Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe Vista Ultimate 64 Bit und habe bis jetzt immer den Ruhezustand über die Eingabeaufforderung folgendermaßen aktiviert:

Code:
powercfg hibernate on
Leider zeigt das keine Wirkung, die Eingabeaufforderung zeigt aber auch keinen Fehler an.
Alternative Schreibweisen wie

Code:
powercfg /hibernate on
oder
Code:
powercfg H on
bringen auch nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich den Ruhezustand aktivieren kann?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Hast du vielleicht die Ruhezustandsdatei über die Datenträgerbereinigung gelöscht? Weil durch das entfernen dieser Datei funktioniert der Ruhezustand nicht mehr.
 
hi, lt. hilfe ist das command

-HIBERNATE, -H <ON|OFF>
Enables-Disables the hibernate feature. Hibernate timeout is not
supported on all systems.

Usage: POWERCFG -H <ON|OFF>

sprich evtl. versuch das - anstelle des /
 
Code:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Damit sollte es gehen, hatte ich auch mal so in einer Batch. Allerdings bei XP, könnte/sollte bei Vista aber noch genauso gehen.
 
Hi!

Danke für eure Antworten.
Die Datei habeich nicht gelöscht, aber selbst dann müsste eigentlich das aktivieren diese wieder erstellen.
@kreadon: Das klappt leider auch nicht :(

@Flo89: Damit geht mein PC in den Ruhezustand, allerdings habe ich dennoch nicht die Möglichkeit den Ruhezustand im startmenü auszuwählen.
 
Dann ist das doch ein super Tipp - damit kann man sich eine Verknüpfung basteln :)
 
Jo das ist mir bewusst ;) Würde es aber gerne als normalen Startmenü Eintrag haben wo´s hingehört
 
Wie genau meinst du das: "Würde es aber gerne als normalen Startmenü Eintrag haben wo´s hingehört"?

Anfangs hast du ja geschrieben, dass du den "Ruhezustand über die Eingabeaufforderung" herbeiführst...
 
Hi!

@Flo89: Das was ich vorher in die Eingabeaufforderung eingegeben habe aktiviert die Möglichkeit den Ruhezustand zu nutzen. Erstellt also im Startmenü den Eintrag, damit man ihn nutzen kann.
 
Achso, jetzt verstehe ich es.

Ich habe bei mir auf dem Desktop drei Batch-Dateien, beziehungsweise Verknüpfungen, mit denen ich den PC herunterfahren, Neustarten und in den Ruhezustand versetzen kann. Probier es mal aus, vielleicht kommst du damit ja auch klar.
 
du musst powercfg -h on eingeben. du hast vor dem "H" ein "-" vergessen. und das alles in einer admin konsole
 
@JimPanse1984: Wie oben beschrieben klappt das leider auch nicht
 
Habe auf meinem Dell Vostro 1310 Vista Ultimate 32 Bit das gleiche Problem. Hab bei der Datenträgerbereinigung wohl die Datei gelöscht und nun kann ich den Ruhezustand nicht mehr aktivieren.

Der Befehlt "powercfg -H on" bringt nichts. Cmd wird natürlich als Admin ausgeführt. Bitte dringend um Hilfe...

Edit:

Hab es hinbekommen: Hatte vor kurzem das Energieprofil von Dell installiert und aktiviert. Damit verschwindet der Ruhezustand aus dem Startmenü, warum auch immer. Nimmt man wieder eines der Vista Energieschemata, ist der Punkt wieder da. Nur seltsam, dass Dell keinen Ruhezustand empfiehlt bzw. sogar blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte ich den Herunterfahrenknopf erst dann durch den Ruhezustandknopf ersetzen, als ich den Energiemodus auf Höchstleistung gesetzt hatte.
Über Rechtsklick, Kategorie "Startmenü", "Standardaktion für beenden" kann man dann den Button in Ruhezustand ändern.

Fossilium
 
Zurück
Oben