Notebook tunen

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich habe mir ein Notebook zugelegt und wollte euch nun fragen, wie man die Leistung zu kommender Zeit bei Bedarf noch weiter erhöhen kann:

Asus Pro 31 S 15"
Cor2Duo T5450@1,66GHz
4GB RAM
250GB HDD
Win Vista Premium
Geforce 9300M G


Mir schwebte da folgendes vor:

CPU und GPU neue WLP auftragen, damit der Lüfter nicht so aufdrehen muß.

Bei Bedarf CPU austauschen oder übertakten - ist ein Austausch wie damals bei den PIII-Notebooks einfach so möglich?

Grafikkarte übertakten
 
wie man die Leistung zu kommender Zeit bei Bedarf noch weiter erhöhen kann:
Schnellere Festplatte einbauen.

Viel Geld würde ich in das Wühltischmodell nicht stecken.
Bei dem Preis des Notebooks und den fallenden Notebookpreisen solltest du das Geld für den nächsten Neukauf ansparen.
 
CPU kann leicht tauschbar sein, muss es aber nicht. Die Dinger können durchaus aufs Board gelötet sein. Wenn empfehle ich dir später eine CPU der P-Serie damit die Kühlung nicht überfordert wird. Neue WLP kann das Kühlsystem etwas entlasten bedeutet aber Garantieverlust.

Bei der Grafikkarte wird es so sein, dass das Kühlsystem maximal die Kapazität hat ne 9500 zu kühlen (und selbst das ist unsicher bzw russisch Roulette). Ebenso kann die GPU aufgelötet oder als Steckkarte ausgeführt sein. Letzteres erlaubt in der Theorie einen Austausch und in der Praxis sind die Bohreungen für das Kühlsystem verschoben bzw. der Chip auf der Platine.
 
Naja, als Wühltischmodell würde ich es nicht bezeichnen - es wird meinen Anforderungen gerecht.
Ich brauche es nur, um zu programmieren und da ware die 555€ sehr gut angelegt.

Es würde mich einfach generell mal interessieren, welche Möglichkeiten ich so habe.
Ich bin mitlerweile schon OC-süchtig :).
Alles, was mir in die Finger komm, wird übertaktet...

Wäre ein Austausch der WLP lohnenswert?
 
OC bei einem Notebook ist reichlich, naja sagen wir unüberlegt. Das Kühlsystem hat einfach zu enge Grenzen und der Akku wird davon auch nicht länger halten.
 
Okay,ich bin mir darüber bewußt - wie gehe ich es nun an?
 
Statt neuer WLP Paste solltest du lieber mittels Notebook Hardware Control versuchen die Vcore deine CPU zu senken. Damit lassen sich die Temps meist um 10°C senken.

Wenn OC und mehr Gamingpower dann evtl die GPU Takten, das bringt wenigstens sichbare erfolge.

Mfg
 
Die GPU lässt sich normalerweise immer ein gutes Stück übertakten. 10-20% sollten schon drinsein. Am besten kannst Du es mit nTune (tool von nVidia) machen. Außerdem empfehle ich Dir den neusten nVidia Treiber (180.xx). Bei www.laptopvideo2go.com wirst Du findig werden. Kaputtgehen tut bei der GPU normalerweise nichts. Wenn sie zu warm wird, taktet sie sich automatisch wieder runter. Ich denke die solltest mit einer 9200 GS an die Taktwerte einer 9400 GS kommen.
 
Vielen Dank für eure Antorten!

Ich habe aber keine9200 GS, sondern eine 9300M G verbaut. Ist das nicht ein anderer Chip?
Gibt es dazu kein How-to?
Habe da nämlich keine Erfahrungen.

Habe gestern herausgefunden, daß meine CPU unter Last mit 10x166,25 taktet, im Idle mit 6x166,25.
Die Spannung beträgt im Idle 1,06 - unter Last 1,35.

Wenn ich den FSB erhöhen würde, würde dann nicht zwingend auch der RAM der Grafikkarte mit erhöht?
Ich schätze, das ist noch mal ne Runde komplizierter, als beim PC?
 
Lass doch die CPU, einfach nur die Vcore senken. Ohne angaben von gewähr würde ich sagen. Cpu im idle 0.9V und im Last 1.2V versuch das und freu dich über kühlere Temps.

GPU einfach das obige Prog schnappen. Dort gibt es schiebe Regler für Speicher und Chiptakt, diese einfach langsam Stück für Stück erhöhen und immer mit ATI oder ähnlich Testen.

Mfg
 
Und wie senke ich die Vcore?
 
Kann man die Spnnung beliebig senken?
Bei mir kann ich nämlich 0,95V einstellen, angezeigt wird unter Everest jedoch 1,06.

Wie kann ich nun den FSB erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ein Link zu dem Thema: Klick
Aber aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass bei einem Notebook Undervolting deutlich mehr Vorteile hat als Overclocking. Ich nehm fürs Overclocking ClockGen und fürs Undervolting NHC.
 
Ich will ja nicht extrem übertakten. Wenn ich bei gleicher Spannung den Takt des FSB auf 200MHz stellen könnte, würde mir das ja schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei Notebook Hardware Control die Spannung senken?
 
Zurück
Oben