Was kann man beim Notebook aufrüsten?

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallöchen,

ich frage mich, warum man ein Notebook nicht so aufrüsten kann, wie einen PC. Schließlich sind die Teile mehr oder weniger normiert und überall gleich. Natürlich kommt man an die Grenzen, wenn es um Abwärme oder Platz geht, aber wenn man das bedenkt, warum sollte man das Ding nicht aufrüsten können?

Dass man RAM und HDD austauschen kann, ist mir klar. CPUs gehen teilweise, weil manche Deppen die festlöten. DVD-Laufwerk sicherlich auch fast problemlos. Displays kann man auch ersetzen.

Aber kann man z.B. auch das Mainboard austauschen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jeder Hersteller eine eigene Form/Größe entwickelt. Mit dem Mainboard würde ja auch 100%ig die CPU austauschbar sein.

Ich frage deshalb, weil ich zwei Laptops haben. Beide mit VGA-Out und ich nur noch TFTs mit Digitaleingängen sehe. Wie bekomme ich denn DVI- oder HDMI-Ausgänge da ran? Klar kann ich über VGA (zumindest bis zu einer gewissen Auflösung) gehen. Wie sieht's mit eSATA aus? Oder einem Express-Schacht (hab noch PCMCIA)? Ein neues Mainboard wäre schon nett, weil man dann auch die IGP ersetzen könnte. Kann man z.B. auch baugleiche aber hochauflösendere Displays einsetzen?

Was meint ihr? Wie weit kann man gehen? Warum gibt es keine Standards, wie ATX, mATX oder ITX im Notebook? Warum kann ich mir keine Notebooks selbst zusammenbauen?

Danke für euren Beitrag :cool_alt:
 
Doch jeder Hersteller hat da andere boards und jetzt stell dir mal vor das die boards nicht nur von Hersteller von Hersteller sondern auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich sind.

Google einfach mal ein wenig und schau dir an wie ein offenes notebook aussieht, nach 3-4 Bildern wirst du schnell selber drauf kommen wieso es da keine Norm gibt.

BTW grakas sofern keine IGP und W-LAN, BT Module kann man auch meist tauschen.
 
Hab's befürchtet :) Wie ineffizient! Bei fehlenden Schnittstellen kann man also nichts machen, außer ein neues Board zu kaufen? Ziemlich verschwenderisch.

Es müsste doch möglich sein, Notebooks auf Basis von ITX oder mATX zu bauen, mit Notebook-Chipsätzen, -CPUs und anderen stromsparenden Sachen. Dann bräuchte man nur noch einen, der standardisierte Cases baut. Quasi wie beim normalen PC. Das wäre doch mal ne neue Marktlücke.
 
Stimme ich dir 100%-ig zu.
Bin schon irgendwie enttäuscht, wie schleppend sich der Notebookmarkt verändert hat.
 
naja bedenkt dochmal die hersteller sicht warum sollten die was entwicheln womit sie weniger umsatz machen. Zum jetzigen zeitpunkt muss man halt immer nene neuen laptop kaufen wenn man ne neue schnittstelle brauch und damit machen die hersteller sicher mehr umsatz als wenn es aufrüst module gibt. Auf dem Aufrüstmarkt wäre dann auch sehr schnell eine wettbewerbssitutaion gleich der jetzigen für tower´s.
 
Auch wird mittlerweile das Design immer wichtiger.

In ein kleines Macbook Air kann man halt nur begrentzt was einbauen.
Ebenso gehts mit den anderen Notebooks nur in kleinen änderungen.

Würde man einen großen ,unförmigen Kasten nehmen,eine riesen Kühlung einbauen,dann wäre ein tausch wohl machbar.
Aber wer würde sich sowas heutzutage noch kaufen?
 
naja bedenkt dochmal die hersteller sicht warum sollten die was entwicheln womit sie weniger umsatz machen.

Naja, auf dem Desktop-Markt funktioniert das ja auch. Denn zum einen haben die Herstellen den Vorteil, standardisierte Komponenten zu benutzen, wofür eine teure, eigene Entwicklung und Produktion hinfällig wird, zum anderen rüstet ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung seine PCs auf. Viele kaufen sich Fertig-PCs. Bei Notebooks würde der Anteil der Bastler wahrscheinlich noch geringer sein, weil man sehr viele Dinge, wie Thermik und Stromsparen beachten muss. Mich wundert bloß, das das keine der Hersteller macht und jeder eigene Produkte entwickelt und teuer produziert.
 
mumpel schrieb:
Hab's befürchtet :) Wie ineffizient!

Tja freie Marktwirtschaft und keine Planwirtschaft....

Jeder will eine Alleinstellung erreichen und versucht dies dadurch das er sich durch andere abgrenzt... wenn alles genormt wäre dann hätten die Notebookhersteller Probleme denn wie auf dem PC Markt ginge es dann nicht mehr um komplette Rechner sondern verstärkt um Teile zum selber zusammenbauen, wobei bei Notebooks die Gefahr eigentlich geringer ist da schwer zugänglich alles :D

Die Wirtschafter div. Unternehmen können sich doch selten auf etwas einigen... also wirds auch ewig dauern bis Notebooks Modular sind und man alles tauschen kann...

Abgesehen davon ist es teilweise schwer weil die Teile so winzig sind ;)

Derzeit geht je nach Modell wohl folgendes

  • Festplatte
  • RAM
  • W-LAN
  • Bluetooth
  • UMTS
  • Grafik
  • CPU
 
Wie tauscht man denn die Grafikkarte? Du meinst eine Externe?
 
Indem man die alte rausnimmt und die neue Reinsteckt wie überall :D

ich schrieb "je nach Modell" und das meine ich auch so....

Manche haben Modulare Grafikkarten zum einstecken das heisst sie sind nicht aufgelötet oder im Chipsatz integriert.
 
Wo bekommt man denn eine Grafikkarte für ein Notebook?
Besitze zurzeit das Asus G1S mit einer 8600GT, lässt sich das aufrüsten?
 
wenn dann nur gering... auf 9600GT, wenn das ding nen mxm slot hat. hab nu keine lust nachzuschauen :)
 
Um mal eben meinen Senf dazu zu geben ;):
http://h20181.www2.hp.com/plmconten...201&MEID=84E3AF3B-D83C-4B8E-AC63-8887DE701013
Die Videos sind zwar von HP (Seitenaufbau kann ein wenig dauern), zeigen aber teilweise recht deutlich was machbar, bzw. wie die Geschichte aufgebaut ist.
Einer Grafikkartenaufrüstung stehen häufig mangelnde Kühlung und Stromversorgung gegenüber.
Auch ist der Kauf einer mobilen Karte nicht so dolle ;)...
 
Zurück
Oben