XP auf Vista Notebook

Yogibär

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
87
Hi Leute,
hab das Asus M51vr mit Vista. wollte da mal Xp drauf machen... aber ich kann es scheinbar nicht intallieren... warum geht das nicht?

Gruß max
 
Genau, ein paar zusätzliche Infos wären ganz gut.

Wird z.B. die WinXP CD-ROM beim Booten ignoriert? Dann könnte man im BIOS mal nachschauen, ob man dort die Bootsequenz umstellen kann, so dass beim Booten stets überprüft wird, ob ein bootfähiges Medium im DVD-Laufwerk steckt.

Oder, bei vielen Notebooks kann man mit einer bestimmten F-Taste (bei meinem Acer war es glaube ich F2 oder F8) den Bootmanager aufrufen. Ich kann dann u.a. auswählen, ob Vista von der Recovery Partition neu installiert werden soll, ob Vista repariert werden soll oder ob von einem anderen Medium im DVD-Laufwerk gestartet werden soll. Entsprechendes bitte mal im Handbuch des Asus nachschlagen und schauen, ob es sowas gibt und wie man damit umgeht.

PS:
Bietet denn ASUS für das Notebook überhaupt XP-Treiber für alles an? Nicht dass es hinterher damit auch noch Probleme gibt. Bei meinem Acer Notebook sucht man z.B. vergeblich nach XP Treibern, zumindest direkt auf der Acer Seite. Notfalls müsste man mühsam herausfinden, welche Komponenten genau im ASUS installiert sind, von welchem diese stammen Hersteller, und ob diese Hersteller selbst auf deren Web-Seiten XP-Treiber anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache ein Neustart vom PC und er bootet von CD ganz normal. Nur wenn er dann normalerweise mir anzeigen was ich machen möchte macht er einen blue screen. und ich kann nichts mehr machen. hab auch schon 3 windows cds ausprobiert.

Gruß max
 
Wenn du alle Daten gesichert hast, könntest du Versuchen mit der Vista Datenträgerverwaltung die Vista-Partition zu verkleinern. Auf dem dadurch geschaffenen freien Platz könntest du XP installieren. Dadurch wird meines Wissens der Bootloader von Vista zerstört.
Danach sollte es möglich sein das XP-Setup ganz normal durchzuführen, so dass du wieder alles auf einer Partition hast.
Das ist zwar etwas umständlich, aber versuch's einfach mal.
 
Es soll aber nichts zerstört werden :-)

Ich möchte wenn es geht beide betriebsysteme drauf lassen.

LG Max
 
Moin,
das geht schon!

Darf man hier zu einem anderen Board verlinken?

Gruß
Thomas
 
Moros schrieb:
Wenn es sinnvoll ist, kein Problem.

Moin,

also hier eine Anleitung für das Vorhaben:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1318


Ich hab das mit meinem Dell Studio 1535 vor und hab deswegen zusätzlich hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3685803

Tips und vor allen Dingen passende Treiber erspäht.


Das entscheidende Tool ist VistaBootPro, mit dem dann die Startmenüarie zurecht gerückt wird.

Also erstmal alle nötigen Tools und vor allen Dingen die nötigen Treiber zusammensuchen.

Allerdings musst du für eine zweite Partition sorgen, z.B. mit Paragon Partition Manager 2008 (gab es kürzlich auf irgend einer Heft DVD oder sogar zu DL kostenlos, das dauert aber ne Nacht!! Hab ich schon durch), in die du dann das XP installieren musst.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben