News Radeon HD 4870 1.024 MB fällt unter 200 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Wenn die Leistung zweier Produkte verschiedener Hersteller nicht allzu weit auseinander liegt, sie also vergleichbar sind, verändert man deren Preis so lange, bis die „schlechtere“ Hardware ihren geringfügigen Nachteil egalisieren kann und der Kunde zugreift.

Zur News: Radeon HD 4870 1.024 MB fällt unter 200 Euro
 
ATI geht den richtigen Weg: niedrige Produktionskosten = geringerer Verkaufspreis
Hoffentlich geht das so weiter :D
 
wegen höhe stromverbrauch wenn sie auch zum verschenken gibt, werde ich sie nicht einbauen.
 
Hat die HD 4870 eigentlich 2x 6pin stromadapter? denn mein Netzteil hat nur 1x 6pin und dann bräucht ich noch einen adapter.

Weis einer obs auch adapter auf 8pin gibt? hab noch nie einen gesehen O.o

Jo aber echt für unter 150€ wird auch mein geldbeutel schwach xD
 
FunkyGroove schrieb:
Hat die HD 4870 eigentlich 2x 6pin stromadapter? denn mein Netzteil hat nur 1x 6pin und dann bräucht ich noch einen adapter.

Weis einer obs auch adapter auf 8pin gibt? hab noch nie einen gesehen O.o

Jo aber echt für unter 150€ wird auch mein geldbeutel schwach xD

Zubehör

Handbuch, Treiber-CD, S-Video auf Komponenten Adapter, DVI auf VGA Adapter, DVI auf HDMI Adapter, S-Video auf VideoCinch Adapter, Crossfire-Brücke, zwei PCIe-Stromadapter (4Pin auf 6Pin), HDMI-Kabel (2m), Spiel: Race Driver Grid
 
Der Hohe Stromverbrauch ist doch nur im 3d Betrieb vorhanden oder? Beim 2d Desktop Betrieb taktet die Karte sich doch runter und spart Kosten.

Grad nachgeschaut: verbraucht trotzdem mehr als die Konkurenz, siehe:
link
 
@zwirbelkatz und sarge

Verbraucht immerhin noch wenig Strom als Nvidia derivate.

Aber ich hattet sicherlich Lust einen Flamethread zu entfachen. Was solls Kinder Sterben leider niemals aus.

grüße
 
Ich überlege schon die ganze Zeit mir endlich ne neue Karte zu holen...aber so richtig schwach werd ich bei 200€ noch nicht ;)
 
Was hier immer welche meckern müssen wegen einem hohen Stromverbrauch. Es gibt immer welchen die das meckern nicht lassen können aber keine Ahnung haben. Mit ATI Tray Tools und Einstellungen für 200Mhz GPU/200Mhz Ram ist der Stromverbrauch kein Problem.
Und zur Lautstärke kann man wohl sagen das sie leiser ist als als eine GTX260/280 und wer anderes behauptet soll mal lesen lernen oder Grafiken deuten lernen.
https://www.computerbase.de/2008-10...hd-4870-toxic/4/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Also ich habe meine HD4870 auf 150Mhz Chiptakt und 200Mhz Speichertakt runtergedreht und nochmal die Spannung auf 0,85irgendwas Volt gedrosselt und damit verbraucht die Karte über 50W weniger im Idle. (Statt 163W im Idle sagt mir das Messgerät 108W :) )
 
Etwas stimmt dort nicht:
Zitat aus dem Datenblatt:
Des Weiteren verfügt diese Karte über 512 MB Ramspeicher DDR3 so dass schneller Datenfluss jederzeit garantiert ist.​
 
Ja um die 200Euro sind schonmal nicht schlecht für die Karte. Aber ich würde meine eine Karte mit 512MB Speicher tuts auch. Oder?
 
Hat sich schon wer über meine Grafikkartenänderung gewundert? Tja ich habe mich auch für das günstige HD 4870 Angebot von Sapphire, Alternate und Gamestar entschieden. Es ist die zweite Toxic Generation mit 1024MB Grafikspeicher.

2. Generation weil der Lüfter überarbeitet wurde und somit durchweg leiser agiert als die erste Toxic, wie laut dem Test @ CB und die Toxic mit 1024 MB bleibt deutlich leiser als die HD 3870. Das merkt man sowohl unter Last als auch im Idle-Modus.

Nebenbei sind die Temperaturen einsame Spitze:
Im Idle wird die Karte nicht wärmer als 50 C° und nachdem mehrstündigen Zocken von Company of Heroes @ DX10 ist die Temperatur sofort bei 58 C°

Das ist kein Witz! Wenn ich eine Stunde mit einer Referenz-HD3870 von Sapphire gespielt habe kam sehr warme Luft aus dem Slotblech und man merkte, wie das hintere Teil des Gehäuses aufgeheitzt wurde. Mit der HD 4870 Toxic merke ich von allem dem nichts.

Die Vapor-X Technik ist einfach herkömlichen Aluminium- und Kupferkühlern haushoch überlegen.
 
Super. Ich hätte allerdings lieber eine noch günstigere HD4850 :). Hoffentlich werden die anderen HD4xxx auch noch günstiger in den nächsten Tagen.
 
Stromverbrauch *schmunzel* - seit ihr alle begeisterte Umweltschützer?^^ - Der Großteil von euch fährt sicher ein Auto :)
 
Zurück
Oben