Bestmögliche Passiv Grafikkarte

heinwi

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
135
Habe vor mir ein neues System aufzubauen mit i7 920, Asus P6T Deluxe, 3GB Ram, suche zum gespann noch eine PASSIV gekühlte Grafikkarte.
Hab mit Spielen nix am Hut, wichtig ist mir die saubere und scharfe Darstellung auf einem evtl. bald 24" Monitor. Da mein Sohn auch ab und an doch dran spielen möchte wird es wohl ein Kompromiss werden.
Also welche Passive Graka würde da wohl in frage kommen?

Danke für eure Meinungen

Heinz
Achso habe zur zeit eine Passive Geforce 8500 GT, befürchte die kommt mit der hohen Auflösung am 24" Monitor nicht mehr klar.
 
Es gibt eine passiv gekühlte HD4850. Ich wqeiß allerdinjgs nicht von welchem Hersteller. Aber ich glaube die HD4850 ist etwas unterdimensioniert für einen 24" Screen. Mal sehen was die anderen Sagen.

Mfg emmaemma
 
Ich würde die 1024 MB Hd4850 nehmen. Ist kein vergleich zu deiner alten Gurke!
 
die 8500 wird es wohl darstellen können, aber bei Spielen hoffnungslos überfordert sein, wenn höhere Auflösungen gewünscht sind...
also die bestmögliche passive ist wohl die 4850 von Gigabyte, allerdings würde ich davon abraten, wenn nicht eine seeehr gute Gehäusekühlung vorhanden, sonst wird sie über 100C°. Da eine sehr gute Gehäusekühlung allerdings lauter als eine leise Grafikkarte ist, macht das ja nicht wirklich sinn...
Empfelung: 9800GT mit einem Spitzenmäßigen Passiv-Kühler, der bei Bedarf auch 2 kleine leise Kühler hat, oder die voll-passiv laufende Sparkle
 
Ich rate in dieser Leistungsklasse mittlerweile komplett von passiven Grafikkarten ab - es funktioniert ganz einfach nicht. Ich hab es damals selbst bei meinem Rechner probiert, die CPU wird mit einem Scythe Ninja per Gehäuselüfter gekühlt und die Grafikkarte (passive ATI X1600 XT, ungefähr gleicher Energieverbrauch wie die genannten Grafikkarten) hätte mit dem Luftstrom vom Gehäuse- und Netzteillüfter auskommen müssen - tut sie aber nicht ;)

Ich hab das Problem am Ende so gelöst, dass ich einen Lüfter auf dem Kühler befestigt habe. Dadurch ist mein einziger Vorteil, dass ich einen großen Kühlkörper auf der Karte hatte und damit den Lüfter sehr langsam laufen lassen kann. Allerdings bekommt man das auch, wenn man den Arctic Accelero auf eine ganz normale Grafikkarte packt - und man hat dann sogar noch einen besseren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine x1950pro ist auch passiv. Ich habe keinen einzigen Gehäuselüfter und es wird im Case trotzdem nur 50°C warm. Also so lässt sich das eigentlich nicht genau sagen.
Allerdings ist meine Ati deutlich sparsamer und leistungsschwächer als eine hd4850.
 
Danke erstmal für die zahlreichen antworten!
Also Gehäuselüfter hab ich keinen, die Linke Seite ist aber immer offen.
Mein jetziges System ist fast lautlos!! Passives 450W Netzteil Silentmaxx Festplatten Box
und einen kaum hörbaren 500 umin laufenden CPU Lüfter.
Das soll auch so bleiben!!
Wie siehts mit der 4850 im offenen Gehäuse aus? wäre ja so mein Favorit.
Bei der 9800 stört mich der hinweis es sei eine umgelabelte 8800, was heisst das? für mich.
Ich sach mal so, der Preis kommt erst an zweiter stelle, wenn schon denn schon:cool_alt:
Lohnt der umstieg von der 8500 GT auf die 8800 bzw. 9800?
Wie gesagt alle Karten müssen einen 24" Monitor befeuern. und das Lautlos;)
Mein Sohn ist 14 und spielt Hauptsächlich Renn Simulationen.
 
