2x GTX 285 oder 2x 4870X2?

t.ben

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
133
Hi Leute!

Ich hab meinen computer soweit schon von euch Absegnen lassen, nur 1 Frage ist noch offen geblieben.
Soll ich jetzt 2x GTX 285 oder 2x 4870X2 verwenden?
Vom Preis her ist die GTX variante etwas billiger (~40-50€)
Ich mache: Video- und Filmbearbeitung (30%), Spiele (60-70%) der Rest ist halt nicht Grafikabhängig (Word schaffen beide hoffe ich :evillol:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Ben

//Edit:
Ich hab meine Vorentscheidung aufgrund dieses Tests jetzt getroffen:
https://www.computerbase.de/2008-11...lem/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

ist ein großer unterschied zwischen der Skalierung von damals (altes CCC) und heute (wie beim neuen Test wo alles Multi-GPU von ATI schneller sind) so groß das jetzt 4x 4870 besser skaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm "eine" 4870x2 oder "eine" GTX 295, mehr lohnt sich nicht. Ich würde dir eher die 4870 x2 empfehlen da sie nur noch ~370 euro kostet.
 
Jup, von der GTX 295 war ich auch enttäuscht, aber etwas mehr performance will ich schon haben :D
Die Grafikkarten kosten ja nicht mehr so viel und mein System soll ja auch rocken (sonst wäre der rest oversized) :king:
 
was ist denn das für ein vergleich?
2 dual karten oder zwei singlekarten?

"Vom Preis her ist die GTX variante etwas billiger (~40-50€"

ist ja auch eine single gpu karte. aber 4 gpu´s? braucht das wer?
 
von der Geschwindigkeit her unterscheiden sie sich ja nicht so (laut CB-Test)
Deswegen hab ich den Vergleich gemacht ;)

Da wäre mal die vorläufige Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-16640
 
du könntest dir viel Kohle sparen, wenn du das Netzteil nimmst: http://geizhals.at/deutschland/a260163.html

Es würde auch das M850 völlig ausreichen, um Quad und eine 295GTX zu versorgen. Ich würde die Nvidia nehmen. Nicht nur wegen der PhysX Unterstützung, sondern auch wegen dem etwas geringerem Verbrauch im IDLE und bei Last.
 
3x GTX280 und 2x 4870X2 unterscheiden sich im alten test nicht wirklich, .. nicht 2x GTX280!

was haste du denn noch in deinem rechner? bei 3xGTX280 oder 2x4870X2 sollte es schon ein i7 mit 4Ghz sein, dann würde ich dir sogar die HD´s empfehlen. bei einem Q**** würde ich garnicht erst über soetwas nachdenken, da reicht eine 4870x2 völlig ..
 
nein bitte nicht, nimm 2 hd4870 x2, die sind von der leistung hammermäßig, der neue Treiber kann auch 4 gpus gleichzeitig verwalten!
also nimm umbedingt 2 HD4870 X2
 
Also ich würde dir dazu raten eine DualKarte zu holen, Quad SLI/CF ist Schwachsinn, da wird dein CPU sowieso limitieren! Das Netzteil kannste dir holen, wenn du zu viel Kohlen hast, du kannst dir auch das Coolermaster holen, was Tobi vorgeschlagen hat - Würde ich auch tun! Die Kohlen die du dann bei dem NT und den Grakas sparst investierst du dann in eine Wasserkühlung und du bist vollends "High-End"

@über mir: Naja die Leistung kann er aber gar nich mit seinem "kleinen" i7 fahren, da der schon nach kurzer Zeit bei den Grakas anklopfen wird und sagt, "Ey Leute ihr seit zu schnell für mich, rendert mal was langsamer ich komm gar nich mehr mit"
Dann hat er ein ach so tolles Graka gespann, welches er gar nich ausnutzen kann. Ich kenne einige solche Leute die meinen Graka ist das einzige was zählt - Über solche Leute kann ich immer nur schmunzeln - Den billigsten Dual-Core den's gibt aber unbedingt eine neue Graka und prollen dann mit der neuen Graka rum - Fragt man sie nach dem CPU, geben sie klein bei!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 285 und gut. kannst dir ja am ende des jahres ne andere holen. da kommen neue gpu´s auf dem markt. spar dir die kohle und fahr davon in den urlaub.
ich versteh den sinn von crossfire eh nicht. alles geldschneiderei.
wenn meine graka zu langsam ishole ich mir ne neue und vertick die alte bei ebay.
700€ für zwei grafikkarten?????? da müsste mir nen stück fuss fehlen... ;)

naja musst du wissen. sieht ja aus als ob geld keine rolle spielt...
 
ich denke eine ati 4870x2 ist vollkommen ausreichend.die dritte gpu ,
würde kaum vorteile bringen und die vierte gar keine performancesteigerung.
würde nur unnötig strom ziehen.
 
WaKü wird sowieso eingebaut, also an der Kühlung liegts nicht, der Proz wird auf 4 GHz getacktet also dürfte das auch kein Problem darstellen
 
also anstatt zwei 285 würde ich auch eine 4780 X2 nehmen und eventuell in nem halben jahr auf die nächste generation übergehen.
 
Spar dir doch das Geld. Dual-Crossfire oder SLI mögen ja noch Sinn ergeben. Aber irgendwann ist das nur noch übertrieben und bringt in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile. Heb dir doch den Überschuss an Kohle auf und hol dir dann in einem Jahr die nächste Dual-GPU-lösung. Da hast du dann bestimmt mehr Leistung und nicht zu vergessen die aktuellsten Shader-Modelle und DX11 usw.

Wenn du dir jetzt so ein Quad-Crossfire o.ä. holst, hast du jetzt zwar Stoff für Schwanzmark etc. aber auch extreme Microruckler etc. Und in einem Jahr ist es dann im Vergleich zu aktuellen Grakas nur noch Stromverschwendung.
 
der core i7 920 muss erstmal die 4ghz packen,da würde ich mir nicht so sicher sein.
 
Genau, da kannste genausogut jetzt eine GTX280 holen, das bisschen Strom was die mehr verbrauchen dürfte wird sich in einem halben Jahr kaum auszahlen. Jetzt soviel Geld für Grakas ausgeben wenn im Sommer die neue Generation kommt ist sinnfrei!

Willst eigentlich die Vorschläge aus dem anderen Thread übernehmen oder bleibste bei deinem Vorhaben überteuerte Dinge zu kaufen?
 
also, das NT hab ich mal ausgetauscht, mit den Grakas bin ich jetzt verwirrt :freak:
Einige sagen GTX sind besser, die anderen sagen die 4870er X2 is besser.
Dann kommt wieder das mit den Mikro-Rucklern. Dann ist ja die GTX wieder besser.

Omg, diese Entscheidungen immer
Außerdem hab ich dann e vor wenn DX11 kommt die Grakas bei Ebay zu verticken und dann neue reinzuhauen, bis dahin will ich aber auch gut zocken können ;)

Achja, hab mal andere Themen gelesen, ich spiele dann auf einem 26" 1920x1200 und AA & AF (wäre auch noch wichtig zu wissen ;))

@snaapsnaap
Was hab ich denn noch für überteuerte Dinge drinne? Ich hab eigentlich alles ausgetauscht was mir gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaapsnaap,

wer sich so ein System leisten kann, was er anscheinend umbedingt will, dann hat er auch die Kohle um Stromrechnung zu zahlen;)


@t.ben

Nimm die GTX295 die hat PhysX Unterstützung, weniger Microruckler und braucht weniger Strom(besser fürs Netzteil^^).
 
schreib mal deine ganze hardware rein
 
Zurück
Oben