lohnt sich eine neue grafikkarte?

celevic

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
217
hallo wertes CB-TEAM.

mein rechner macht langsam probleme da die hardware nicht mehr aktuell ist
rechner:

cpu : AMD 3500 64+
ram: 2 GB
graka : 7800 GT

ich möcht gerne wieder aktuelle spiele auf meinen rechner spielen, doch dies ist fast garnicht mehr möglich. auch wenn ich die grafikeinstellung runterschraube erreiche ich keine spielbaren FPS.

jetzt wollte ich wissen ob sich der kauf einer neuen grafikkarte lohnt, oder gleich der kauf eines neuen systems.

danke schon mal
mfg
 
Mit deinem System wirst du bei aktuellen Spielen
nicht viel erreichen. Da hilft auch keine neue Grafikkarte.

Ein neuer Rechner wäre sehr zu empfehlen!
 
Also, wenn du deine CPU noch übertaktest, sollte ne HD4830 vielleicht was bringen.
Allerdings rate ich ebenfalls zu einem ganz neuen System.
Schau dafür mal hier rein: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
 
es ist ja immer eine frage der auflösung, in der du spielen willst^^
bei mir läuft crysis warhead auf minimum bei 800x600 oder so relativ flüssig^^
 
Der prozessor schafft keine bessere graka als die die du jetzt besitzt deshalb macht das wenig sinn...
Stell dir lieber ein neues system zusammen (das fuer 450€ aus der gaming-pc faq sollte reichen ;))
 
Du kannste ne 4870X2 einbauen und wirst einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerken . Allerdings bräuchtest du dann wahrscheinlich auch ein neues NT und die Graka würde sich langweilen.
 
ich habe schon mal versucht meinen cpu zu übertakten aber schon bei minimalen veränderungen wird er sehr instabil und stürzt ab.

danke für eure antworten

geld für ein neues system hab ich leider nicht, bin ein armer student :(
 
wieviel geld würdest du denn max. investieren wollen?
und mit welcher auflösung möchtest du spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt nen PEG-Slott oder AGP?
 
na ich hätte im moment rund 200-250€ zur verfügung und würde gern mit 1280x1024 spielen

PEG-Slot ist vorhanden
 
also bei meinem mb steht auf der verpackung, dass es amd dualcore cpus unterstützt(bestimmt geht das mit einem bios update). ich weiß jetzt nicht welches board vorhanden ist, aber wenn man keinen quadcore besorgt könnte sich das mb erübrigen..
 
dann verkaufste dein auf ebay für ~150€ und holst dir n neuen =)

ps: das asrock kann wohl wie meins mit ner futurecpu karte am2 unterstüzen aber das ist auch ncith das ware und die kost auch glaube ich 50€
 
Sag uns mal genau die Eckdaten. Ich tippe auf DDR1 Ram mit einem Sockel 939 Board. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Auch für 250 Euro kann man schon tolle Dinge kriegen derzeit. Verkauf den alten Kram komplett; und zwar einzeln bei Ebay.

Solltest du noch DDR1 Ram haben kannst du unter Umständen mehr beim Verkauf kriegen als du für neuen DDR2 zahlen würdest usw.
Zumal die Auflösung mittlerweile echt jede Stinkekarte hinbekommt.

Irgendwas mit nem x2 5400BE, einer Hd4830 und 2 Gig Ram kriegen wir schon für dich zusammen geschustert. Auch das Netzteil sollte dabei noch mitspielen.

@Brauner Tequila
Ein wirklich klasse Tipp -.-
 
omg, ich bin grad voll geschockt das ich mein mainboard auf am2 upgraden kann:). ich hab mich schon immer gefragt wozu der zusätzliche gelbe slot gut sein soll. aber wenn ihr mein das sich das nicht lohnt, dann naja.

mal sehen vllt spare ich ja mal ein bisschen und stelle mir dann von grund aus ein neues system zusammen

danke für eure antworten
 
Zurück
Oben