XP Pro/SP3 auf Sata-Platte installieren

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Also, ich möchte XP Prof. auf meiner neuen Samsung F1 320gb installieren. Hab vor einiger Zeit eine XP CD mit Nlite zusammen gestellt und gleich SP3 mit eingebunden. Die CD funktionierte bisher auch schon zichmal und immer lief Windoof danach 1A.

Nur jetzt, beim aufsetzen auf die Sataplatte will es irgendwie nicht. Ich kann auf die Installtioen zugreifen, die Festplatte lässt sich Partionieren und auch die ersten Datein lassen sich installieren, dann beim Neustart kommt, kurz vor dem Ladebildschirm mit dem kleinen blauen balken, "fehler beim laden des Betriebssystems".

Dann hab ich versucht mit einer dem Mainboard(MSI K8N Neo2(Nforce 3 Ultra Chipsatz) beigefügten Diskette den NVRaidtreiber und noch einen anderen mit zu installieren, mit F6 und so. Jedoch konnten bei der Installation die Datein nie übernommen, oder nicht kopiert werden. Zum schluss hab ich es wenigstens bis zu einem Bluescreen geschafft, auch kurz ebvor der Ladebildschirm kam...

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Achja, die Platte wird vollständig erkannt, auch mit ihren vollen 305000mb. Unter Windoof auf der IDE-platte und HdtunePro kommen auch keine Fehler beim prüfen und auch Benchmarks macht sie alle mit. Die platte is also in Ordnung und Windoof hat so anscheinend auch keine Probs mit ihr. Nur eben als OS-Platte lässt sie sich zur zeit nicht missbrauchen...

Danke im vorraus für jede hilfe :). Achja, BIOS is auch aktuell...
 
Wenn du die HDD bei der Windowsinstallation siehst und partitionieren kannst, dann ist der Treiber korrekt. In deinem Fall wäre es wohl besser, die HDD wirklich komplett zu löschen - geht zum Beispiel mit gparted indem du das "Disk-Label" neu schreibst.
 
Disk-Label neu schreiben?^^ Klingt irgendwie recht "gefährlich". Reicht normales und langsames Formatieren nicht?

Könntest du bitte dieses Disk-Label neuschreiben etwas genauer erklären wenn es möglich ist? Was genau kann das bewirken oder was geschieht dort mit der Festplatte...?
 
Damit wird im Grunde nur die Partitionstabelle inklusive MBR neu geschrieben. Dadurch gehen natürlich alle Partitionen der HDD verloren. Wenn du das Neuschreiben mit gparted durchführst, musst du für das neue Disklabel noch MSDOS wählen. Wenn der MBR nicht mehr 100% in Ordnung ist dann macht Windows XP gerne Probleme bei der Installation. Von daher ist das Neuerstellen des Disklabels die sicherste Alternative - es sollte auch mit dem Windows-Befehl "fdisk /mbr" funktionieren, aber ich weiß nicht ob es den Befehl mit Windows XP noch gibt.
 
Am wenigsten Aufwand hast du, wenn du im BIOS den SATA-Mode auf IDE umstellst.

Vorteil : Man muss in XP keine Treiber integrieren/installieren.

Nachteil: Geringer Geschwindigkeitsverlust (jedoch nur mit Benchmark feststellbar). Außerdem stehen die erweiterten Diagnosemöglichkeiten des AHCI-Mode nicht zur Verfügung.

Willst du den AHCI-Mode nutzen, dann würde ich an deiner Stelle den Treiber mittels nlite integrieren.
Siehe hier: http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 750/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
ibm9001 schrieb:
Willst du den AHCI-Mode nutzen, dann würde ich an deiner Stelle den Treiber mittels nlite integrieren.
Das Teil ist ein nForce 3 - der hat alles, aber sicher kein AHCI. Bei nVidia gab es bis zur Übernahme von ULI nur den IDE oder RAID-Modus, wobei der IDE-Modus ungefähr das ist, was Intel in den AHCI-Standard aufgenommen hat - zumindest von den Features gesehen. Allerdings benötigt die nVidia-Umsetzung bei der Windows-Installation keine SATA-Treiber, das Teil läuft einfach als IDE-Controller. Erst wenn unter Windows der Treiber installiert wird, dann wird beim Windows-Start von IDE auf SATA umgeschaltet. Irgendwie war das der beste Teil an den nVidia-Chipsätzen - hab selbst seit einigen Jahren einen nForce 4. Unterstützt wird fast alles aus dem AHCI-Standard: NCQ, Hot-Plugging und SATA 3.0 Gbit/s.
 
Das Teil ist ein nForce 3
Hmm, stimmt, das hatte ich glatt überlesen.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 750/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Zurück
Oben