Stromausfall bei SP3-Update

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hallo,

Ich habe hier gerade einen laptop von hp, welchem beim SP3 Windows Update der Stromstecker gezogen wurde.... Mitten beim Update stand also der laptop ohne strom da.

Es startet, kommt zur Benutzerauswahl, ich kann dann einen Benutzer auswählen, das Hintergrundbild lädt und das war es dann. Nichts anderes. Ich kann den Taskmanager mit strg+alt+entf aufmachen, sehe welche prozesse laufen, bringt mich aber auch nicht weiter.

explorer.exe ist z.B. nicht gestartet worden. Kommt auch die Warnung: Abbild fehlerhaft.

Wie kann ich das Problem nun beheben?
 
Ich würde sagen boote den Laptop mit ner externen CD (BartPE) oder ähnlich! Sichere alle Daten auf ein externes Laufwerk und installiere XP komplett neu.
 
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Dass ich einfach irgendwie in den explorer reinkomme, egal wie windows zerschossen ist.
 
Haste mal im Abgesicherten Modus versucht?
 
ja, hintergrundbild wird angezeigt, ich kann mit der maus herumfahren, aber da ist eben nichts zum Anklicken.
 
Starte von der Installations-CD die Reparaturinstallation, evtl musst Du Dir eine SP3 CD erstellen, weil ja bereits ein halbes Update drauf ist.
 
Wie kann man während eines immanent wichtigen Updates den Stromstecker ziehen :confused_alt:

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine Reparaturinstallation und wenn die nicht geht oder scheitert, dann das System komplett neu aufsetzen.

Datensicherung ist ja wohl sicherlich vorhanden :D
 
Wenn Du das Hintergrundbild angezeigt bekommst, kannste auch mal die Tastenkombi [WindowsTaste]+[Pause] ausprobieren! Um damit in die Systemsteuerung zu gelagen. Von dort aus dann ne Syswiederherstellung machen!
 
Die 2 Kollegen haben Druckerstromkabel mit Laptopkabel verwechselt :freak:

Ich wollte mit meiner alten Win XP CD reparieren, aber da wird mir Reparieren garnicht angeboten. Kann partition löschen und auf bestehende Partition neues Windows installieren.

Im Abgesicherten Modus wird Windows XP mit SP2 angezeigt.
 
Was tut sich denn wenn beim Affengriff? Kommst du damit in den Taskmanager rein mit dem du manuell die explorer.exe starten kannst?

wenn du soweit kommst starte einfach den SP3 Setup noch einmal.
 
bei meinem laptop bewirkt windowstaste+pause wirklich das Fenster von den Systemeigenschaften. Bei dem defekten Laptop hingegen tut sich da garnichts.

Mit strg alt entf startet ganz normal der Taskmanager. Dann kommen 10 Fehlermeldungen, weil ein GoogleUpdater nicht funktioniert :freak: Alles Ok oder Schließen klicken, dann kommt Taskmanger, der mir alle Prozesse anzeigt.

Prozesse, Anwendungen, Benutzer = alles da. Es sind auch 10-12 Prozesse gestartet, aber eben keine explorer.exe
Kann Prozesse, bis auf Systemkritische, auch schließen.

Wie kann ich von da manuell explorer.exe starten?
 
Im Taskmanager auf [Datei], [Neuer Task (Auführen...)] und dort "explorer.exe" eingeben.
 
Ich wollte mit meiner alten Win XP CD reparieren, aber da wird mir Reparieren garnicht angeboten.
Deshalb solltest Du eine integrierte CD erstellen mit dem SP3.
 
Thx, das war mir schon klar, aber da will explorer leider nicht starten. Calc, der Taschenrechner, geht hingegen von da aus zu starten.
 
Dann Versuche mal die Eingabeaufordung (cmd.exe) zu Starten. Und wenn das klappt, dann von da aus die Installation des Service Packs nochmal.
 
Wollte ich gerade machen, jedoch habe ich den ordner nicht mit den Daten finden können. Update soll zu 50% abgeschlossen worden sein, als dann Strom gekapt wurde.

Über neuen Task erstellen und durchsuchen kann ich im Grunde jede Exe datei starten.
 
Oder Probier es mit dem Ausführen Fenster. Windowstaste+R

Edit: Habt ihr Manuell geupdatet also das Service Pack runterladen oder per Automatischen Update? Weil wenn ihr es selbst runtergeladen hättet dann müsstest du ja auch den Ordner noch wissen wo es gespeichert ist^^.
 
Dann such doch evtl mal nach der datei:
windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu.exe oder ähnlichem.
 
Ich vermute das die Suche nicht geht, weil die ja mit dem Explorer zusammenhängt.
 
Du kannst vielleicht noch folgendes versuchen: booten --> F8 --> "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten. Klappt manchmal...
Schade, dass die Reparaturkonsole nicht geht :rolleyes:
 
Zurück
Oben