Tastatur geht nur im Bios

taxii

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
15
Hi!
Ich hab da ein Problemchen mit meinem Pc, ähnlich wie dieses Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-mein-kennwort-nicht-eingeben.372300/ :
Meine Tastatur geht nur noch im bios und bei der Auswahl wie ich den Pc hochfahren möchte. Beim Passwort eingeben funktioniert sie dann nicht mehr. Die Maus geht weiterhin einwandfrei. Das Problem war von einem Tag auf den anderen da, ich habe keine anderen treiber oder ähnliches davor installiert. Ich benutze Windows XP und eine logitech usb Tastatur (g15).eine andere tastatur (ps2) oder hochfahren im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht. Ich hab schon gegooglt und hier ein wenig im Forum gelesen, finde aber keine lösung, ich muss auch dazu sagen, ich bin nicht gerade ein Computer-Genie. Also wäre super nett, wenn ihr mir vieleicht ein wenig helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch ein wenig mehr über deinen PC ;)

Willkommen auf CB!
 
Ich hatte irgendwann mal ein ähnliches Problem, da ich im Bios den USB-Mouse-Support aktiviert hatte. Eine Deaktivierung dieses Eintrags brachte dann Hilfe.
 
Ist im BIOS die Option für die Unterstützung von USB Keyboard & Mouse aktiviert? Das wäre das erste, was ich probieren würde.

edit: oder so :)
 
so danke erstmal, auch für die begrüßung...
..ich hab jetzt einfahc mal bioas auf standarteinstellungen gesetzt, zumindest leuchtet die tastatur jetzt wieder, ich glaub das hat sie vorher nicht, aber mit ihr etwas eingeben funktioniert immer noch nicht. :( Bitte gebt mir noch paar tipps!!
 
Verbindung über Empfänger mit USB-Hub? Und zusätzlich PS2-Anschluß?

Versuche mal beim Anmeldebildschirm die Tastatur über die Connect-Taste an der Unterseite neu zu verbinden. Evtll. auch noch die Verbinden-Taste am HUB drücken.
 
Hmmmmm.....ein Handbuch wo Du mal nach sehen kannst wie die Einstellungen sein sollen? Also ich fress nen Elko wenn das nicht irgend was mit Windows zu tun hat ( ev. Ressourcen, Interrupt oder die Hardware- Ansteuerung ) - weil das Problem beginnt doch dort, wo Windows gestartet wird (?) !
Gruß vom ratlosen Willi!
 
@quicksand: wie sieht die connect-taste aus? :(
@willi: so ein handbuch hab ich leider nicht... ja das problem beginnt ab dem hochfahren...

hach ich weiß nicht wieter :mad:
 
achsooo du meinst funktastatur, ne die hat ein kabel!
 
Geh ins Bios und aktiviere/enabled den "USB Support for Dos/Keyboard/Mouse", je nachdem welches Board es ist, kann es unterschiedliche Bezeichnungen haben. Full Screen Logo auf disabled setzen, dann siehst Du auch was geladen wird. Die Platte wird vom Bios erkannt?

Wenn alles nichts hilft, Cmos Clear machen.
Hast Du ein Passwort nur mit Zahlen und versuchst diese auf der Nummerntastatur einzugeben, musst Du auch die Numlock Taste vorher benutzen/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im bios ist alles ok!
hab jetzt mal von der cd aus gebootet, er hat zwar glaub ich treiber installiert, ging aber trotzdem nicht. hat wer vieleicht noch ne lösung? :(
 
Wenn alles nichts hilft, Cmos Clear machen.
Hast Du ein Passwort nur mit Zahlen und versuchst diese auf der Nummerntastatur einzugeben, musst Du auch die Numlock Taste vorher benutzen/aktivieren.
 
Im Bios kann er ja die Tastatur verwenden.....

Funktioniert die Tastatur im abgesicherten Modus?

Versuch mal mit einer anderen Tastatur hochzufahren (Standard). Wenns klappt dann die USB-Tasta anschliessen. Könnte sein das der Treber nicht mehr i.O. ist.
 
falls cmos-restart das rausnehmen der baterie am mobo ist, hab ich das schon gemacht.
im abgesicherten modus funktioniert die tastatur leider auch nicht!
mit einer anderen tastatur auch nicht...

vorhin meinte jemand, ich solle mal die baterie aufm mobo wechseln meint ihr das bringt was?
 
Nein, die Frage nach dem Passwort/Numlock hast Du immer noch nicht beantwortet.
 
das passwort besteht ausschließlich aus buchstaben!
kannst du mir sagen was cmos clear genau ist?

danke euch allen schon mal für eure hilfe!!
 
Damit wird das Bios auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dazu musst Du den Rechner vom Strom trennen und einen Jumper in der Nähe der Batterie für 1/2 Minute umsetzen, danach zurücksetzen, Strom dran, booten, ins Bios und alles so einstellen, wie Du es haben möchtest/sein soll. Wo der Jumper sitzt, steht im Handbuch des Boards.
 
Es reicht auch einfach, die Mainboardbatterie für eine halbe Minute herauszunehmen, wenn er den Jumper nicht findet.
 
Zurück
Oben