5 Lüfter über eine Lüftersteuerung regelbar?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hi, ich hätte gern gewusst ob ich 5 Lüfter (4x80er und 1x120er) über eine Lüftersteuerung regeln kann oder ob ich diese dadurch überlaste?

Lüftersteuerung ist die Fan Mate 2 von Zalman.
 
Mit dem "FAN MATE 2" von Zalman ist der Betrieb von Lüftern mit maximal 6 Watt Aufnahmeleistung möglich. Lüfter mit einer höherne Leistungsaufnahme, können mit dieser Steuerung nicht betrieben werden.

musste also ma ausrechnen / nachsehen was deine die du anschliessen willst verbrauchen.
 
Die Lüfter sind alle mit 0,13A angegeben...

Wäre ja ca 0,13Ax12Vx5=7,8Watt was laut den Angaben hier zu viel ist.

In der höchsten Leistungsstufe betreiben Sie Ihre Lüfter mit einer Spannung von ~11V und in der niedrigsten Einstellung bei ~5V.
Mit dem "Fan Mate 2" von Zalman ist der Betrieb von Lüftern mit maximal 6 Watt Aufnahmeleistung möglich. Lüfter mit einer höherne Leistungsaufnahme, können mit dieser Steuerung nicht betrieben werden.

Auch wenn man von 11V ausgeht liegt man mit 7,15Watt drüber.

Gibt es überhaupt Lüfter mit weniger Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Zalman gibt maximal 6W an Leistung an die die Fan Mate 2 verträgt. Bei 12V also maximal 500mA.
Je nach Lüfter kannste da also von 5 bis nur 2 dranhängen. Ein 800er S-Flex wird z.B. nur mit 100mA angegeben, während das 1900er Modell 240mA ziehen soll.

Zwo sollten also gut möglich sein. Bei mehr bitte erst mal schaun was für ne Stromaufnahme angegeben ist.

MfG

*edit*
Joah, da warste selbst schneller ;)

Jo, gibt welche mit weniger. Siehe S-Flex 800.
 
edit: wieso bei 12v max 500mA?
bei 6w sinds bei... ach fuck stimmt...

narf... z u früh... sry!
 
Ich lass es erstmal mit allen 5 Lüftern, will das Teil nicht zerschießen;)

Hab mir überlegt die 4 80er auf 5V laufen zu lassen und den CPU Lüfter + 120er über die Lüftersteuerung.
 
dB-Freak schrieb:
Hab mir überlegt die 4 80er auf 5V laufen zu lassen und den CPU Lüfter + 120er über die Lüftersteuerung.

Mhh... Und warum wenn man fragen darf lässt du den CPU-Lüfter nicht vom Mainboard regeln?
Einen PWM-Lüfter kannste doch nach belieben regeln mittels Speedfan.
 
ich würd den cpu-fan auch definitriv vom mainboard regeln lassen, ist dann auch ne nummer sicherer als manuell ;)
 
Ok läuft jetzt übers Board:)

Habe bei Q-Fan eine Grenztemperatur von 51°C eingestellt.
Nach ner Zeit Prime werden mit CoreTemps von 58/53°C angezeigt, ist das noch ok beim S939?
CPU ist bei 49°C, ab 51°C läuft der Lüfter dann auf 12V oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
musste ma selber suchen ich weiss leider net wo die grenze deiner temp is.

und ja ab der grenztemperatur, die du fest gelegt hast, läuft der cpu-lüffi dann auf max. speed :)
 
Core Temp zeigt ne TCaseMax von 57°C, sind das die Kerne oder ist es die CPU?
 
öhm ka ehrlich gesagt :rolleyes:

ich hab am anfang auch probleme gehabt mit der zuordnung der einzelnen temp-werte zu den dazugehörigen bauteilen. hab einfach mehrere proggis die temps auslesen können (speedfan, coretemp, everest, etc) mir besorgt und dann einfach die jeweils angegebenen werte verglichen ...
 
das kenn ich

hab sogar bei meinem htpc mit hwmonitor und core temp geschaut und die kerne 1+2 waren jeweils vertauscht
 
Zurück
Oben