Welche Treiber bei Umstieg von XP auf Vista installieren ?

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

ich habe mir jetzt Win Vista Ultimate besorgt und möchte deshalb heute/morgen von Xp Professional zu Vista umsteigen, also komplett neu installieren...

Deshalb wollte ich fragen, welche Treiber ich denn überhaupt alle installieren muss, hab nämlich lange nicht mehr formatiert und neu installiert. Genauso gibt es doch im BIOS auch irgendwas mit ACPI/APIC PC oder sowas, was sollte man denn für Vista da am besten wählen? hat ja glaube ich irgendwas mit den IRC's zu tun ...
Wie sieht es denn mit ASPI-Treibern aus? Braucht man die heutzutage überhaupt noch? laufen die unter Vista? Mainboardtreiber wie bei Nvidia gibts doch bei Intel nicht oder? letztes mal hat das halt ein Bekannter für mich gemacht und es war halt auch nicht Vista...
Gibts überhaupt ne extra DirectX 10-Variante oder ist das in dem Standardpaket mit drin?

mal kurz zu meinem System:
CPU: Intel Core2Duo E 6750 (gibts dafür extra Treiber?)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.1.0(mit Bios F4) (Mainboard-, Sound-, LAN-Treiber?)
Monitor: LG L1982U (braucht man da extra Treiber?)
Drucker: Brother DCP-130C
RAM: 2x OCZ Reaper HPC DDR2-1066 2GB
Grafikkarte: BFG GeForce 8800 GTS 640MB (nur nVidia-Treiber?)
Maus: Logitech MX 518 (braucht man da unbedigt die extra Treiber?)
DVD-LW: HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N (braucht man dafür extra Treiber?)
DVD-Br: TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L (braucht man dafür extra Treiber?)
Festplatten: 2x 320GB WDC WD3200AAKS-22SBA0 (braucht man dafür extra Treiber, wenn sie NICHT im RAID-Modus laufen sollen?)


Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, denn ich bin da bisschen überfordert, man hört ja ständig, dass etwas unter Vista nicht läuft, dann fehlen Treiber oder sind zu viel usw. ?!

lg und schönen Tag
forumuser05
 
AW: ??? Welche Treiber bei Umstieg von XP auf Vista installieren ???

Wie sieht es denn mit ASPI-Treibern aus? Braucht man die heutzutage überhaupt noch?
Afaik nicht...

Core2Duo E 6750 (gibts dafür extra Treiber?)
Nicht dass ich wüsste.

GA-P35-DS4 (Mainboard-, Sound-, LAN-Treiber?)
Auf jeden Fall die neueste Version von der jeweiligen Herstellerseite installieren. D.h. Chipsatztreiber von Intel (doch, die gibt es ;) ), Sound/LAN war bei dem Board iirc von Realtek.

Genauso gibt es doch im BIOS auch irgendwas mit ACPI/APIC PC oder sowas, was sollte man denn für Vista da am besten wählen?
Für die Gigabyte-Mainboards gibt iirc die Möglichkeit, den HPET im BIOS einzuschalten, das sollte für Vista gemacht werden. IRQs und ähnliches kann man eigentlich auf Automatik lassen.

8800 GTS 640MB (nur nVidia-Treiber?)
Ja, reichen. Bei neuen Treiberpaketen sind PhysX und ähnliche Scherze integriert.

Maus: Logitech MX 518 (braucht man da unbedigt die extra Treiber?)
DVD-LW: HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N (braucht man dafür extra Treiber?)
DVD-Br: TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L (braucht man dafür extra Treiber?)
Festplatten: 2x 320GB WDC WD3200AAKS-22SBA0 (braucht man dafür extra Treiber, wenn sie NICHT im RAID-Modus laufen sollen?)
Nein, da reichen die Standardtreiber. Die erwähnten RAID-Treiber sind bei den Chipsatztreibern dabei, weil das vom Controller und nicht von der HDD geregelt wird. ;)
 
AW: ??? Welche Treiber bei Umstieg von XP auf Vista installieren ???

Hey,

schonmal vielen Dank.
Was ist denn HPET? Meinst du vielleicht die neueren Chipsätze (P45 und höher) auf den Gigabyte-Boards? weil ich habe noch etwas mit ACPI/APIC oder so im Bios stehen...

Bringen beim Monitor die extra Treiber etwas besonderes oder reichen die von Windows mitgelieferten?

Hab ich bei meinem Benennen irgendwelche wichtigen Treiber vergessen (außer vielleicht DirectX?) ?

Eine letzte Frage noch: Welche Frame Network sollte man denn installieren, da gibt es ja so viele, muss man die alle installieren oder ist das neueste (Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1) für alles ausreichend, also abwärtskompatibel ?

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: ??? Welche Treiber bei Umstieg von XP auf Vista installieren ???

Was ist denn HPET? Meinst du vielleicht die neueren Chipsätze (P45 und höher) auf den Gigabyte-Boards?
Das P35 DS4 hat laut Handbuch auch HPET-Optionen (Unter "Power Management"). An ACPI-Optionen finde ich da nur den "Sleep State", der kann auf S3 gestellt werden.

Bringen beim Monitor die extra Treiber etwas besonderes oder reichen die von Windows mitgelieferten?
Kommt drauf an. Die Monitortreiber dürfte das Farbprofil enthalten. Wenn du Grafikbearbeitung machst und exakte Farbwerte brauchst, kann sich das lohnen.

Hab ich bei meinem Benennen irgendwelche wichtigen Treiber vergessen (außer vielleicht DirectX?) ?
Abgesehen von .net nicht.

Eine letzte Frage noch: Welche Frame Network sollte man denn installieren, da gibt es ja so viele, muss man die alle installieren oder ist das neueste (Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1) für alles ausreichend, also abwärtskompatibel ?
3.5 ist voll abwärtskompatibel, iirc.
 
Sorry, meinte eigentlich die "SATA RAID/AHCI Mode" und "ACPI Suspend Type" einstellungen ? muss ich das aktivieren, wenn ich kein RAID nutze?
 
AHCI-Mode ist nur ein anderer Betriebsmodus für SATA-Festplatten, in der Praxis bringt das aber wenig. Der Suspend Type ist egal und muss nicht aktiviert werden, ist wie der Name sagt nur fürn Standby/Ruhezustand nötig.
 
Zurück
Oben