gebrauchtes Notebook oder neues Netbook?

hemi99

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
165
Hallo Forum!

Ich stehe nun vor der Entscheidung...

Option 1:
gebrauchtes Notebook, ca. 3 Jahre alt:
Acer Travelmate 4002
Centrino-Plattform,
Pentium M mit 1,6 GHz,
768MB DDR333,
60GB HDD,
ATi Mobility Radeon 9700 (64 MB)
15,0"-4:3-Display
laut NHC ein Akku-Wear-Level von gut 60%
um ca. 250€

Option 2:
ein neues Netbook: (bis 400€)
EEE 1000, Wind, Aspire One, Inspiron Mini
10", auch nix unter 12GB, 1GB RAM (eh Standard), gutes Display (hell)
natürlich toll, weil sie so klein sind,
Performance nennenswert unter dem Acer (der Atom ist ja nicht gerade eine Wucht, was Rechenleistung angeht),
SSD wäre nett, da dann ganz lautlos (Lüfterblasen in Netbooks ist sowieso fehl am Platz),
allerdings zeigen Vergleichsvideos auf z.B. YouTube zw. HDD und SSD verschiedene Ergebnisse. Der Windows-Start geht meist klar an die SSD, aber sobald beispielsweise was installiert wird, ist die HDD wieder vorn. Schon klar, dass hier keine 500€-SSDs eingesetzt werden.

nun, was will ich?
- vor allem (wireless) surfen sowie meist mehrere Stunden ICQ, MSN (WLM) usw. täglich.
- youtuben (Flash-Videos sollten für den Atom auch machbar sein, aber Vollbild?)
- Musik hören (Daten liegen im WLAN)
- rechenintensive Anwendungen (Bildbearbeitung,...) müsste das Gerät nicht beherrschen,
da noch ein PC vorhanden ist für diese Arbeiten

Insg. ist die Akkuleistung nicht extrem wichtig.

so, und jetzt bin ich offen für Tipps aller Richtungen...
Danke im Voraus,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Bildbearbeitung wären 10" auch eher eine Qual.

Option 3:

Für den Preis von dem Netbook bekommst Du auch beinahe ein "richtiges" Notebook mit 15".
Und das mit mindestens den Leistungsdaten von Option 1.
 
Wenn du überlegst ein NetTop für 400€ zu kaufen wäre doch eigentlich die logische Konsequenz bei gebrauchten Geräten ebenfalls im 400€-Sektor zu schauen. Und da bekommst du schon echt gute Alternativen.
z.B. die 14" T40/41 Geräte etc. pp.
 
hallo,

naja, für 400€ bekommt man meistens einen Celeron und Onboard-Grafik,
da würde die 9700er (gerade ergänzt; vorher vergessen zu erwähnen) doch schneller sein,
wenns mal sein muss...
dafür halt mehr RAM und größere HDD...

da wäre aber vermutlich das gebrauchte vom P/L-Verhältnis her besser als ein Low-End-Notebook... (P/L vom Netbook darf man ja nicht bewerten, wäre nicht sonderlich gut ;) )


Netbook, nicht Nettop...
was mich an einem Netbook reizen würde, wäre halt die Größe

beim dem gebrauchten hätte ich einen sicheren Vorbesitzter - meine Schwester. Deswegen die einzige gebrauchte Option.
 
Ich habe für 500€ ein FSC Amilo Xi 1546 gekauft mit einer ATI X1800 + 2GB Ram+ T2400

Hab dann noch ca 350 € investiert und nun habe ich drin
T7600+ HD 2600XT (kühler aber gleich schnell und vor allem, übertaktbar wenn gewünscht) + 4GB Ram+ 320GB HDD+ 160GB HDD.

Was will man mehr?
Effektiv 850€ bezahlt und ein Notebook das alles kann.... 17" mit 1440x900 reicht auch für eigentlich alles, das Display ist soweit sehr gut :) Tastatur eine der besten Notebook-Tastaturen die ich je bedient habe :)

So long :)
 
ja,
schön und gut,
jedoch brauche ich kein 17"-Display und nur wenig Grafikrechenleistung.
außerdem möchte ich keine 850€ ausgeben.

so, leicht am Thema vorbei,
trotzdem danke ;)
 
du hast den tieferen sinn meines komments nicht verstanden ;)

Du sollst dir nicht das Amilo Xi kaufen und es wie ich upgraden.... sondern schau nach einem guten gebrauchten Notebook für 400€ mit einer 8600gs oder 8400gt oder sowas.... das sollte leicht zu bekommen sein, im 3dCenter Marktplatz wirren grade paar lappys rum, da dürfte evtl. auch was für dich dabei sein.

Sind glaub 15" und 14" wenn die was für dich sind :)
 
Das Netbook ist als Ergänzung zum Notebook zu sehen. Ich sehe es in Konkurrenz zum PDA und UMPC. Ich habe mir das Dell Inspiron 910 (Mini 9) zugelegt. Stundenlang surfen willst Du mit einem Netbook mit Sicherheit nicht. Mal kurz reinsehen und Mails abholen, ist schon okay. Gleiches gilt für Video sehen und Musik hören. Versuche einfach mal beim Händler ein Netbook mit Windows XP Home SP3 zu testen.
 
habe auch die Erfahrung gemacht, das bei so kleinen geräten die Tastatur nur bedingt zum schreiben, geschweige denn arbeiten zu gebrauchen ist ... lange will man sich damit nicht auseinander setzten, aber wie wenig Platz das ding auch in der Tasche verbrauchen darf die kleinen Display sind auch so ne sache für sich ... wer auf der Arbeit mit 22" und zu hause mit 22" arbeitet und zockt, der gewöhnt sich schnell an grosse übersichtliche displays ... also 13-14 zoll ist mir gerade recht für mobile worken
 
Also eigentlich dürfte die Wahl ja nun doch nicht so schwer sein...

Ich stelle mir gerade vor, wie du einen fahrbaren Untersatz kaufst und du fragst den Verkäufer, ob du jetzt nen Opel Corsa oder den gebrauchten 7,5-Tonner vorziehen solltest...
 
heute mal in einem Markt die Laptopabteilung durchforstet und auf div. Netbooks und Notebooks probegetippt.
Ergebnis: Netbooks: nein.
beim 1000H von Asus würde es evtl. mit einer gewissen Eingewöhnungszeit gehen,
jedoch die kleineren sind eine absolute Katastrophe, da bekomm ich ja nie 8 Finger nebeneinander auf die Tastatur...

also wirds ein Notebook...
die Sonys mit diesen neuartigen Tastaturen (siehe hier) waren erstaunlich gut zu (probe)tippen, aber leider eher teuer.

Leider haben schon fast alle neuen Glare-Displays... direkt hinter meinem Standard-Sitzplatz ist ein Fenster, also kann ich diese Glares getrost ablehnen.
Laptops mit Grafikkarte (also nix onboard) fangen ja auch erst ab gut 550€ an, haben aber auch meist diese Spiegel als Display.

Irgendjemand konkrete Tipps bis gut 600€?
- mattes Display
- eigene Grafikkarte
- wenn möglich, kein AMD ;)

Grüße
 
supastar schrieb:
Außerdem steht bei "was will ich" nichts von spielen...

jap, richtig, nur das "innerliche Problem" meinerseits ist, dass wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann doch für die eventuelle Zukunft gerüstet zu sein wollen.
Fälschlicherweise wahrscheinlich, da ich vermutlich nie was spielen werden ;)
 
Hallo,

Du möchtest für die eventuelle Zukunft gerüstet sein?
Nun, sie ist nicht nur eventuell, sondern sie kommt wirklich.

1.) Deshalb bist Du das mit Option 2 nicht.
2.) Und mit Option 1 schon gar nicht.
3.) Das bist Du auch mit einem Gerät für 3000 EUR nicht.

Das ist sogar unabhängig von den Spielen.
 
Zurück
Oben