Ordnernamen für Anfänger

Frederika

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
291
Hallo! als Vista-Neuling stört mich derzeit die wenig eingängige Benennung von Systemordnern.

SITUATION 1
Mir ist zum Beispiel folgendes aufgefallen:

EXPLORER ------ FREIGABE / ORT AUF DATENTRÄGER
c:\Benutzer = c:\users
c:\Programme = c:\Program files

FRAGE 1:
Wo ist geregelt, welche Dateisystem-Ordner im Explorer einfach anders genannt werden? Kann man das beeinflussen?


SITUATION 2
Ich habe unter XP-Pro immer sehr gerne "Eigene Dateien" genutzt. Man konnte den Ordner leicht auf eine andere Partition verschieben und alle Anwendungen haben quasi automatisch darauf zugegriffen. Und man hatte alle Dateien beisammen.

FRAGE 2:
Was ist aus "Eigene Dateien" geworden? Gibt es den Standardordner nicht mehr? Wäre sehr schade... -- Wie verhalten sich denn alte Programme, die den Ordner voraussetzen?

Danke im voraus,
Frederika
 
Ist es jetzt ratsamer, den kompletten Ordner Benutzer/Frederika auf eine andere Partition zu verschieben oder nur den Ordner Benutzer/Frederika/Dokumente?

Darf man unter Vista diese Ordner einfach so verschieben oder verursacht das Probleme?

Darf man die anderen unnötigen Standardordner löschen?
 
Nachfrage zum Verschieben der persönlichen Ordner:

Ich muss also die zehn Ordner Benutzer/Frederika/Documents, Benutzer/Frederika/Musik, ... alle einzeln verschieben?

Was passiert zum Schluß mit dem dann leeren Ordner Benutzer/Frederika? Kann man den auch verschieben? Wäre es nicht sinnvoller, gleich diesen Ordner zu verschieben? Darf/kann man das?

(Also mal ehrlich: Da ist Vista doch viel komplizierter als vorher. Das ist doch eine richtiger Verschlechterung gegenüber XP, oder?)
 
Zum Verschieben der Unterordner: Das ganze hat problemlos durch normales Verschieben funktioniert. Wozu ist denn das von Neckreg beschriebene Verfahren nötig? Ich habe die Ordner aus c:\Benutzer\Frederika\Musik (und ähnlich) einfach nach d:\ verschoben und alles scheint prächtig zu funktionieren. Die Inhalte von z.B. d:\Musik sind weiterhin unter Desktop\Frederika\Musik zu sehen.

Somit schließe ich daraus, dass Desktop\Frederika\... nur virtuelle Ordner sind, die beim Verschieben der realen Ordner aktualisiert werden. Dagegen scheinen Benutzer\Frederika\... reale Ordner zu sein, die man auch verschieben darf.

Habt Ihr dazu irgendwelche Anmerkungen? Entspricht das Euren Erfahrungen?

Noch einmal meine Ursprungsfragen: Wie kann man erkennen, was ein virtueller und was ein realer Ordner ist? Wie kann man erkennen, dass ein angezeigter Order wie "c:\Programme" in Wirklichkeit "c:\program files" heißt? Wo kann man das ggf. einstellen, verändern oder zumindest erkennen?

@Moros: Na ja, ist wohl nicht so wichtig. Mich ärgert nur, dass die ganze Sache unter XP soviel bequemer und besser gelöst war. Das ist ein echter Rückschritt mit Vista bezüglich Transparenz und Bedienerfreundlichkeit.
 
Mit dem Total Commander sieht man das ziemlich gut wie die Orginalversion eines Ordners heißt.
wenn ich daran denke dann hänge ich heute abend, wenn ich zuhause bin mal ein Bild hier rein.

Edit: Bild angehängt
 

Anhänge

  • tcfil.jpg
    tcfil.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE: Welcher Mechanismus sorgt dafür, dass Windows Vista statt c:\users\... im Explorer c:\Benutzer anzeigt? Kann man solche Umbenennungen auch selbst veranlassen?

Moros schrieb:
"Warum willst du diesen Ordner denn verschieben? "
@Moros: Ganz einfach. Wenn c:\ das Betriebssystem enthält und man einfache Backups der wichtigen Daten machen will, dann ist es eben viel praktischer, wenn man alle persönlichen Daten auf einer anderen Partition hat. Wenn man das komplette Benutzerverzeichnis nach d:\ verschiebt, dann kann man sowohl das OS einfach formatieren und neu installieren und zweitens auch die Daten leicht kopieren und aufbewahren.
 
Frederika schrieb:
FRAGE: Welcher Mechanismus sorgt dafür, dass Windows Vista statt c:\users\... im Explorer c:\Benutzer anzeigt?

das geht über die Desktop.ini in dem jeweiligen Ordner.
 
Zurück
Oben