Leserartikel Nvidia GeForce Mobility Beta 179.28 vs 179.48 vs 182.05

Welchen Treiber verwendest du nun?

  • Nvidia GeForce Mobility Beta 182.05

    Stimmen: 0 0,0%
  • Den Treiber vom Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
nvidialogop826.jpg


Nvidia GeForce Mobility Beta 179.28 vs 179.48 vs 182.05

Bisher habe ich noch kein Bericht gesichtet, bei dem die Notebook Treiber für Nvidia getestet wurden sind. Also fange ich mal mit der Tradition hier an. Aus Zeitgründen habe ich die Treiber GeForce 181.22 WHQL übersprungen. Die GeForce Mobility Treiber 182.05 habe ich per Mod-INI (Quelle: Laptopvideo2Go) aus dem regulären Beta Treiber für Desktop Grafikkarten erstellt. Interessanterweise gibt es noch die Treiberversion 185.20 im Netz, das im Dezember erschienen ist. Das dürfte die verwirrung (das Nvidia gerne betreibt) vervollständigen. Denn Treiber aus der Vergangenheit mit einer höheren Versionsnummer können zukünftige Optimierungen nicht mitbringen. Wäre ja auch ein Wiederspruch in sich. Doch kommen wir zu den Tests und Testsystem.

Als Benchmarks hab ich eine schnelle Auswahl getroffen:

MadOnion 3DMark®2001 Second Edition (SE) Build 330
Futuremark 3DMark®03 v3.6.0
Futuremark 3DMark®05 1.3.0
Futuremark 3DMark®06 1.1.0
S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky – Benchmark
Codecreatures Benchmark Pro 1.0.0
FillrateBenchmark Tester v0.92
FurMark v1.6.5
PhysX FluidMark v1.0.0
ShaderMark 2.1 Build 130a


Sofern mir möglich, habe ich in der Auflösung 1280x800 getestet, andernfalls in 1024x768. Die restlichen Informationen entnehmt bitte den Screenshots. Die Benchmarks habe ich ohne Anti-Aliasing durchgeführt. Zum testen habe ich WindowsXP verwendet, da ich nur diesen auf meinem System instaliert habe. Folgende Maßnahmen habe ich vor dem Benchmark vorgenommen:

*Skalierung im Treiber deaktiviert.
*per nHancer maximale Bildqualität eingestellt
*VSync per nHancer deaktiviert
*Virtuellen Speicher deaktiviert
*Nach jeder Treiberinstallation Laufwerk C: Defragmentiert (Betriebssystem & installierte Benchmarks)



Testnotebook ist ein Hyrican M762SU:

Hier einige Technische Daten:
Display: 15,4" WXGA Glare Type
Auflösung: 1280x800 Pixel
Prozessor: Intel Pentium Dual Core T3200 (2,00GHz, 1MB Cache, 667FSB)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2-667 (Single-Channel)
Festplatte: 320GB S-ATA (5400 U/Min - 8MB Cache)
Grafikchip: NVIDIA GeForce 9300M-GS mit 256MB DDR2 (DirectX10 support) Multiformat DVD Brenner
Audiochip: Realtek HD Audio (Realtek ALC662 @ SiS High Definition Audio Controller)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional + Service Pack 3 + WinFuture Update Pack XP SP3 v3.09
Audiotreiber: Realtek HD Audio R2.15

-

Die Benchmarks liste ich von links nach rechts auf den Screenshots auf:

Nvidia GeForce Mobility Beta 179.28 -> Nvidia GeForce Mobility Beta 179.48 -> Nvidia GeForce Mobility Beta 182.05

MadOnion 3DMark®2001 Second Edition (SE) Build 330



3dmark2001ukdm.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

Futuremark 3DMark®03 v3.6.0



3dmark2003tene.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

Futuremark 3DMark®05 1.3.0



3dmark2005se32.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

Futuremark 3DMark®06 1.1.0



3dmark2006rln1.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky – Benchmark


Dieser Benchmark macht die verwirrung komplett und ich weiss nicht genau wie ich die Werte zuordnen soll. Aus diesem Grund bleibe ich euch ein Diagramm schuldig. Deutlich zu erkennen ist allerdings, das die Performance mit der Treiberversion 182.05 deutlich angestiegen ist.

Codecreatures Benchmark Pro 1.0.0



codecreatures0h96.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

FillrateBenchmark Tester v0.92


Dieser Benchmark spuckt so viele Werte aus, das man diese schlecht in einem Diagramm darstellen kann. Der Wert "Frame Buffer Clear" ist auch irgendwie unbrauchbar. In einigen Messungen lässt sich allerdings eine Verbesserung erkennen. So steigt die M-Pixel Rate für Quad-Texturen im neuen Treiber merklich an.

FurMark v1.6.5



furmark4epk.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

PhysX FluidMark v1.0.0



physxfluidzhee.gif

*ACHTUNG: Diagramm in OpenOffice 3.1 erstellt. Skalen beginnen nicht bei 0*

ShaderMark 2.1 Build 130a

Auch bei Shadermark erhalten wir sehr viele Werte. Ein Diagramm erspare ich mir. Allerdings poste ich die Results_TXT für jeden Treiber im Anhang.

Fazit: Der neue Treiber in der Version 182.05 lohnt sich auf jeden fall. Nicht nur die Performance steigt merklich an, es werden auch neue Funktionen im Treiber freigeschaltet. PowerMizer ermöglicht die manuelle steuerung der Energiesparfunktion für die GPU, PhysX lässt sich per Hand im Treiber deaktivieren. So kann der User selbst entscheiden ob seine GPU für die berechnung der PhysX Effekte geopfert wird oder nicht.



Da die Treiberversion 179.28 diese Funktionen(en) nicht bot, hätte man diese zuminderst in der (vor wenigen Tagen erschienenen) Version 179.48 erwartet. Doch Nvidia bleibt stur und blendet diese Funktionen im Treiber 179.xx weiterhin aus. Des weiteren bleibt unverständlich wieso die Treiberversion 179.48 eine schlechtere Performance bietet als die alte Version. Denn dieser hat auch schon einige Monate auf dem Buckel.

Da die Treiber 179.28 und 179.48 sich noch immer im Beta Stadium befinden, bleibt auch (nicht nur für mich) die Frage offen, wann die WHQL Version erscheint. Eine andere Frage ist auch, warum die neuen Beta Treiber nicht für die Notebooks freigegeben werden. Ob so oder so, Beta und unvollständig sind sie alle, denn laut Release Notes werden eine menge Notebooks nicht unterstützt:
Nicht unterstützt: BenQ Joybook S42, Dell Vostro Notebooks, Lenovo ThinkPad Notebooks, Sony VAIO Notebooks.


Ich empfehle die Treiberversion 182.05 Beta zu testen, sollte es nicht funktionieren, dann muss wohl der Treiber vom Hersteller des Notebooks oder die beiden anderen hier erwähnten verwendet werden. Wann WHQL Treiber für Notebooks erscheinen, oder überhaupt, steht wohl nur in den Nvidia Sternen geschrieben...

Links:
Nvidia Treibersuche
 

Anhänge

  • Nvidia GeForce Mobility Beta 179.28 shadermark_results.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 421
  • Nvidia GeForce Mobility Beta 179.48 shadermark_results.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 471
  • Nvidia GeForce Mobility Beta 182.05 shadermark_results.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Der 179.28 ist zwar als Beta gekennzeichnet, dxdiag sagt mir aber, er sei WHQL zertifiziert.
Ich nehme daher an, dass das auch so ist.

BTW: Ich habe den 179.28 mit dem OEM inf file meines Originalen 175.xx von Acer installiert.
Mit dem original NVidia inf file lief der Output (single Monitor) an meinen Full HD TV nicht (es ging nur der dual screen mode in der nativen Notebook Resolution von 1280x800). Mit dem OEM inf file geht das.

Ich werde nun mal den 182.05 testen, in der Hoffnung, dass GTA IV dann wieder vernünftige FPS liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben