Bericht Beratung: Nvidia GeForce 180.48

Wieso wurde denn nur eine Grafikkarte und das 280GBT genommen? Die 9800GTX+ und GX2 zb sollen sehr stark vom neuen Treiber profitieren? Was sollen solche billigen tests mit einer Graka überhaupt? Da hat man auch keinen vernünftigen vergleich!
 
Moin,

habe mich die ganze letzte Woche auf den Treiber gefreut, da ich zur Zeit nur am Wochenende zu hause bin. Leider war der Treiber im meinem Fall eine herbe Enttäuschung. Schnell ist er, keine Frage, leider aber ebenso instabil. Satte fünf Bluescreens hat der Treiber in 2 Std verursacht. Bei Crysis und Crysis WH/Wars, aus dem Spielbetrieb herraus, bei Stalker direkt nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung. Auch ein kompletter Durchlauf von 3DMark Vantage war nicht drin.
Habe dann noch mal versucht ihn, nach einer vollständigen Beweinigung der alten Treiber zu testen, aber gleiches Bild, ein BS nach dem anderen.
BS Ursache war jedes Mal nv.dll.
Das Multimonitoring für SLI ist ja eine feine Sache, aber was bringts wenn stabiler SLI Betrieb nicht möglich ist?
Also bin ich jetzt wieder beim 178.24, zwar etwas langsamer, aber dafür wenigstens stabil.

Gruß -Headhunter-
 
bei mir macht dieser treiber (180.48) probleme, 178.24 läuft ohne probleme
mein sys
Windows XP Pro SP2 wurde vor 2 Wochen neuinstalled.
e6750
MSI P45 Neo3-FR
XFX 8800GTS
Corsair XMS2 DDR2-800 2GB
nicht übertaktet

alles läuft stabil und temps sind auch im gesunden bereich.

nachdem aber der treiber 180.48 installiert wurde startet der rechner neu und gibt dann mehrmals beeps von sich (8x mal!). dann bleibt der bildschirm schwarz.
hab dann den pc resettet problem war immernoch da.
pc ausgemacht und dann wieder angemacht.
nun läuft wieder alles aber mit dem alten treiber 178.24

weiss jemand um rat??
mir kommt es nicht darauf an dass ich diesen abgefuggten treiber installe sondern woher diese probleme kommen bzw. wieso die graka diesen treiber nicht annimmt.
 
Also das soll der Test sein, der die Fehler und Versaeumnisse von CB wieder vergessen machen soll???

Von 4 der 5 Spiele im "Wundertreibertest" fehlen die frueheren Ergebnisse und evtl. Bildqualitaetstests bei grossen Abweichungen fehlen dementsprechend auch. Hiermit wird nichts gerade gerueckt, da die wirklich interessanten Informationen immernoch fehlen.
 
Hab mittlerweile auch von einigen Bugs gehört und bin mir ziemlich sicher das der Treiber aufgrund von Zeitdruck zu früh als WHQL released wurde.

NV wollte den Big Bang unbedingt zum neuen Novemberkracher machen.(hat mittlerweile Tradition bei NV) Also 2006->8800GTX ; 2007->8800GT; 2008->Big Bang II.

Die Bugs werden in ein paar Wochen bzw. in der nächsten Version verschwunden sein und dann kann sich der Treiber wirklich sehen lassen. Hab ihn vorerst auch wieder verbannt, weil Fallout 3 mit einer 8800GTX ca. 10% schneller lief, aber instabil. Einstellungen waren 1280*1024, 22" CRT; 4xAA, alles auf Ultra High, + Ini Mods für höhere Sichtweite, Gras etc...

PS: Hat sich erledigt, liegt nicht am Treiber sondern an Fallout 3, Patch drauf und weiter gehts. (verdammt schnell) :D

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@redfirediablo: Wie schon gesagt, wer die Objektivität und Intelligenz besaß. Das an dem Kriterium die meisten 12-16 jährigen Fanboys scheitern sollte klar sein.
Natürlich war der Test nicht ganz normal. Zum einen dachten sich die Mods, wir testen nur schnell die wahrscheinlich gängigste Auflösungen und Settings. Zum anderen wollte man einfach zeigen was mit einem Treiber, bei den Spielen raus zu holen ist.
Warum sich dennoch beide Fanboylager, in einen Hype um Verschwörung und Betrug stürzen ist mir nach wie vor unklar.

Aber allein schon die Aussage
"Was du mit deinen rhetorischen "800X600" willst ist übrigens auch klar: ablenken, relativieren, diskreditieren. Kein guter Stil."
wundert mich. Du stellst mich schlecht hin. Aufgrund welcher Aussage? Ich habs weder nötig irgendwas abzulenken, noch hab ich jemals was gegen ATi gesagt, oder nV in den Himmel gelobt.
 
Du hast damit versucht mein Argument mit dem fehlenden AA AF ins lächerliche zu rücken.

Sollte man denn mit 800x600 testen?

Suggeriert das das meine Meinung bzw. Vorschlag war, ist jedoch nicht der Fall. 800X600 ist natürlich wirklich quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ins lächerliche ist übertrieben.
Aber ob sich CB nun wirklich nichts dabei gedacht hat, nur diese Settigns zu benchen, oder ob nV wirklich zu sehr ihre griffeln mitdrin hatte werden wir wohl nie mit Sicherheit sagen können. :)
 
Nix für ungut, aber welchen durchblick verschafft uns der Test?
 
Von wegen gut.

Treiber von Nvidia werden nur noch konzipiert, um 3D Anwendungen zu erfüllen. Die alten WoW Zocker habens da schwer.

50% weniger FPS im Spiel bietet der Treiber - ist somit einfach shice.

von 61 FPS bei 16:10 im 1680 Modus 4x AA 16x AAL nun auf 31 FPS runter mit dem tollen Treiber.

Der Dreck wurde direkt deinstalliert - shice auf die Physix engine.
 
Also wenn man die nv_disp.inf anpaßt lassen sich auch ältere Karten, wie meine 8600GT damit betreiben.

Frag mich halt nur, wo hier die Nachteile liegen, ob man Vorteile hat und warum NVidia den Treiber nicht
auch für diese Karte demensprechend bereitstellt. Ist doch wohl kein Ding, hab ich in 2min. gemacht.
 
Ich hab den Treiber auch und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Sacred 2 z. B. läuft jetzt wie geschmiert ;) Vorher komischerweise leider nicht...
 
Also Ich weis nicht was hier einige gegen die 180er Treiber zu meckern haben.Bei meiner PC Konfiguration liefen bisher der 180.42 180.43 und 180.48 ohne größere Probleme.Habe allerdings auch ne GTX 260 XXX von XFX auf einem XFX 680 I LT SLI Mainboard im Betrieb.Wie sich das bei der 8er Serie verhält weis ich net so richtig.Bei meinem Kumpel läuft der 180.48 aber auch tadelos auf meiner ehemaligen Sparkle 8800 GTS 640MB in Kombination mit nem Gigabyte M 57 SLI S4.Seitdem ich auf die Idee gekommen bin Motherboard und Graka möglichst von einem Hersteller zu kombinieren,habe ich wesentlich weniger Probleme mit Freezes oder Bluescreens die wohl bei vielen von euch von der nv4displ.dll verursacht werden.Hatte mit der Sparkle auf dem XFX Mainboard auch mit diesen Problemen zu Kämpfen.Ich bin bis jetzt jedenfalls froh,das dies der Vergangenheit anzugehören scheint.Sollten einige von euch vieleicht auch mal ausprobieren.Hab jetzt schon von mehreren Leuten erfahren das die Systemstabilität mit einem einheitlichen MB/Graka Verbund gestiegen ist.Long live XFX ;-)

Greetz !
 
Bei mir läufts auch super! Keine Bluescreens oder Startschwieigkeiten. Alles läuft sauber mit mehr FPS
 
Hab auch keine Probleme mit dem Treiber. :)


Übrigens gibt es jetzt FurMark 1.5.0. Diese Version funktioniert auch mit neueren Treibern, also GeForce 180.XX. ;)

Changelog schrieb:
  • New: added GPU temperature log facility. If enabled, a log file (gpu-temperature.xml) is generated (in Stability Test mode only) to log degrees celcius and fahrenheit as well as elapsed time.
  • New: benchmark results can be logged in a file (FurMark-Scores.txt). This feature is useful in command line when starting multiple tests. See Run-Multiple-Tests.bat for an example.
  • New: added a postprocessing pass in Stability Test mode to make the test more intensive.
  • New: in benchmarking mode, score is returned to Windows. Useful for command line scripts.
  • New: startup dialog box is available in several languages. If you want to translate FurMark, feel free to send the translated xml file (see gui-english.xml in FurMark folder for an example). Of course, your credits will be added on FurMark's homepage). Current translations: english, french, chinese (traditional and simplified) and german.
  • New: added key F9 to make a screenshot (windowed or fullscreen but in Stability Mode only).
  • New: added checkbox for Xtreme Burning Mode.
  • Change: Xtreme Burning mode is more gpu-intensive...
  • Bugfix: improved OpenGL rendering context to support new ForceWare 180.xx series.
  • Bugfix: the QXSGA 2560x2048 resolution was not operational.

Download

------

FurMark funktioniert und bei mir wird jetzt auch die GPU-Temp angezeigt (trotz Vista x64). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Hab auch keine Probleme mit dem Treiber. :)


Übrigens gibt es jetzt FurMark 1.5.0. Diese Version funktioniert auch mit neueren Treibern, also GeForce 180.XX. ;)

Frueher hat man die Treiber an die entsprechenden Programme angepasst. Nun werden die Programme an die Nvidia-Treiber angepasst. Irgendwie verkehrte Welt.

Damit faellt auch FMark als (brauchbare?) Bench weg...
 
Was willst du in Furmark benchen, seit Catalyst 8.8 ist das eh nicht mehr erwünscht.

Das ein "Auslastungstest" auf Hardware angepasst werden muss, um diese voll auszulasten ist natürlich sehr seltsam. Normalerweise sollte ein Fingerschnippen auch reichen. :rolleyes:

Da du Furmark und die Geforce Treiber programmiert hast, ist dir natürlich bekannt, was genau wo das Problem von wem war und kannst uns exakt erklären was dies bedeuted und wer wo einen Bug eingebaut hat:
"Bugfix: improved OpenGL rendering context to support new ForceWare 180.xx series."
 
Unyu schrieb:
Da du Furmark und die Geforce Treiber programmiert hast, ist dir natürlich bekannt, was genau wo das Problem von wem war ...
"


Das man eine "Anpassung" in dieser (unueblichen) Richtung nicht mal hinterfragen darf ohne von dir dumm angemacht zu werden, laesst tief blicken.

Und ehrlich gesagt gehen mir sowohl deine Provokationen, dein Verdrehen von Aussagen sowie deine einseitig stark gefilterten Posts auf die Nerven. Eine sachliche Diskussion (die einen Informationszuwachs bringt) mit dir zu fuehren, ist dadurch einfach unmoeglich.
 
Ist doch immer das selbe, es wird einem das blaue vom himmel versprochen(egal ob nv oder ati) und am ende bleibt vom big bang ein furz im wind. Was fürn Theater wegen 1-3% je nach game, das ist doch nichts und liegt im normalen bereich für ein Treiberupdate. Dass ein Farcry2 das schlechtestens optimiert wurde ne menge performancereserve hat, wundert mich nicht wirklich, spielen würde ich es so oder so nichtmal wenns das letzte Game auf erden wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben