DualBoot auf Notebook (Asus G1S)

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
Hi,

ich weiß, die frage wurde schon einige tausend mal gestellt.
ich möchte aber OHNE den integrierten Vista Bootloader zwischen XP und vista auswählen.

auf meinem pc hab ich das vor über einem jahr auch ohne probleme zum laufen gebracht, mit PQ Partition Magic 8 (alt, aber läuft noch) und einer kleinen extra fat partition für BootMagic und mit BootMagic Rescue Diskette.

Problem: notebook hat kein floppy... und ich weiß nichtmehr so recht wie und in welcher reihenfolge ich das damals aufm pc gemacht habe.

ich hab vor ein paar tagen dann mal mit paragon partition manager 9 sowas ähnliches versucht, also den bootmanager davon auf vista installiert (der schreibt sich in den MBR) und wollte danach auf der vorher formatierten partition XP installieren. nur leider hat er dann Vista garnichtmehr gebootet (auswahl war zwar da, bei enter drücken passierte aber nichts...)
dann habe ich einfach XP installiert, in der hoffnung den bootmanager dann zu konfigurieren um wieder in die vista partition zu kommen, leider erfolglos, es ließ sich nur XP hochfahren.
also alles komplett plattgemacht und vista neu installiert, weil ich dann nach ca 5 stunden kein bock mehr hatte...

da mich vista aber mehr und mehr aufregt, weils einfach soooooo langsam ist, will ich unbedingt XP wieder drauf haben, weil es einfach viiieeeel schneller läuft.

Was meint ihr also dazu? Installationsreihenfolge sollte ja eigentlich egal sein, da wegen einem extra bootmanager xp von vista nix wissen soll, und andersrum auch. (beides je C: )

gibts was ähnlich solides wie PQ Partition Magic 8 und Boog Magic? Am besten das von CD booten kann und die gleichen Funktionen bietet.

VIELEN DANK SCHONMAL!

gruß
 
hallo,

hier kann dir eventuell geholfen werden:

-> http://www.plop.at/de/bootmanager.html


mfg

________________
C2D E8400@3,6Ghz // MSI P43 NEO-F // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2
 
hi,
vielen dank! das werd ich mir morgen mal genauer durchlesen, hört sich aber schon ganz gut an!

gute nacht
 
hi,
also wenn ich mit dem PloP von cd boote, dann kann ich mein XP und auch mein vista booten, alles perfekt. nur leider kann ich PloP absolut NICHT installieren, in windows kommt immer eine fehlermeldung "...eine 16bit anwendung... kein zugriff..." irgendwas verbietet der dosbox oder dem plop sich zu installieren. ziemlich schade. außerdem ist mein bootmagic noch irgendwie da, bzw halb. beim booten kommt seit ich bootmagic installiert habe eine fehlermeldung, "error reading bootmagic.img, install bootmagic. press any key to continue" oder so ähnlich. nach taste drücken bootet dann auch ganz normal XP. irgendwie alles komisch.

gruß
 
Zurück
Oben