News Intel darf x86-64-kompatible CPUs herstellen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Nun ist es offiziell, Intel ist durch den Patent-Austausch mit AMD dazu berechtigt ist, x86-64-kompatible Prozessoren herzustellen! Somit ist Intel theoretisch dazu in der Lage, auf diesen Zug aufzuspringen, sollte sich der eigene 64-Bit Prozessor als Flop erweisen.

Zur News: Intel darf x86-64-kompatible CPUs herstellen
 
Ist schon beeindruckend dass wir auch im Jahre 2002 noch immer an x86-Prozessor-Technologie festhalten...
 
ja alles andere wär auch n bissl scheisse, weil dann keine software mehr laufen würde oder nur noch per aufwendiger emulation.
 
Sich von der x86-Technologie zu veraschieden wäre heutzutage schon fast so, als ob man sich beim Auto von die vier Rädern verabschieden wollte.
 
@LOL: sehr passender Vergleich. ;-)

Auf jeden Fall bleibt es spannend...
 
@LOL

ungewöhnlich aber machbar

obwohl ein Auto ohne Räder sicherlich besseren Absatz finden würde als eine x86 inkompatible CPU.
Fliegen könnte man auch über heutigen Strassen, aber sämtliche Software neu programmieren - da macht kaum einer mit.

Das Ende der x86-Generation wurde schon oft prophezeit, erst der MC 68040, dann der PowerPC oder der Alpha.
Alle wurden schon als nachfolgende Architektur gehandelt (weil sie der x86-Architektur um Längen überlegen sind) und keiner hat sich wirklich ernsthaft gegen Intel im Consumer-Markt durchsetzen können.

x86 wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Aus dem einfanen Grund, daß es viel zu aufwendig wäre um alle Anwendungen umzuprogrammieren.
Erst wenn Microsoft ein Windows für nicht-x86er CPUs entwickelt und auch andere Hersteller nachlegen könnte sich langsam eine Entwicklung abzeichnen die von der alten Architektur abweicht.

Bis dahin werden aber alle anderen Plattformen in ihrer eigenen Nische bleiben und mit Hochleistung vor sich hin dümpeln.
 
wer hat in nem anderen thread geschrieben dass AMD nichts von intel nachmacht?
LOL!
 
Mann muß sich nur mal vor Augen halten wie lange es nun den x86-Standart schon gibt !
 
@ Bombwurzel

Windows NT 4.0 bot Unterstützung für PowerPC und Alpha Architekturen. Nur hat es keiner genutzt. Auf Alpha Servern kam vorzugsweise Linux zum Einsatz und PowerPCs sind meistens in Macs zu finden.

Was auch lustig ist, ist die Tatsache, dass der 60x00 Prozessor in den 80er und Anfang der 90er eine ziemlich große Fangemeide besaß (Atari, Amiga, Mac). Wahrscheinlich wurden damals im Consumer Markt sogar mehr Motorola Chips verkauft als x86 kompatible CPUs. Da stellt sich wirklich die Frage, wieso sich ein CPU Design, das sowohl technologisch als auch absatzzahlenmäßig unterlegen war, hat durchsetzen können. ???
 
Solange Intel und AMD den Massenmarkt dominieren werden und die User nicht bereit sind für einen besseren PC mit anderem Prozessor auch gleich ein neues Betriebsysytem zu erwerben, wird sich auch langfristig an der Lage kaum was ändern.
 
Soo problematisch würe eine neue Prozessor-Architektur auch wieder net. Beim schritt auf 64-Bitter müssen sowieso n'paar Dinge geändert werden - aber viele Andwendungen (C++) müsste man blos neu Compilieren, die meisten verbreiteten x86-Linux Apps gibt's deshalb auch für PPC-Linux, etc weil das nun wirklich ein sehr geringer aufwand ist..
 
Zurück
Oben