Also den 24"er können alle (aktuellen) Grafikkarten befeuern. 1920x1200 schaffen die, auch scharf (per DVI/HDMI). Da ändert sich nicht gegenüber deiner 8500. Die Frage ist eigentlich, was dein Sohn spielt. Wenn es nur ältere oder grafisch nicht anspruchsvolle Titel sind, dann kann auch deine aktuelle Karte reichen. Würde ich vorher wirklich erst testen. Denn je leistungsfähiger die Karte ist, desto wärmer wird sie. Und da du keine Gehäuse-Lüfter verwendest wird die Sache noch komplizierter. Das offene Case macht's aber deutlich besser, aber die warme Luft steht halt bei dir im Rechner. Passive Kühlung sorgt nur dafür, dass die Wärme von den Chips über die Kühlkörper abgeleitet wird. Was dann passiert, ist eine andere Frage. Eine weitere Frage ist: Was passiert im Sommer bei 30°C+ Raumtemperatur? Von komplett passiven Systeme rate ich persönlich immer ab. Lieber noch ein, zwei langsam drehende, große Case-Lüfter, die für einen Luftstrom sorgen.

Die HD4850 ist schon ziemlich schnell und heiß. Die 9800 GT ist zwar eine umgelabelte 8800, das macht aber nichts. Denn die Karte ist eh sehr schnell. Nur für Besitzer einer 8800 ist der Umstieg unsinnig. Tests hier auf'm CB können dir sagen, welche Karte wo schneller ist und was sie an Energie verbrauchen (=Wärme). Vielleicht würde es Sinn machen, eher eine kleinere Karte zu nehmen, wie die oben angesprochene HD4670 oder eine 9600 GT. Das hängt von den Spielen und Qualitätseinstellungen ab.

Alternativ kann man auch an einen Hybid denken. Im Idle wird sie passiv und lautlos gekühlt, während unter Spielen ein langsam drehender Lüfter angeht.
 
Wie siehts mit der 4850 im offenen Gehäuse aus? wäre ja so mein Favorit.
folgendes Problem, das bereits geschildert wurde: die Luft steht, es wird keine erwärmte Luft abtransprtiert,selbst im offenen Gehäuse, reicht das speziell bei der 4850 wohl kaum aus, um sie auf einigermaßen geringen Temps zu halten. Du musst wissen, dass die 4850 schon zu den Perfomance-Karten gehört und dementsprechend viel Wärme abzuführen hat...

Bei der 9800 stört mich der hinweis es sei eine umgelabelte 8800, was heisst das? für mich.
Das ist vollkommen egal, die 9800GT ist eine moderne Version der 8800GT, sprich: genaueres Fertigungsverfahren, weniger Stromverbrauch, höheres mögliches OC. Die 9800GT ist nur ca. 20-30% langsamer als die HD 4850, dementsprechend günstiger.
Außerdem lässt sich die 9800GT recht gut passiv kühlen (im Vergleich zu HD4850), das Modell von Elitegroup hat so ziemlich den besten passivkühler den es für diesen Preis zu kaufen gibt, einfach die beiden kleinen Lüfter abmachen und es läuft passiv.

Lohnt der umstieg von der 8500 GT auf die 8800 bzw. 9800?
das sind welten, auf JEDEN Fall
 
Danke nochmal für eure Ausführungen!

Was ich nicht verstehe ist warum werden die 4850 als passiv angeboten wenn es denn doch nicht geht?

Durch den Passiv aufbau der 4850 sehe ich keine Möglichkeit ihn mit einem langsam laufenden (ca 500 u.min) 120mm Lüfter nachzurüsten.
Wie Ghosty schrieb ist denn wohl doch die Elitegroup 9800GT die bessere wahl für mein vorhaben.
Was meint Ihr dazu.
Könnte man evtl. einen 120mm Lüfter über das Mainboard ansteuern wenn ein PWM Lüfter verbaut ist. Dh. ich reguliere den Lüfter über die Mainboardsteuerung.

Gruss
Heinz
 
Es geht ja.
Du brauchst ja halt warscheinlich nur mehrere Gehäuselüfter oder am besten mit Air-Flow.
Aber ich ich würde dennoch eine andere nehmen. Alternativen wurde ja jetzt schon zu Hauf genannt.

Mfg emmaemma
 
eine passive Karte macht für mich nur Sinn, wenn sie auch wirklich passiv läuft, ohne zusätzlichen Lüfter.
Anstatt einen Lüfter dranzuschrauben würde ich lieber mir eine normale leise 4850 mit Lüftersteuerung kaufen, die man dann im 2D-Modus untertaktet und den Lüfter komplett runterschraubt auf 20-30% Lüftergeschwindigkeit. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: deutliche Energieeinsparungen. Das habe ich mit meiner Golden Sample auch gemacht, ich höre sie so gut wie gar nicht im 2D-Modus, allerdings hab ich auch kein komplett passives System.
Ist viell. eine überlegenswerte Alternative wenn mehr Leistung als eine 9800GT erwünscht?
 
Zurück
Oben