Formatiert: Und schon wieder Probs

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Moinsen,
Mein Win98se ist noch ganz frisch (1 Woche) :)

Eben wollte ich das neue Kazaa Media Desktop 2.5 mit diesem komischen Installer draufhaun.
Als dann alle Komponenten downloaded wurden, brach die aufkommende Installation mit dieser Fehlermeldung ab:

Unbehandelte Ausnahme
Fehlernummer: 0x80070725
Beschreibung: Inkompatible Version des RPC Stub
Setup wird beendet


Dieser Fehler kam mir bekannt vor!
Ich hatte ihn vorm Formatieren beim "alten" Windows schon einmal plötzlich bekommen als ich den PC-Titel Silent Storm mit der Reparieren/ Deinstallieren Funktion bearbeiten wollte. Die Fehlermeldung brach dies aber vorher ab.

So, und als mir das wieder in den Sinn kam, führte ich eben diese Deinstallieren-Funktion von s² wieder aus und wie geahnt, kam der Fehler auch dort!

Weiß jemand, wo die Ursache dieses Fehlers liegt?


Zum 2. Anliegen :D
Ich habe dann mal das Microsoft SQL Server Setup ausgeführt (dachte, es könnte vielleicht daran liegen).
Es löste aber das Prob nicht.

Also habe ich das Ding wieder deinstalliert.
Nur steht jetzt immer noch beim Starten von Win98se (2. Bildschirm, vor dem Win98 Logo) das von dem D:program Files\Microsoft SQL Server... irgendetwas gestartet wird.
Wie bekomm ich das noch weg. Ich habe den Eindruck, dass das Hochfahren deswegen verzögert wird.

In dem Verzeichnis unter DATA sind nur noch 6 .mdf Dateien.
Kann/ soll ich die mal noch löschen?


Danke schonmal.
 
Wenn bei der Installation von Programmen (mit InstallShield) eine den "RPC Stub" betreffende Fehlermeldung kommt, kann es an einer fehlerhaften Datei namens Oleaut32.dll liegen. Diese Datei wird häufig durch so genannte AdWare oder SpyWare ausgetauscht.
Mit der Datei von der Cd austauschen, WIN98_38.CAB, Oleaut32.dll findest Du in dieser CAB-Datei.
Hier der Tip wie Dateien ausgetauscht werden, die in Benutzung sind:
http://www.faqweb.de/tip0646.htm oder die CD auf Patte packen und die Datei im abgesicherten Modus überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werkam!
Auf dich kann man sich verlassen ;)

Werde die Datei gleich mal austauschen; mal schauen was passiert.

Also ich habe mir die Sache mit dem MS SQL Server nocheinmal genauer angeschaut:
Beim Start wird da die Zeile SET PATH C:\Microsoft SQL\...\...\Tools\Binn (oder so ähnlich) angezeigt!

Wird da dieses Verzeichnis erstellt oder was, da unter C:\Programme überhaupt gar nichts (kein Ordner und auch das oben gen. Verzeichnis nicht) von dem MSSQL Server zu finden ist.
Als ich diesen MSSQL Krams installiert hatte, wurde der ja unter C:\Program Files (und nicht unter C:\Programme) installiert, da jetzt - nachdem ich es wieder deinstalliert habe - nur noch die im Post vorher genannten übergebliebenen Dateien dort zu finden sind!

In dem Verzeichnis unter DATA sind nur noch 6 .mdf Dateien.

Soll ich diese jetzt ma noch löschen, sodass dann vielleicht das mit dem SET PATH beim WinStart verschwindet?

danke.



edit ich sehe grade: deine seite wird bei mir nicht gefunden :confused_alt:
 
Versuche es jetzt, im Link war ein Zeichen zuviel.

Eine Anweisung "set Path" erzeugt kein Verzeichnis, sondern weist das System an auf dieses Verzeichniss zuzugreifen, wenn eine Anforderung dahin geht. In Windows wird z.B. auf den Ordner Windows als Standardpfad hingewiesen. Programme die in diesem Pfad liegen, müssen nicht mehr speziell mit dem Pfad zum Ordner gestartet werden, es genügt ein Aufruf der Exe-Datei ohne Pfadangabe.

