 ist sowieso Standard also mach dir doch einfach nix draus?
Wenns mit CL5 stabil läuft, wieso nicht.

mfg,
Markus
 
Ich würde auch ersmal schauen, ob es sich negativ in der Performance auswirkt. Das glaube ich nämlich auch net direkt.
Aber wenn du schon neue haben möchtest, dann nimm Mushkin oder sowas. :)


bye Hübie
 
Zurück
Oben