News Dell-PCs erfüllen „Energy Star 5.0“-Spezifikation

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Gut sieben Monate vor Ablauf des Ultimatums der U.S. Environmental Protection Agency hat Dell in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben, als einer der ersten großen OEM-Hersteller Computer-Systeme auszuliefern, welche der neuen Energy Star 5.0-Norm gerecht werden.

Zur News: Dell-PCs erfüllen „Energy Star 5.0“-Spezifikation
 
Ist doch schön, ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Nur einige Konfigurationen.

Heißt für den Kunden: Wenn er eine Konfiguration die außer EnergyStar 5.0 noch weiteren Mehrwert hat wählt, dann gibt es kein EnergyStar 5.0 Logo. Kommt also wieder Nichts bei rum, kleine NTs gibt es nach wie vor nur im OEM-Markt etc. pp.
 
Simon schrieb:
Externe AC-DC-Adapter für Small-Form-Factor- und Notebook-Systeme

Bevor jetzt einige fragen was das ganze mit einer Band zu tun hat, die einen ebenso hässlichen wie genialen Gitarristen hat: AC-DC Steht für Wechselstrom. :)
 
@ dorndi, ob die wirklich daran so unglaublich interessiert waren und da nicht kleine Suemmchen an Geld reingesteckt haben bzw. werden? Ich bezweifle es sehr.
 
Manchmal muss man halt Sachen per Gesetz vorschreiben um es am Markt einzuführen
 
Jo Energieverbrauch sinkt per Gesetz während die Umweltbelastung bei der Fertigung der Teile in China um den Faktor 10 bis 100 steigt. Dolles Gesetz
 
wie die Teile "enstehen" lassen wir mal dahingestellt...oder gibs dafür "verlässliche" Quellen ?

An und für sich ein richtiger / guter Schritt :)
 
...erfüllen derzeit nur knapp zwei Dutzend Netzteile diesen Standard.
Naja. Nur weil andere nicht in der Liste vermerkt sind heißt das nicht, dass diese Anforderungen nicht auch von anderen erfüllt werden. Über 85% unter mittlerer Last ist sogar absoluter Standard in der heutigen Zeit, wohlgemerkt bei unserem 230VAC Netz, für die das 80Plus Zertfikat keine Relevanz hat. Zumal die Initiative schließlich nicht die Kapazitäten erfüllt, alle derartigen Netzteile zeitnah testen zu können bzw. manche Hersteller erst garnicht ihre Modelle einsenden, weil es nun mal Geld kostet.

Kommt also wieder Nichts bei rum, kleine NTs gibt es nach wie vor nur im OEM-Markt etc. pp.
Be Quiet, Chieftec, Thermaltake und seit jeher FSP/Seasonic bieten bereits Netzteile mit 300W im Endkundenmarkt an. Es sind in der Tat hauptsächlich OEM Geräte, weil ein Großteil der Kunden nunmal Fertigrechner kauft und man dementsprechend davon ausgeht, dass der kleine Rest aus Enthusiasten besteht, die gerne zügig aufrüsten. Aber das ein größeres nicht zwangsläufig mehr verbraucht, ist ja bekannt.

hochwertige netzteile
Die Energieeffizienz hat nicht zwangsläufig etwas mit hochwertig zu tun. Man sollte das nicht verwechseln. Wenn man es genau nimmt, wäre eine trägere Schaltung im Sinne der Rauschproblematik sogar besser. Es gibt auch diverse 80Plus zertifizierte Modelle, denen es an Zuverlässigkeit mangelt. Gute Netzteile hatten die Großproduzenten auch mitunter schon vorher, wenn man an die ehemaligen Fujitsu Siemens Rechner denkt. Hochwertig sind Netzteile dann, wenn sie eine Menge Belastungen unter schwierigen Umgebungstemperaturen (allg, schwierige Bedingungen) aushalten, langlebige Baugruppen integrieren, sauber bei zu hohen Lasten ausschalten, Fehlströme ausgleichen und letzten Endes eine welligkeitsarme Spannung ausgeben.
 
Der Energy Star 5.0 sieht sogar mal nach was aus, ganz im Gegensatz zu der Farce der letzten Version. Der Stromverbrauch im Leerlauf muss schon ziemlich massiv eingeschränkt werden, um den Standard zu erfüllen. Die Grundprobleme bleiben allerdings erhalten:
- der Verbrauch unter Last ist _überhaupt nicht_ reglementiert (im Gegenteil: mehr Verbrauch dort erlaubt bei einigen Geräteklasse mehr im Sparmodus, weil nur der Prozentsatz zählt)
- viele weitgehend selbstverständliche Zusatzfeatures befördern einen Rechner sehr schnell in eine höhere Klasse
- dagegen machen die wirklichen Zusatzfeatures (z.B. Highend-Grafikkarten oder hochtaktende Quadcores) die Erfüllung des Standards wesentlich schwerer bis unmöglich.
 
300W ist in meinen Augen nicht klein... Ich denke da eher an die recht guten 50-150W Teile aus P3 Zeiten. Da hat nen Dekstoprechner mit 2Platten a 5400U/min 40W gezogen. Solche Sachen heutzutage hin zu bekommen sind fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wobei Office, Windows etc. auf diesen Dingern auch recht flüssig lief solange man für die Zeit übliche Umfänge einbehält (ein 10MP Bild in nem Worddocument schießt einen solchen Rechner natürlich ab).
 
Die Dell-Netzteile waren schon vor Jahren hochwertig und leise. Sie vertragen auch meist mehr Last als das, was die Herstellerangabe vermuten lässt.
 
Bevor jetzt einige fragen was das ganze mit einer Band zu tun hat, die einen ebenso hässlichen wie genialen Gitarristen hat: AC-DC Steht für Wechselstrom.

ZONK! wenn du schon versuchst hier etwas klar zu stellen dann auch richtig!

AC steht für "Alternate Current" und bezeichnet im englischsprachigen raum den Wechselstrom. DC steht für "Direct Current" und somit für den Gleichstrom ;)
 
Super Schritt in die richtige Richtung!

Mehr davon...bis "80Plus Gold" ist es leider noch ein langer Weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@Dvp

Und hier sind es AC-DC-Adapter, da Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt wird. Naja, das war jetzt für alle =).
 
Wenn jemand ein Ultimatum stellt, dann ist er ja meist in der Position etwas zu fordern und bei Nichterfüllung mit Konsequenzen zu drohen.

Bis jetzt finde ich nur den reinen Termin zum Inkrafttreten am 01.07.2009.

Ich nehme an die Hersteller bekommen das EPA Siegel nur noch wenn die Version 5 erfüllt wird - nur welche Konsequenzen hat es dies nicht zu haben?
 
Also zum einen
http://80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
sind die Angaben nicht 80+silber, sondern bronze!

Zum anderen muss man immer sehen, kleinere Netzteile mit 200Watt als Beispiel, würden so teuer werden, dass viele Verbraucher sagen, ach ne da gibt es ein Netzteil mit 350Watt und kostet z.B 30% weniger.

Im Klartext, es lohnt sich nicht.

So long


hunter
 
Zurück
Oben