Kein S.M.A.R.T.

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Ich bin total am Verzweifeln da ich mir keinen Reim auf diesen Fehler machen kann!

Ich habe (AUCH NOCH) zwei Computer, die "zeimlich baugleich" sind.

- Mainboard-Typ ist der gleiche / REF ist auch gleich / ok, die Assem ist dann gerigfügig abweichend. (Beide Boards unterstützen S.M.A.R.T.)
- In beiden PC´s ist eine alte IBM-Platte drinne und auch diese unterstützen S.M.A.R.T.
- Auf beiden Boards ist das selbe Bios in der selben (neusten verfügbaren) Version.
- Bei beiden PC´s wird ein entsprechendens Datenkabel (80-Pol. IDE) verwendet.
- Bei beiden PC´s ist die Bios-Einstellung identisch.

Bei dem einen bekomme ich die S.M.A.R.T.-Werte mit z.B. Everest Home ausgelesen, bei dem anderen nicht. Kann es sein, dass ich in der Registry noch was änder kann/muss?

Irgendwelche Ideen? Bin schon total am verzweifeln. Die Patte ist schon super alt und ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn ich wenigstens die S.M.A.R.T.-Werte wüsste.

Kann es sein, dass wenn man ein Win98 bei abgestellten S.M.A.R.T. installiert, dass es dann nie mehr S.M.A.R.T. (also wenn dann im Bios eingeschaltet) lesen kann? Scheint mir unwarscheinlich.

Hätte ich auch bei Festplatten posten können, glaube aber wegen des uralt-Systems Win98SE ist es hier besser aufgehoben.


Fortschritt / Neue Erkenntnisse:

Ich habe mit dem Hitachi / IBM - DFT (DriveFitnessTest) eine bootfähige CD-Rom erstellt.
Dieses Tool erkennt die HDD (es handelt sich um die IBM-DTLA 307030) und kann sagen,
das die S.M.A.R.T.-Werte "ok" oder "gut" sind. Die Werte an sich liefert das Tool allerdings
wohl nicht aus.
Fazit: Platte, Controller ect. kann S.M.A.R.T. - Der Fehler wird also irgendwo im BS (hier Win98SE)
liegen. Auf dem "Schwestersystem" ist auch Win98SE und somit ist das BS an sich nicht das
Problem.
Ich vermute den Fehler durch einen HDD-Wechsel selbst verursacht zu haben. Die 1. HDD
in dem System wurde irgendwann zu klein. Da das System neben diversen Passwörten, Tools
auch noch unverzichtbare Software (ext. Maschinesteuerung) drauf hat, welche nicht so
ohne weiteres auf einem XP-System läuft und auch nicht mal eben so neu installiert werden
kann, soll das System einfach nur "am Leben" erhalten werden. Das System wurde einst
mit einem Dos-Tool mal auf eine andere HDD transferiert (kopiert). Läuft auch alles wie
gewohnt, nur könnte genau da der Fehler für die S.M.A.R.T. liegen.

Frage 1: Läßt sich sowas nachträglich neu "konfigurieren" / "kalibrieren" ohne Win neu zu installieren?
Frage 2: Wie? Muss irgendwo ein Treiber gewechselt werden? Irgendwas in der Reg "enablen" oder was?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse!)
Zurück
Oben