Asus M2n-CM DVI und Athlon 6000+

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo,
hatte meinen PC heute maximal 2 Stunden in Betrieb und plötzlich piept es aus dem PC heraus. hab sofort den PC abgestellt,aber habe angst,dass es was schlechtes war.

das piepen war auf einer tonlage und in regelmäßigen abständen(ich denke mal so 2,5 sekunden)

was heißt das?

bitte um schnelle antowrt,mfG Lil Moo
 
Im Bios könnte ein Schwellenwert für die maximal zulässige Temperatur eingestellt sein. Oftmals liegt dieser Wert bei 60 Grad - erreicht bzw. übersteigt die CPU diesen Wert, löst das Bios ein Warnsignal aus.

Das gleiche geschieht auch bei (je nach Einstellung im Bios (an / aus) )
- offenem Gehäuse
- Ausfall eines Lüfters (CPU, Systemfan etc)
- Überhitzung (wie schon erwähnt)

Ich rate dir, die Temperatur der CPU mal mit einem Tool während des Betriebs zu überwachen und natürlich im Bios nachzusehen, ob und welche dieser Einstellungen vorhanden und eingeschaltet sind. Darüberhinaus auch mal das Gehäuse inspizieren, ob eventuell ein Lüfter ausgefallen ist.

MfG
Sony
 
ja ich wünschte,mein mainboard hätte ordentliche senoren -.-" meine cpu hat im idle dort um die 40°C und spannungen von 1,54 V,was keine CPU aushalten würde,daher sind die emssungen falsch und auf diese kann ich mich nicht verlassen...das mit dem lüfter könnte sein...hab aber keine ahnung welcher,baue bald zusätzlich vorne einen gehäuselüfter ein,der für einen kühleren luftstrom sorgt und hoffe damit ist das problem dann vorerst behoben...

achja,wenn ich grafisch anfordernde spiele spiele kommt in manchen szenen auf einmal ein vibrieren aus meinem pc,keine ahnung obs der grafikkartenlüfter ist oder die cpu...also der lüfter
 
Wie hoch ist denn die CPU Temperatur bzw. CPU Spannung schon im Bios ? Das kannst du ja in selbigen bequem im "Hardware Monitor" ablesen (kann ähnlich heißen).
Vielleicht "overvolted" das Bios die CPU von selbst, kommt nicht selten vor. Obwohl ich über 1.5v für sehr unwahrscheinlich halte. Aber ausschließen würde ich nichts, wenn ein System einfach nicht stabil laufen mag

;)
 
bisher lüfts stabuil...nur einmal das piepen...

hab hardware monitor und ja core#0 im idle so 19 °C core#1 so um die 22 grad also 41 grad im idle fin ciha uch ein bisschen viel
 
41°C mit Boxed ist in Ordnung. Mal im Windows mit Everest oder Coretemp probiert?
 
Hab das Problem bei beiden meiner M2N-CM, das manchmal kurz nach dem Start die Fehlermeldung "CPU-Fan Error" kommt. Der funktioniert aber.
 
Zurück
Oben