Ersatz für 6800GT

ph4nt0m

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
985
Hallo,

heute hat meine 6800GT leider ihren Geist aufgegeben. Während ich mit IfoEdit eine DVD erstellt habe (was die Grafikkarte wohl eher weniger belastet...) gab es plötzlich fiese Pixelfehler auf dem ganzen Bildschirm und auch nach einer Abkühlphase scheint nichts mehr zu retten zu sein.

Mein Anliegen: Irgendwie muss ich ja nun eine Lösung finden, denn eine Voodoo 4 4500, welche ich zur Zeit als Notlösung verwende, ist zwar eine nette Karte, heutzutage jedoch in der Praxis kaum noch zu gebrauchen. Ich kann und möchte aber im Moment auch kein ganz neues System kaufen.

Gibt es denn eine Grafikkarte, die preislich am besten unter 80€ liegt und einen guten Ersatz für meine 6800GT darstellen würde? Ich will ja nicht aufrüsten; solange die gleiche Leistung geliefert wird wie vorher, wäre ich also zufrieden. Wenn sie allerdings ein bisschen schneller ist, macht das auch nichts aus. Ich kann jetzt leider schlecht vergleichen, wie meine alte Karte überhaupt gegen die aktuellen (im Low-End Bereich) abschneiden würde. Zumindest hat es ja auch keinen Sinn, eine 4850/70 oder ähnliches zu nehmen, weil meine CPU dafür wohl leider etwas zu schwach ist.

Ich möchte auch den TV-Out benutzen, falls es in dieser Hinsicht also Unterschiede zwischen den einzelnen Karten gibt (insbesondere zwischen Nvidia und AMD im Allgemeinen), wäre das zumindest ein weiterer wichtiger Punkt.

Gruß,
ph4nt0m
 
Jede 80-€-Karte pulverisiert deine 6800 GT^^. Das ist inzwischen in einer anderen Klasse.

Wie wäre es mit einer HD4670? Damit wäre dein Budget ganz gut ausgefüllt, die Leistung ist okay, das Preisleistungsverhältnis gut. Andere Alternativen:
- HD3850
- 9600 GT
- 9500 GT

Sieh dir mal den Artikel an:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating

Da kannst dir ein gutes Bild machen.
Trotzdem würde ich aber behaupten, dass so eine Karte moderne Games halt nur noch in Mikro-Auflösungen bewältigen kann...
 
Danke schonmal. Ich frage mal anders: Welche Karte/Preisklasse würde sich bei meinem restlichen System überhaupt noch lohnen, ohne vollkommen ausgebremst/unterfordert zu werden?
 
Maximal 100€ / High-End-karten aus den Jahren 2005/2006, also nVidia 7800/7900 Serie bzw. ATI X1800/X1900 Serie würde ich sagen.

hier ist eine Liste die eine CPU-Empfehlung für die entsprechende Grafikkarte gibt, wie genau das in der Realität ist kann ich aber nicht sagen.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
alle karten der radeon x19xx reihe, x2600xt, 8600gt/gts

Vlt kommst du ja bei ebay günstig an eine x1950xtx. Die wäre passend für dein Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es anscheinend zwei verschiedene Meinungen. Soll ich nun lieber eine aktuelle Low-End-Karte nehmen (HD4670), oder eine ältere High-End-Karte (X1900)? Letztere bekommt man ja leider wahrscheinlich wirklich nur über eBay und ich wollte eigentlich keine gebrauchte nehmen.
 
OK, dann nochmal meine Frage, welche Karte denn von den aktuellen gerade noch sinnvoll für mein restliches System ist. Ist eine HD4830 beispielsweise schon "zu schnell", um von der CPU usw. nicht ausgebremst zu werden?
 
mmhh also ich würde dir noch nichtmals ne hd4830 empfehlen. Die Leistung die seitens der hd4830 brach läge, würde ich mal auf bis zu 50% tippen, weil die CPU einfach zu schwach ist. Ist ja leider auch nur ne Singlecore. Wenn du aktuelle Titel flüssig spielen willst, solltest vlt über ein neues Board etc. nachdenken.
Du hast ja mit Sicherheit nen 939er Sockel, oder?! Schau mal ob du an einen Dualcore kommst - ab X2 3800+. Eine Dualcore CPU bringt dich schonmal um einiges weiter. Dann dürfte es auch eine hd4830 sein.
Und wieso keine gebrauchten?! Die funktionieren genauso wie neue.

Mien Tipp: Eindeutig eine hd4670. Die liegt auch neu in deinem Preisrahmen und ist für dein System echt top.

Diese hier soll sehr leise sein, wenn du darauf wert legst

http://geizhals.at/deutschland/a365720.html
 
lieber ne 4670 als die ältere generation so dürftest du noch ein paar wättchen sparen
mid range trifft es meiner meinung nach etwas besser bei der 4670 :)
 
OK, dann werde ich wohl bei der 4670 bleiben. Da ich ja eigentlich zur Zeit gar nicht aufrüsten wollte und das ganze eher plötzlich kam, suche ich im Prinzip nur nach einem schnellen Ersatz. Jetzt noch einen X2 3800+ für Sockel 939 zu suchen oder zu ersteigern, hat für mich irgendwie keinen Sinn. Dann limitiert am Ende wieder der Speicher usw. Der PC ist halt traurigerweise schon "alt" und ich möchte lieber irgendwann einen ganz neuen kaufen, anstatt jetzt noch mehr Geld reinzustecken.

Bringt die 1GB Version der 4670 irgendwelche großen Vorteile? Ich sehe gerade, dass die Karte sowieso nur eine Anbindung von 128bit hat, aber ich nehme an, dass sie in allen Bereichen meine 6800GT trotzdem hinter sich lässt?
 
nein die 1gb kannste dir schenken da geht bei den relevanten auflösungen eher der gpu die puste aus. die 128bit sind in diesem fall in ordnung da die bandbreite trotzdem ausreicht. eine 8600 gt hat auch 'nur' 128 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleiben noch diese. Stimmt es tatsächlich, dass nur sieben davon einen klassischen TV-Out haben? Darauf wäre ich nämlich unbedingt angewiesen, HDMI hingegen ist mir (zur Zeit) vollkommen egal.

Da ich in der Tat gerne eine möglichst leise Karte hätte und der Referenzkühler anscheinend nicht so der Bringer ist, bleibt eigentlich nur diese Karte, da die empfohlene Gainward ja offenbar keinen TV-Out besitzt. Ist die HIS und insbesondere der IceQ-Kühler grundsätzlich zu empfehlen?
 
die werden ziemlich sicher ne kabelpeitsche mit dazulegen wo dementsprechend auch ein tv out dabei ist. guck mal in diese tabelle (ziemlich weit unten) da werden die adapterkabel mit aufgeführt.
die his kühler sind wirklich sehr leise, die anderen kühlkonzepte sind mir persönlich nicht vertraut

edit: sorry link vergessen :)
http://www2.computeruniverse.net/compare.asp?a=90292093&w=normal
 
Also ehrlich gesagt sehe ich auch in dieser Tabelle nur bei manchen Karten sowas wie "1 x S-Video-Adapter". Hat jemand anderes vielleicht eine 4670 und kann bestätigen, dass es Karten ohne S-Video Ausgang gibt?

Ich schwanke jedenfalls im Moment zwischen HIS und PowerColor, weil das die einzigen beiden alternativen Kühllösungen zum Referenzdesign zu sein scheinen. Allerdings habe ich diesen Test gefunden, in dem es heißt:
Even though a quiet cooler by Arctic Cooling is used, the card can not achieve the low noise levels of the PowerColor HD 4670.
Das ist ja relativ eindeutig, obwohl doch der HIS-Kühler viel gewaltiger aussieht. Außerdem gefällt mir das Prinzip eigentlich, dass die Wärme aus dem Gehäuse geleitet wird. Aber was hilft das, wenn die PowerColor trotzdem leiser ist? Welche würdet ihr nehmen?
 
Ok in der Tabelle steht`s wirklich nur bei einer Karte also der Apapter jetzt
Ich bin für die HIS, das Kühlkonzept hat noch nie enttäuscht und der TV Out Ausgang is auch gleich an Board
Also jene hier hier
 
Naja, die PowerColor hat den Ausgang auch an Board ;) Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht könnten sich aber dennoch auch noch einige andere melden und ihren Favoriten unter den beiden genannten Karten angeben.

Inwieweit kann man den Lüfter bei der HIS eigentlich per Software runterregeln? Taktet die Karte sich im 2D-Modus bzw. im Idle automatisch runter und passt dann auch den Lüfter entsprechend an? Welche Einstellmöglichkeiten hat man hier?
 
Hey zusammen!

Ich habe die 4670 von HIS und ich finde sooo leise ist sie jetzt auch wieder nicht, man hört sie trotz Boxed-CPU aus dem System heraus.

Nun bin ich auch gerade wieder am überlegen was ich nun mache .... ich denke ich werde zu einer passiven Lösung greifen. Die Frage ist aber nun - welche Karte??

Ich habe ein 6000+ und das Gigybyte DS4H mit 790 GX Chipsatz.

Bremst die 128-bit Anbindung das ganze nicht zu stark aus?
Was ist nun "besser": Neuerer Chip oder auf jeden Fall 256-bit?

Wie schlägt sich die 4650/70 gegen die 3850/3870?


Danke :)
 
Zurück
Oben