Die Path Variable gibt all die Verzeichnisse an, in denen nach ausführbaren Dateien gesucht werden soll. Wenn Sie z.B. ein Programm von der Kommandozeile starten wollen und nur den Dateinamen angeben, wird das B$ zuerst im aktuellen Verzeichnis nach der Datei suchen und danach in allen Verzeichnissen, die in der Path Variable angegeben sind, solange bis die Datei gefunden wird.
Beispiel:
SET PATH=C:\Windows;C:\DOS;D:\Spiele;

Hier kannst Du mal etwas mehr dazu erfahren:
http://www.martinholz.de/windows/bootmenu/
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ...

gut, und warum sucht der dann noch nach der datei; ich hab doch den krams runtergeworfen!
oder besser gesagt: wie bekomm ich die zeile noch weg.

thx



edit
Also: Der Austausch der Datei im abgesicherten Modus schlägt fehl, ganz einfach aus dem Grund, dass die Datei von Win genutzt wird.
Jetzt hab ich mir mal diese Seite mit dem Austauschen/Ersetzen Trick angeschaut:
da steht, man soll in der wininit.ini unter Rename die Datei mit der angegeben Zeile ersetzen.
Bei mir gibt es aber nur eine wininit mit .sav und .bak Endung, aber keine INI Datei!?
Bei den beiden Dateien gibt es zwar auch ein Rename Abschnitt; aber unter welchen soll ich jetzt schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir mal die Systemdateien anzeigen, kannst Du im Explorer einstellen. Mit MSCONFIG geht es auch, damit Du die WININIT.INI lesen kannst. Löschen kannst Du die Zeile mit einem Editor.
 
@ werkam: ich versteh jetzt nicht genau, was du meinst ... du meinst, ich soll mir die systemdateien unter ordneroptionen anzeigen lassen: das hab ich!
und trotzdem findet der die wininit.ini nicht!
was du das mit dem "msconfig" meinst blick ich auch net :D
wie soll ich von da auf die wininit.ini zugreifen können; ich hab win98 se, das ist dir klar oder?

@ DjDino: 1. in den Tipps auf den Seiten heißt es ja meistens, dass es sich um einen Trojaner handelt, was ich aber eigentlich ausschließen kann, aber egal!
2. Was ist aber, wenn der beim Adaware nur eine Sache findet (Alexa, Data Miner), wie soll ich das deinstallieren; und dann glaube ich kaum, dass diese oleaut.dll dann gelöscht ist, sodass ich sie dann mit sfc ersetzen kann!
wenn sie nicht gelöscht ist, könnte ich wohl das mit dem sfc net machen, oder?
die bauen doch darauf, dass bei den Progs, die bei Adaware gefunden werden, und die dann man deinstalliert diese oleaut mit deinstalliert wird, oder?



wie krieg ich das mit dem C:\ SET PATH: C:\Programme\Microsoft MSQ Server\80\Tools\Binn beim Starten noch weg?



Werkam: Ich frag jetzt nocheinmal: Meinst du wirklich die wininit.ini?
Die gibt es bei mir nicht!!!
Ich habe nur eine wininit.bak/.sav und eine win.ini!
aahhh, das kann doch net so schwer sein :hammer_alt:

danke.



edit:
hab mir diese java.com seite nocheinmal angeschaut:
ich hab da kein office 2000 drauf (nur word 2000), also fällt die oberste Anwendung weg; eigentlich müsste ich doch dann auch die 2. option nehmen können (Office 2000 ... SIND NICHT installiert), kann ich da das Tool nutzen, oder muss ich das was unter Win98/95 steht nehmen?

wenn ja:
Geben Sie nach der Befehlsaufforderung c:\WINDOWS folgende Befehle auf separaten Zeilen gemäß dem Beispiel ein.
cd c:\windows\system
rename oleaut32.dll oleaut32.old
exit

d.h. für dumme :D:
da steht dann c:\windows\ nachdem ich ins dos gestartet bin!?
dann schreib ich cd c:\windows\system hinter das obere, sodass dann c:\windows\cd c:\windows\system da steht, richtig? ... richtig! :D

dann müsste doch das stehen bleiben: c:\windows\system oder?
da soll ich dann rename oleaut32.dll oleaut32.old hinten dran knallen oder wie?

un was bleibt dann?
...\exit muss dann das letzte heißen, oder wie?



ich danke euch nochma! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach was in den wininit.bak/sav Dateien steht, kannst Du mit dem Editor/Notepad ansehen.
Ein Setup Programm legt in der wininit.ini fest, welche Files beim nächsten Start auszuwechseln sind. Dies ist nötig, da gewisse Files
nicht im laufenden Betrieb ausgewechselt werden können. Bei jedem Systemstart wird deshalb wininit.exe gestartet. Dieses sucht nach einer wininit.ini Datei und führt die darin enthaltenen Ersetzungen durch und benennt die Datei dann um in wininit.bak/sav. Ich tippe darauf dass das Programm Wininit.exe beschädigt wurde und nicht mehr richtig funktioniert.
Lösungsvorschlag:
Versuche die wininit.exe von der Windows CD aus den .cab Dateien mit dem
Extract Tool wiederherzustellen.

Am Dosprompt steht
C:\Windows dann wechselst Du in den Ordner system
cd system # es steht dann
C:\windows\system # an der EA gibst Du dann
rename xxx.exe xxx.old ' Leertaste nicht vergessen und natürlich return drücken.

Die Path Angaben stehen in der autoexec.bat oder config.sys, mit einem Editor löschen oder mit msconfig die Pfade ausklammern, indem Du erst mal ein "rem" davor schreibst.
 
Okay! Das mit der "oleaut32.dll" hat gepasst! (habs über DOS gemacht!)

Wenn ich in der autoexec.bat (über 'msconfig') das Häckchen vorne weg mache, steht beim Start von Win am Anfang der Zeile noch rem TShoot:.
Dann folgt trotzdem noch das bekannte (oben genannte) SET PATH ....

Wie bekomm ich jetzt noch die ganze Zeile weg.
In der config.sys steht nix in der Art drin; wenn ich die autoexec.bat direkt starte ist dort auch nix zu machen.
Du weißt ja, dass ich Win98se habe, ne! ;)


So, muss aber jetzt wieder in die Schule ... 9. und 10. Std. WAS EIN SPASS! YIhaaa!
 
Dann öffne die Datei mit einem Editor und lösche die Zeile.
 
sach ma jung, wieso nimmste nich erstma ad adware und haust dat doofe kaazaa runner.

wieo benutzt du überhaupt die spyware version von kaazaa ?

ich hab dat zwar nich aber ich weiss es gibt kaazaa lite OHNE spyware....


dat nur ma so am rande...
 
witzig ....

1. les dir mal den gesamten thread durch, dann wirste sehen, dass da irgendwo steht, dass ich adaware sehr wohl laufen gelassen habe und dabei nichts herausgekommen ist, junge!
2. wo steht in meinem post, dass ich kazaa drauf habe??? :confused_alt:
die installation brach mit einer fehlermeldung ab, ergo kann ich kazaa gar net drauf haben, wenn das setup abbricht, logisch, oder?
3. lass ma bei kazaa lite ne ordentliche firewall laufen (outpost, z.b.), und du wirst erstaunt sein wie viele ausgehende und eingehende verbindungen zu allen möglichen Ports der erlauben lassen will.
das ist beim kazaa media desktop wesentlich anders. und mit dem hatte ich bis jetzt noch keine zwischenfälle, wohingegen jemand, als ich kazaa lite im hintergrund laufen hatte, über dieses (nehme ich mal an) meinen icq account gehackt hatte.
4. ganz von dem abgesehen: wer sich en filesharing prog auf den pc macht (egal ob mit klite ein angeblich spyware freies..), muss sich im klaren sein, dass das den pc offen macht wie en scheunentor!

das ist meine meinung ;)


@ werkam: sorry, hab eben en bissl auf der leitung gestanden; dachte, dass man die autoexec.bat net mit nem editor öffen kann, weil es ne stabelverarbeitungsdatei ist ...

hatte die bisher immer nur geöffnet :D

habe jetzt aber die zeile einfach gelöscht ... es kommt jetzt zwar beim starten (anstatt der früheren zeile) als die letzten beiden zeilen 2mal C:\>, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben