SpeedFan Temps

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Leute,

sorry falls das der Falsche Forenbereich ist, aber mein System ist auf jedenfall Luftgekühlt. :p
Bis grade eben war ich mit meinem Temperaturen hochzufrieden, habe auch kürzlich (vor nem vierteljahr oder so) nen neuen CPU Kühler (Xigmatek S1283) gekauft und nach einigen Einbauproblemen auch wunderbar montiert gehabt; Temperaturen waren immer so zwischen 35-45°C.
Soeben hab ich mir aber das neue SpeedFan "4.37" installiert und habe auf einmal ganz neue Sensoren und (erschreckende) neue Temperaturwerte:
GPU: 65°C
CPU: 58°C
Local: 52°C
Remote 2: 58°C
(den rest kannte ich schon: temp1: 30°C, temp2: 40°C, Core0/Core1: 40°C)

Bin aus allen Wolken gefallen:
Wie kann denn der "CPU" wert so viel höher sein, wo doch die Cores so warm gar nicht sind?!
Die Grafik (GPU?) 65°C?
und was zur hölle ist "local" und "remote 2"? :mad:

Wie kann das denn alles sein?! Ich verstehe gar nichts mehr =(
Sind die Temperaturen denn ok so?! Wollte eigentlich noch ein bisschen übertakten (habe nen intel e 6750 auf 2,8GhZ oced)...

Bin für jede Hilfe/Aufklärung/was-auch-immer dankbar!

MfG
Lockedoor


EDIT: Was vielleicht noch wichtig wäre:
Mein Gehäuse ist das "Coolermaster Elite 330" und ich habe wie gesagt den xigmatek lüfter und dann nach hinten raus geht noch so ein kleiner gehäuselüfter.... mehr lüfter hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast Du sonst noch, außer dem C2D E 6750?

Beziehen sich die geposteten Werte auf Idle oder Last?

Mache 'mal eine Gegenprobe mit HWMonitor (-> CB Downloadbereich)!

Ein CPU (Case)Wert, der 18 K über den Kernen liegt, "riecht" allerdings stark nach Auslesefehler...;)

LG N.
 
wenn die temps sich erst mit dem neuinstallieren einer anderen version geändert haben wirds wohl daran liegen ;) ... kannst ja sonst auch nochmal mit "CoreTemp" oder"Everest" auslesen und ma schauen was die so sagen.
 
Naja die Temps haben sich mit der neuen Version nicht geändert... es sind nur auf einmal die (oben schon genannten) neuen Werte aufgetaucht...
Die Werte beziehen sich auch Idle nach etwa 2Std. Betrieb...
Ich habe außer dem e6750 noch ne 8800gts(320mb) 4gb Ram(800MHZ) und ne seagate barracuda Festplatte mit 400gb... ansonsten glaub ich nichts wichtiges... naja läuft halt alles unter win vista home premium 64bit... Wenns noch irgendwelche systemfragen gibt, bitte stellen... :p

Ich werde gleich die Temperaturen nochmal mit "HWMonitor" überprüfen und mal schauen was das so sagt...

CoreTemp benutze ich schon und da werden ja nur die "Core0/1" temperaturen angezeigt und die stimmen mit dem SpeedFan-Temps überein...

lg
Lockedoor

EDIT: Hier mal ein Screenshot von HWMonitor:
hwmonitor.jpg

Kann mir eventuell jemand die Werte "Fanin0/1" erläutern?
Die Temps da können doch irgendwie auch nicht stimmen oder?! Oo und CPUFan: 0RPM?!
Kann ja irgendwo nicht sein.. Oo das ding dreht sich doch... =//
 
Zuletzt bearbeitet: (HwMonitor Bild)
Ich vermute ganz stark, der Temperatursensor für CPU (Case) ist defekt oder inaktiv, da HWMonitor einen unsinnigen Wert (255° C) anzeigt; Gleiches gilt für die Mainboard-Temperatur. Damit dürften auch die 40° C von Speedfan für die CPU falsch sein...

Maßgebend sind aber eh' nur die Kerntemperaturen und die sehen bei Dir völlig normal aus :D

Warum CPU-Fan nicht angezeigt wird, ist nicht ganz klar :confused_alt:; möglicherweise ist die Drehzahl zu niedrig, um erfasst zu werden. Was zeigt denn das BIOS (Menü Hartware Monitor bzw. PC Health Status) an?

Hast Du nebem dem hinteren Gehäuselüfter wirklich keine weiteren Lüfter auf dem Board angeschlossen? Was für ein Mainboard hast Du überhaupt :p?

LG N.
 
Im Bios schau ich nachher mal, ist grade schlecht, poste dann die ergebnisse via "Edit" noch mit hier rein :)

Wie ich oben schon geschrieben habe ist da sehr wohl noch ein Lüfter, nämlich der Xigmatek S1283, den ich kürzlich erst eingebaut habe :p
So niedrig kann der eigentlich nicht drehen.... denke ich... Oo
Mein Mainboard ist das "Msi-p6n-sli" mit dem 650i chipsatz...



So und hier die Bios daten unter "Pc health status":
cpu temp: 32°C
sys temp: 38°C
cpu fan: 1573RPM
sys fan 1: 0RPM
sys fan 2: 1193RPM
cpu Vcore: 1,320V
3,3V: 3,296V
5V: 4,961V
12V: 12,320V
5V SB: 4,920V
( was sollen diese ganzen Volt zahlen da am ende?
vcore ist doch die spannung die an der CPU anliegt oder? darf die denn so hoch liegen, wo doch meine VID bei 1,3500V liegt?)

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockedoor schrieb:
( was sollen diese ganzen Volt zahlen da am ende?
vcore ist doch die spannung die an der CPU anliegt oder? darf die denn so hoch liegen, wo doch meine VID bei 1,3500V liegt?)

Danke im Vorraus :)

Du hast ja die CPu übertaktet, hast Du denn dafür die V(Core) im BIOS angehoben? Bei mir (Standardtakt) geht sie nur bis auf 1,26 V hoch...


Die angezeigten Spannungen beziehen sich auf die Ist-Werte der verschiedenen Netzteil-Schienen, so kann man kontrollieren, ob das NT innerhalb der ATX-Spezifikation (max. Abweichung vom Soll = +/- 5%) arbeitet - was bei Dir augenscheinlich der Fall ist :)

Ansonsten ist es komisch, sowohl SF als auch HWMonitor scheinen mit Deinem Board irgendwie nicht klarzukommen :( (HWMonitor zeigt ja nicht nur unrealistische Temperaturen, sondern auch gar nicht existente "Geister-Lüfter" an :lol:) - merkwürdig, auf meinem DFI zeigen beide Programme korrekte Werte an...kann aber evtl. auch an vermurksten Board-Sensoren liegen (obwohl zumindest im BIOS ja wohl alles richtig angezeigt wird, was eher auf ein Software-problem schließen lässt)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... hab schon relativ negatives über das Board gehört... vielleicht is das ja noch so ne Eigenheit... :p
... aber im großen und ganzen bin ich hoch zufrieden :)

Die Vcore habe ich beim übertakten absichtlich nicht erhöht... also im Prinzip habe ich nur den Takt angehoben... direkt den FSB in MhZ... ist irgendwie merkwürdig bei dem Board... :p
Aber wie gesagt: Spannungsmäßig hab ich gar nichts verändert... sieht so aus im Bios:
100_3052.jpg
(hab ich auch schonmal hier im Forum, in nem anderen Thread von mir gepostet... :)
Woran könnte denn die erhöhte Spannung da liegen? Bin nämlich am überlegen mir noch nen Gehäuselüfter einzubauen (habe noch nen Gutschein... ) und dann könnt ich ja da theoretisch noch ein bisschen wieter OCen :)
Aber wenns da von der Spannung her eh shcon Probs gibts bräucht ich ja den Lüfter auch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... ok... ich sehe schon, das läuft auf das selbe Gespräch hinaus, wie ich es schon hier geführt habe... :p lassen wirs mit dem OCen erstmal dabei bewenden, ja? :p

Aber um nochmal auf den Gehäuselüfter zurückzukommen:
Dieser Lüfter müsste doch in meinen PC passen, oder? 3pin anschlüsse sind ja(soweit ich sehen kann) noch frei und platz mäßig müsste vorne (2.Bild) ja auch genug sein, oder? (siehe Bilder unten)
Oder würdet ihr mir 'nen anderen Lüfter empfehlen?
Aber generell müsste doch ein 3.Lüfter den Airstream im Gehäuse ordentlich ankurbeln, oder?
100_3724.JPG 100_3725.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipselt)
Hier nochmal ein Bild von den ganzen "Innereien":
100_3722.JPG

EDIT: Hat den niemand erfahrung mit dem Scythe S-Flex 1200rpm der da vielleicht mal ein paar Takte zu sagen könnte? =/
In dem Thread "Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm" sieht er ja ganz gut aus... hätte aber gern nochmal wen gehört, der ihn verbaut/erfahrungen damit gemacht hat, ob ich nicht vielleicht doch lieber einen anderen von dieser Site bestellen sollte? Würde mich echt über ne Antwort freuen! :)

Lg
Lockedoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben