News AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie diverse große Nachrichtendienste übereinstimmend berichten, hat AMD seine Werke offiziell abgegeben. Am Nachmittag soll dazu ein Webcast erfolgen, Bloomberg berichtet jedoch schon über diverse Einzelheiten aus dem Programm, in deren Mittelpunkt die Ausgliederung der Fabriken in die neu gegründete „Foundry Co“ steht.

Zur News: AMD gibt Fabriken gegen große Finanzspritze auf
 
Na hoffentlich, hoffentlich wird das alles nicht verspielt, sondern trägt wieder zu einem ausgeglichenen Mächteverhältnis bei!
 
Na hoffentlich weiß AMD daraus einen Vorteil zu ziehen, auch wenn ich immer noch skeptisch bezüglich der angeblichen Vorteile bin, die es mit sich bringen soll, wenn eine herstellende Firma wie AMD die Produktion auslagert. Wenigstens dürfte jetzt wieder einiges an Geld in der Kriegskasse sein, um Intel Paroli zu bieten in Punkto Neuentwicklungen und (hoffentlich) aggressiverem Marketing.
 
Na dann scheint AMD erstmal aus dem gröbsten raus zu sein dann muss nur noch der Deneb ein Erfolg, werden und gut verkaufen mit gewinn und schon läufts wieder, klar ist das für die Arbeiter der Werke nicht ganz so toll, aber die Arbeitsplätze dürften doch sicher sein.
Wenn ich glück habe darf ich auch bald sagen "God save the Queen" ^^
 
Hallo,

@Neocroth

Naja, AMD hat ja wohl eher nur das Minus in der Kriegskasse ausgeglichen/gemindert bekommen.
Und Intel macht meines Wissens 2-4 Milliarden Gewinn pro Jahr. Also bräuchte AMD um da genauso mitmischen zu können so eine Finanzspritze alle 6 Monate. Die Startgelder in der neuen Gesellschaft nützen AMD erstmal eher wenig, das Entwicklung und Marketing dort wohl nicht stattfinden wird.
Ich denke AMD wird seinen Weg wie bisher weitergehen müssen (mit hoffentlich wieder einem besserem Produkt) und dürfte nun finaziell wieder etwas Luft haben. Eine Marketingschlacht auf Intelniveau wird wohl nie drin sein.

Gruß

Doc
 
Irgendwie werd ich den verdacht nicht los dass da ein superreicher AMD-Fanboy zu viel geld hat. ich freu mich für AMD. und ich freu mich schon auf meinen neuen Daneb wenn es mal so weit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
michafol schrieb:
(...)nicht so rosig für die Arbeiter.

???

Hab ich was verpasst? Wird doch keiner entlassen...

Hört sich doch ganz gut an, 6Mrd. Investition in die zwei Fabriken. Wobei der Großteil in New York landen wird, da die dort erst noch gebaut werden muss? Wie auch immer, erstmal gehts weiter.
 
Der Deal ist sogar sehr positiv für die Mitarbeiter von AMD, gerade in Dresden.

Seien wir mal ehrlich, ohne das Geld durch den Deal hätte AMD in 1-2 Jahren pleite gehen können. Vor allem beim aktuellen Marktumfeld, bei dem man praktisch keine Kredite bekommt.

So ist die Zukunft gesichert, es fließen erstmal Unmengen an neuem Geld in die Fabriken und der Fortbestand stellt auf Jahre hinaus kein Problem mehr dar.
 
@Anwalt Dr.Gonzo

Intel macht 2-3 Mrd€ pro Quartal. Das ist eine ganz andere Liga im Internationalen Halbleitermarkt. Das meiste Geschäft läuft hier ja nicht über den CPU Markt, wo die Margen sehr gering sind, sondern über alles andere.

@ KAOZNAKE

doch 3000 MAs
 
Wird die Foundry Co dann nur für AMD fertigen oder wird sie dann ein Auftragsfertiger wie TSMC?
 
Gott sei Dank!!

So ist es für uns Verbraucher sichergestellt, dass wir in Zukunft auch günstige Prozies und Grafikkarten kaufen können, dank des Konkurenzkampfes zwischen Intel vs AMD vs Nvidia...
 
@f1am3

das zweite, der Auftragsfertiger wird dann nicht nur AMD CPUs herstellen.
 
Könnte sogar von Vorteil sein.

Amd kann dann konzentrien auf neue Designs für CPus,ATI könnte die Foundry auch benutzten(Spart kosten wieder) und dazu wenn es nicht so gut laüft könnte die neue Firma Produkte evtl. sogar für Nvidia fertigen!

und AMD hat immernoch 44% Anteil die Werke auch noch.

Einzige Problem für AMd die brauchen so ein Brecher wie die AMD 64 wieder-Ganz Ehrlich so die Bringer ist die Phenom nicht-bin aber gespannt auf Deneb-wenn alles so stimmt was berichtet wird(OC auf 4,3Ghz) könnte ich wieder auf AMD zurückkehren...

Aber erstmals kommt meine neue HD 4850 GS am Mittwoch daher....
 
Das Startkapital für die Foundry wird das Kapital was für die neue FAB in New York gebraucht wird um noch Subventionen vom Staat zu bekommen.
Das restliche Kapital dient zum ausgleichen der Schulden.
Ausgehend davon, dass AMD an ihrer Produktion noch Gewinn machen würden (wenn AMD keine Schulden hätte), dürfte der nächste Quartalsbericht wieder schwarze Zahlen beinhalten.

Ob so eine Abhängigkeit aber tatsächlich so gut ist, halte ich für fragwürdig.

@ Nitewing

Die 3000 Mitarbeiter werden von AMD entlassen und in dem neugegründeten Unternehmen weiter beschäftigt, sowas geht allerdings meist mit neuen Tarifen einher.
 
Ich für meinen Teil kann mir durchaus gut denken, warum so eine reiche arabische Organisation gerne mit Geldern winkt. Erst einmal wäre das die beste Chance in die Halbleiterindustrie einzutauchen und somit vielleicht ein zweites TSMC (vielleicht, vielleicht auch nicht) zu werden.

Darüberhinaus befinden sich einige Fabriken von Intel in Israel. Warum sich Araber gerne mit deren Konkurrenten einlassen lässt natürlich keine Fragen mehr offen.

Deshalb ist für die Araber AMD ein so wichtiger Hersteller und das kann ich auch nachvollziehen.

Ich bin aber sehr gespannt, wie sich die Zukunft zu Gunsten AMDs entscheiden wird.
 
Deutschland (i.e. Dresden) wäre besser beraten AMD Geld zu geben als es den Bankenverbrechern hinten reinzuschieben. Da kommt nämlich nichts mehr raus, bei AMD wäre es besser angelegt (siehe NewYork).

Abu Dabi. Toll, bleibt abzuwarten, was die dann treiben, das weiß niemand. Vielleicht wollen sie die Fabriken ja eines Tages lieber ins eigene Land holen. Früher nannte man das Demontage.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hallo,

@Neocroth

Naja, AMD hat ja wohl eher nur das Minus in der Kriegskasse ausgeglichen/gemindert bekommen.

Natürlich, trotzdem sind es erstmal liquide Mittel, mit denen AMD die nächste Zeit ganz gut über die Runden kommen wird. Mit "Kriegskasse" meinte ich in erster Linie beispielsweise die Möglichkeit, bei der aggressiven Preispolitik von Intel mitziehen zu können.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Die Startgelder in der neuen Gesellschaft nützen AMD erstmal eher wenig, das Entwicklung und Marketing dort wohl nicht stattfinden wird.

Nein, aber dadurch, dass AMD einen Teil an der Foundry hält und dort einiges an Startkapital vorhanden ist, könnte dies in einem Preisvorteil für die Produktion von AMD-Prozessoren resultieren.
 
Der Anfang von Ende. Belegen kann ich das zwar nicht, aber das sagt mir meine Intuition. Das Image von AMD ist einfach ruiniert, das wird sich auch auf die Geschäftspolitik auswirken.
So nach und anch kommt ja die Wahrheit ans Licht. zunächst hatteman ja die Aufgabe der Werke immer wieder abgestritten, bzw. es so aussehen lassen, als ob das nie eintreten könnte.

Immerhin ist man jetzt über die Schamgrenze hinweg und gibt den kompletten Ausverkauf zu.
 
Zurück
Oben