PC startet abrupt neu, bei bestimmten Aktionen

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
ich habe gerade ein deftiges problem mit meinem rechner.

und zwar startet der rechner pötzlich neu, ich hatte erst das netzteil im sinn, da es so wirkt, als würde die stromzufuhr für einen moment unterbrochen werden (man nimmt ein leises, dumpfes geräusch aus dem rechner wahr, wenn der neustart auftritt). nun habe ich gemerkt, dass diese vorfälle wohl durch bestimmte aktionen innerhalb von windows verursacht werden. und zwar kam es bei der benutzung von firefox 5mal vor (benutze deshalb gerade den inet explorer, hatte heute zum ersten mal firefox verwendet). vor längerer zeit beim verbinden im skype das gleiche phänomen.
ich habe den rechner heute komplett neu aufgesetzt, das heisst eine festplatte formatiert und zum jetzigen zeitpunkt das nötigste an programmen installiert. nachdem ich dann auf firefox wechseln wollte stellte ich fest, dass dieser fehler wohl nicht rein zufällig auftritt. der zusammenhang mit bestimmten programmen, scheint doch eher gegen einen hardwaredefekt zu sprechen. ein virus könnte zumindest nicht direkt von der windowsplatte gekommen sein (frisch formatiert), antivir wurde nicht fündig.

hat jemand eine idee wie ich der sache herr werden kann? ausser eine komplett leere platte, ohne andere platten angeschlossen zu haben, neu mit windows aufzusetzen, und zu testen fällt mir auf der softwareebene nichts ein.
 
So wie ich das sehe hast du alles getan um zu beweisen, dass dein Problem auf Hardwareebene liegt. Ich habe noch immer derartige Probleme wie du wenn mein Cool n Quiet angeschaltet ist, die CPU muss ich noch umtauschen...hab aber kein Bock dazu, der PC läuft auch super ohne CnQ.
Installier mal ein Spiel das viel Ressourcen frisst und berichte uns ob der PC es länger als ein paar Minuten aushält ohne abzustürzen. Du solltest auch mal nach den Temperaturen schauen, auch wenn es den Symptomen nach nicht daran liegt. Vll hast du Fehler in deinem Speicher, um das ausschließen zu können könntest du einen Memtest machen. Womöglich hast du auch irgendeine fehlerhafte Hardware in deinem PC, fahr den PC mal nur mit dem Minimum an Hardware hoch.
 
ähm, ich war ja eher der annahme, dass das problem NICHT auf hardwareebene liegt.
das neustarten passiert ja nur bei bestimmten aktionen (benutzung von firefox zB). der rechner ist schon ein gutes jahr alt, und die hardware lief bis jetzt fehlerfrei. bei spielen tritt der fehler nicht auf, was ja gegen eine "überlastung" spricht.
erster gedanke war das netzteil, bis ich bemerkte dass manche programme den fehler hervorrufen.
 
Tut mir Leid, aber deinem Netzteil ist es total egal ob du Firefox oder IE benutzt, das kann also nicht sein dass es nur streikt wenn du den Browser benutzt der ihm nicht bekommt. Für mich sieht das noch immer nach einem Hardwareproblem aus.
Bekommst du BSODs? Wenn ja, hast du mal den Fehlercode aufgeschrieben? Oder sind es immer andere Fehlercodes die angezeigt werden?
 
das NT war ja auch mein erster gedanke, BIS.....
wie kann ein hardwerkfehler durch bestimmte aktionen in windows hervorgerufen werden?
 
Ich geh mal davon aus das Windows einen Bluescreen auswirft aber direkt neustartet.
Stell mal den Automatischen Neustart bei Bluescreens aus. Dazu machst du folgendes :
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> erweitert -> Starten und wiederherstellung -> Den Haken bei "Automatisch neustarten" entfernen.

Poste danach bitte die Fehlermeldung. ( Die letzen zwei Zeilen - Stop: xXxxxxxxxxx und ggf. die Info mit der Datei)
 
habe den automatischen neustart deaktiviert und anschließend firefox gestartet.
nachdem ich das erste lesezeichen aufrufen wollte, trat auch schon ein plötzlicher neustart auf. es kam keinerlei bluescreen. ich glaube der rechner ist für etwa eine sekunde ohne stromzufuhr, und bootet dann wieder (also kein herkömmlicher neustart, wie über windows).
 
Gib doch mal bitte ein paar mehr Details zum System.
CPU / Ram / Windows Version etc ......
Verwendest du die Aktuelle Firefox Version ?

Setz deinem PC mal richtig unter Druck und lass ihn ne Runde Prime rechnen :)
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Sollte er hierbei abstürzen würde ich mal auf RAM / CPU ( Hitze ) oder Netzteil tippen.
 
Gigabyte 965P-DS3P
E4300 @ 2700mhz
2GB Ram 333mhz von aeneon
Radeon 1950pro
3 festplatten
bequiet straightpower 450w

der rechner ist schon etwas älter und läuft auch unter prime, oder hardwarelastigen spielen normal.
temperaturen sind ebenfalls im normalbereich. dieser fehler tritt wie gesagt unter der benutzung von firefox oder skype auf. rechner wurde gestern neu aufgesetzt und mit neuester firefox version versehen.
da ich bis jetzt kein firefox und skype verwendete, blieb der fehler unbemerkt (soweit er überhaupt existiert hätte).
wie gesagt: das system läuft stabil, lediglich die genannten programme bringen einen abrupten neustart.
 
Hallo,
ich hatte bei meinem alten Sytem den gleichen Fehler. Neustart, als wenn der Strom kurz weg ist, wenn ich von FireFox die Fenstergröße verändert oder Fenster verschoben habe.

Leider weiß ich grad nicht mehr genau, wass genau das Problem war, oder was geholfen hat. Soweit ich mich erinnere, habe ich nur ein Netzteil mit mehr Watt genommen.

An deiner Stelle würde ich mal von nem Kumpel ein anderes Netzteil ausleihen und damit den PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System und Servicpcks hast Du? Wann warst Du zuletzt auf der Seite von Maikrosoft zum aktualisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben