Streifen im Display

greb

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Toshiba Sat M60 (Modell : PSM60E-01U01GGR).

Und zwar erscheinen fette Streifen in vertikaler Richtung auf dem Display, hier Bilder zur Veranschaulichung:

DSC09125.jpg

DSC09126.jpg


Wie ihr seht, wechseln die Farben der Streifen immer mal, manchmal einfarbig, manchmal flimmernd und manchmal Dopplung des Bildes.

Könnte das der Inverter sein oder weiß jemand, woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das so?
Was hat er gemacht, was er sonst nicht macht, also kurz bevor der Streifen kam?
 
Inverter schließe ich aus. Dann wäre es entweder ganz dunkel oder die Beleuchtung würde flackern.

Ich würde eher auf Board/ Graka oder Display tippen. Wie sieht es denn aus wenn er einen externen Monitor anschließt? Wenn das Bild da OK ist ist es wahrscheinlich das Display wenn es da auch streifig ist, ist das Mainboard bzw die Graka dran schuld.
 
Also einen externen Monitor schließt er heute Abend mal an.

Ansonsten gäbe es nur ein paar Dinge zur Vorgeschichte zu sagen:
Vor ein paar Monaten ist ein etwa 1 Pixel breiter Streifen auf dem Display gewesen, in etwa in dem Bereich, in dem jetzt die dicken Streifen sind. Der war dann mal wieder weg und jetzt eben dieses Problem.
Dann ist das Notebook mal nicht hochgefahren. Dieses Problem wurde behoben, indem die WLAN-Karte ausgebaut wurde. Seitdem läuft es wieder stabil.

Ich melde mich, sobald ich genaueres weiß, wie es sich mit dem externen Monitor am VGA Ausgang verhält.
 
hatte das selbe problem mit meinem alten hp nc6000. nur nicht ganz so breit... nur ca. 1cm dick. da wars das display. hatte selber schon ans displaykabel gedacht, aber daran lags net. hp hat mir denn nen komplett neues display verbaut.
 
So ähnlich sah meines auch mal aus, nachdem ne Tasche drauf gefallen war :evilol
Hatte damals das Glück, dass Asus es innerhalb der Garantiezeit kostenlos und schnell gewechselt hat :D
 
Klarer Fall, hatte EXAKT das selbe Problem mit meinem 930 BF Syncmaster. Am Anfang war es nur ein einziger kleiner farbiger Streifen, es sind aber mit der Zeit immer mehr geworden und irgendwann sah es ziemlich genau so aus, wie bei dir das zweite Bild.
Samsung meinte ich soll ein Garantiereparatur bei Media Markt erwirken, dass habe ich dann auch gemacht. Ca. 1 Monat später bekam ich den TFT repariert zurück
 
Danke für die Infos. Garantiezeit ist leider schon rum.

Der externe Monitor war jetzt auch mal angeschlossen: Da sind keine Bildfehler vorhanden.

Bleibt wohl nur, sich nach einem Ersatzteil (Display) bei eBay umzuschauen.
 
genau. nen displaywechsel is auch nicht weiter schlimm... bau nur das display aus (die 6-8 schrauben sind unter den gumminoppen am display) und schau nach der modelnummer vom display. das holst dir denn neu bzw gebraucht. so musst das book auch nicht weiter aufmachen. wenn du das komplette display samt cover wechseln willst, musst du das book meist komplett auseinander nehmen, um die kabel rauszubekommen.
 
Zurück
Oben