News VIA stellt P4PB 400 Mainboard vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
VIA hat vor ein paar Minuten offiziell das Mainboard P4PB 400 mit 'VIA ApolloP4X400' Chipsatz vorgestellt. Das Board stellt somit die erste Plattform mit DDR400 für den Intel Pentium 4 dar uns strotz auch darüber hinaus mit einer Fülle an Ausstattungsmerkmalen.

Zur News: VIA stellt P4PB 400 Mainboard vor
 
Hi Leute,

wann kommt der Kt-400 für Amd-Prozessoren! Es kann doch nicht sein dass man den ohnehin von anderen Firmen (Intel, Sis usw) beherrschten Intelchipsatzmarkt einen solchen Chipsatz spendiert ! Ich warte schon ca. 4-5 Monate auf eine solche Platform für Amdprozessoren, aber immer nur verspätungen und Releaseaufschub. Hoffentlich lohnt sich die Warterei, der jetzige kt333 soll ja auch kein Wunderwerk sein.
 
VIA hat noch nie irgendwelche Wunderwerke entwickelt. Wunderwerke gab es bisher immer nur von Intel.
 
@ The Bain

Was nützt einem der KT400, der DDR400 unterstützt wenn AMD weiterhin bei 133FSB bleibt. Solange AMD in der Hinsicht nicht aufstockt, sprich den Prozessoren 166+ FSB zu verpassen oder einen Speichercontroller zu integrieren, wird der KT400 genauso nutzlos sein wie der KT333, wenns nur um die Speicherperformance geht.

Da AGP 8x in absehbarer Zeit auch kaum ausgenutzt wird müsste VIA schon einige neue Features mit einbauen um den Chip interressant zu machen.

mfg Franz
 
Naja... ganz so schlecht ich VIA nun ja auch nicht.

Das Problem an den ganzen "Bugs" ist, das es eigentlich gar keine Bugs sind. Beispiel PCI Latenz, Beispiel Creative Bug.

Die Hersteller bauen halt immernoch nach Intel Norm. Kein Wunder, so sind ja auch 70 Prozent aller PCs weltweit Intel Rechner.

Wenn man sich mal die Spezifikationen des PCI Busses oder des VIA USB Hub ansieht, so wird schnell klar, das sich VIA zu 100 Prozent an den Standard gehalten hat. Einziger Unterschied: Die zusätzlichen Features wie PCI Busmastering und und und müssen laut PCI Standard NICHT unbedingt vorhanden sein. Es ist dem Hersteller überlassen.

Zack. Und da VIA nicht so lötet wie Intel gibts Probleme.

Aber mal ganz abgesehen davon, der VIA 4in1 Treiber ist auch nach so vielen Jahren immernoch ein Wunder an "Verschlimmbesserung". Da gebe ich Euch Recht.
 
ein Kleines Wort stört an dem Wunderwerk mit 3 Bustaben
(VIA)
 
@Franz

Tja offiziell gibt es keine Athlon mit FSB 166+ aber die aktuellen Athlon sowie T-Bred oder kommende Bartons dürften mit einem FSB von 166 oder 200 kein Problem haben und dann dürfte der Performance Gewinn recht deutlich sein. (hab schon welche mit FSB 233 gesehn http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Tbred/)

Auch der passende Speicher ist ja längst erhältlich siehe Corsair 256 MB für 118 €.

@ The Brain

am 16. Juli soll doch der Nforce Nachfolger vorgestellt werden der DDR 400 Speicher unterstützt und dazu noch Dual Channel DDR-Ram bietet. Aber das beste an dem ist daß die PCI/AGP Frequenzen bei 33/66 Mhz festgelegt unabhängig von der Höhe des FSB was das Overclocking extrem vereinfacht, denn bei KT333 Boards ist oft nur ein Teiler von 1/5 dabei und das heist bei einem FSB 200 das der PCI-Takt bei 40 Mhz liegt und das verkraften nicht alle Komponeten im Recher.

Also ich werd mir ein Board mit dem neuen Nforce holen das ist für mich die beste Sockel A Plattform ( keine Bugs, gute Performance, mittlerweile gute Treiber, OC-Top ) auch wenn so ein Board dann 50 € mehr kostet ist das für mich OK
 
Jau nvidia ist absolut mehr zuzutrauen als VIA was chipsets angeht.

Sie sind zwar nicht so lange wie VIA in diesem MArktsegment angesiedelt, jedoch haben ja shcon im Grafikchips-segment klein angefangen und es weit gebracht.
Ich sag mal voraus, dass in ein Paar Jahrchen NV der ruler im AMD-chipset Markt sein wird ;) So wie sie jetzt den GPU-MArkt beherrschen.
 
@ Muha

Du hast schon Athlons mit 233 MHz FSB gesehen?

Technisch mag das ja gehen. Und mit viel viel Kühlung und Spannung sicher auch noch soweit, das Windows hochfährt.

Aber 233 MHz FSB sind derzeit technisch einfach nicht auf dauer machbar. Obwohl es nötig wäre.
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/n...?category=1&id=1025389646

Darauf wollte ich für all diejenigen mal hinweisen, die schwätzen, VIA wär an allen Schuld.

VIA steht nicht in der Pflicht, Chipsätze zu entwickeln. Wo bleiben denn ordentliche Chipsätze von AMD, SIS, ALI & Co?

Abgesehen davon kriegts AMD ja auch nich gebacken, CPU's mit 166MHz, schon gar nicht mit 200MHz FSB, von daher bringt das alles nix. Da kann VIA Handstand machen, letztendlich wird auf sie geschimpft.
 
@ jeffsmartIE

AMD 760 nForce 415D und SiS 735 sind sehr gute Chipsätze.
Und brauchen weit weniger Patches um zu laufen.

Das dazu, warum auf VIA geschimpft wird.

Und das mit dem 166 oder 200er FSB hat bei AMD andere Gründe. Intel wäre es scheiß egal ob ein neuer Prozessor abwärtskompatibel zu älteren Hauptplatinen ist. Nach dem Motto "Neuer Prozessor = Neues Board, neuen RAM, neues Netzteil".

AMD setzt auf den User und nicht aufs Kapital auschlachten.

Künftige Prozessoren brauchen fast immer nur ein BIOS Update und laufen wie ein Bienchen in alten Boards.
 
Das dazu, warum auf VIA geschimpft wird?

Brauchen weniger Patches? Zählen wir mal durch: 1. 4in1, 2. [nur wirklich bei Bedarf] USB, das wars.

Das brauchen die anderen Chipsätze auch, teilweise noch mehr.

Vielleicht sollte man sich einfach mal beim 4in1 durchlesen, was an einem Update neu ist, bevor man sinnlos drauflosinstalliert und dann losschimpft, weil nix mehr geht. Außerdem gibts die Treiber-Komponenten auch einzeln, so kann man auch nur das installieren, was man braucht, und das System wird nicht unnötig zugemüllt.
 
4in1, USB und das wars?

Du hast noch nicht allzuviel von Deinem VIA Chipsatz verlangt, stimmts?

Ich brauchte für meinen KT266A den 4in1, USB (Modem ging trotzdem nicht und Scanner hängt den Rechner auf), RAID Performance Patch (im RAID-0 mit zwei IBMs dennoch nie mehr als 20 MB pro Sekunde, also weniger als ein einzelnes Drive) und den MiniPort Driver (sonst kein DMA für meine Laufwerke).

Und selbst dann lief nicht.

Werf mir ruhig Unfähigkeit vor, aber als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration kenne ich tausend Chipsätze die besser sind.
 
Immer ruhig Blut Leute.

Nit schon wieder nen Sinnlosen Streit.

@Nicky

Das selbe hab ich bei einigen Chipsätzen von SIS für Intel gehabt.

Im Standard-PC ging's gut aber kaum hab ich SCSI+SCS-Scanner,2 Brenner,2 CD/DVD/MO,Videorecorderkarte,DAT-Streamer,Multi&Ossziloskopkarte eingebunden und wirklich genutzt kamen die ersten probleme.

Erst bei den Hauseigenen Chipsätzen von Intel BX440,815EP und nun 845D kam die erwartete Stabilität.

Ob mich das Performance gekostet hat ?

Keine Ahnung.
Hab nicht nachgemessen.

Stabilität kommt bei mir an erster Stelle.

Was nützt mir ein 500 PS Auto wenn és nicht beherschbar ist ?
 
@ Ratber

Ich behaupte nicht das alle anderen Chipsätze völlig problemlos laufen. Das war nur bezogen auf einen direkten Vergleich zu VIA.

Unter Windows XP spinnt auch SiS ganz schön. Und alles was von Ali kommt ist auch nicht so das Maß der Dinge.

Stabilität geht vor. Auch da geb ich Dir Recht. Und geneu das ist das Problem bei VIA.

Früher waren sie die absolute Billig Schmiede. Brechend langsam, instabil, inkompatibel und die Northbridge wurde nach ein, zwei Stunden Betrieb viel zu heiß was zu Äbstürzen führte.

Inzwischen hat sich VIA positiv weiter entwickelt. Geschwindigkeitsmäßig und von der Stabilität gibt es nichts mehr zu meckern. Im Gegenteil. Sie können sich sogar sehr gut gegen die Konkurenz behaupten.

Doch was die Kompatibilität angeht, so hat sich nicht viel geändert. Die VIA Southbridge wird mit jeder Revision um etliche Funktionen erweitert, ohne die Fehler der letzten zu beseitigen.

Dafür hat man den 4in1 Treiber. Doch dieser "behebt" keine Fehler, er verschleiert sie. Beispiel "Creative Bug":

An diesem Fehler trägt VIA nicht allein Schuld. Doch was tun sie um das Problem zu beheben? Sie regeln die PCI Latenz ins bodenlose und lassen den eh schon am Limit laufenden PCI Bus auf Krücken laufen.

Das, und viele andere Dinge werden sich bei VIA (solange sie ihre Chipsätze nicht von Grund auf erneuern) auch in den nächsten Chipsatz Generationen nicht ändern.

Daher ist auch meine Behauptung etliche Chipsätze zu kennen, die besser sind, ernst gemeint.

Jeder hat Fehler, jeder macht irgendwie Probleme. Doch keiner so viel wie ein VIA Chipsatz.
 
Yo,bei VIA stimme ich dir zu.

Die verschleppen leider alles.

Die Methote ist die selbe wie bei der alten Gravis Ultrasound (Wer kennt se noch ?)
Da gab es für fast jedes Programm nen Patch (GUS-Patscht ;)) damit das Teil lief.

Aber Via steht damit nicht alleine.

Spitzenreiter im verschleppen von Probleme ist immernoch Microsoft selber.

Jetzt muß man sich nurnoch die Kombination beider vorstellen damit das Chaos perfekt ist.

Aber alles in Allem war ich nie Markenfreundlich.

Ich hole mir immer möglichst das was am besten läuft.

Ausutsche übersehe ich da se eben ab und an vorkommen.
Bei Pannenserien meide ich den Hersteller oder die Produktreihe bis wieder Vertrauen da ist.

Leider hat AMD mir seinem Chipsatz mehr oder minder Pleite gemacht obwohl er ja recht gut war für nen Erstwerk aber das ist eben Firmenpolitik.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Wobei man bei AMD nicht von einem Chipsatzhersteller sprechen kann.

AMD hat seinen eigenen Chipsatz lediglich als "Beispiel" Chipsatz gedacht. Damit a) die anderen Firmen nachziehen und b) man bei veröffentlichung des Athlon, Athlon TB und Athlon XP/MP von Anfang an einen passenden Chipsatz hat.

AMD hatte nie wirklich vor mit diesen Chipsätzen ernsthaft Geld zu machen bzw. zur Konkurenz zu werden.

Dennoch, genau wie bei nVidea, hat man wiedermal gesehen das auch unerfahrene Firmen (was Chipsätze angeht) teilweise sogar bessere und ausgereiftere Produkte auf den Markt bringen als VIA, SiS und Ali, die schon seit Anbegin der Zeit auf dem Markt sind.

Warum? Weil sie keine Altlasten mitschleppen und teilweise durch gute Ideen (nForce) die angestaubten Chipsatz Entwickler aufrütteln.

Wie Du schon sagtest, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich persönlich bin sehr gespannt auf den nForce2.
 
Zurück
Oben