News Vorschau auf Intels Prozessoren bis 2009

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Auf dem zur Zeit in San Jose stattfindenden Microprocessor Forum sprach John Crawford über die Entwicklung der Intel Prozessoren bis zum Jahr 2009. Demnach wird Intels Flaggschiff, der Itanium, dann mit 1 Milliarde Transistoren bestückt sein.

Zur News: Vorschau auf Intels Prozessoren bis 2009
 
Schon Wahnsinn. Dumm nur das sich diese Boliden kein Normal-Sterblicher leisten kann. ;-)
 
Stimmt leider. So'n oller Itanium 800 MHz mit 4MB L3 Cache kostet gut 7.000 Euro. Boaaahh.... ;-)
 
0,030 um? unglaublich das man vor 2-3 jahren noch meinte, mit 0,13 um eine technische grenze der machbarkeit zu erreichen.

nun ja, 6 GHz klingt recht wenig, die leistung wird wohl eher mit >10 GHz heutiger Prozessorgeneration zu vergleichen sein. Ansonsten wären 6 GHz bis 2009 lächerlich in Anbetracht der letzten 2 Jahre.

2009... oh je, bin froh wenn ich weiss wie es 2003 weitergeht ;)
 
hi,
ich glaube ich habe mal gehört das die physikalische grenze bei rund 20 nanometer liegt.
das müsste dann auf atomebene sein.

Mehrpack
 
blubb
alles graue therorie..
abwarten und tee trineken und auf einen spannendes jahr 2k3 warten *fg*

deGrany
 
Naja nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Sieben Jahre sind eine verdammt lange Zeit... in der ne ganze Menge passieren kann!
Denkt mal zurück ins Jahr 1995... *ggg*
 
hi,
ja schon klar, aber die normalen computertechnik hat nunmal ihre grenze und die ist bald erreicht denn auf subatomarer ebene geht nicht mit der herkömmlichen technik.

Mehrpack
 
ja, aber wer sagt denn, das es auf herkömmlicher weise weiter geht...;)
es wird immer wieter gehen, früher dachte man ja auch, es gibt nix kleineres als das was wir sehen (gaaaaaaanz früher;))

MfG
 
hi,
die prozessoren werden dann ganz anders aussehn und funktionieren als die jetzigen deswegen kann man das dann nicht mehr miteinander vergleichen.
wenn ich mich jetzt nicht täusche werden das dann quantenrechner sein und deren funktionsprinzip hat dann nix mehr mit ner normalen CPU von heute zutun.

Mehrpack
 
@Mehrpack: Quantenrechner werden bis 2009 sicherlich alles andere als Serienreif sein!

Die Teile werden im besten Falle in vielleicht 20 Jahren oder so - wenn überhaupt so früh - auf den Markt kommen!

@Meldung: Naja, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, dann erscheinen mir die Zahlen doch recht konservativ gewählt, aber was soll's :)
 
was is ein quantenrechner?

es wird sowieso nich so kommen... weil immer irgendwas schief geht ;)
 
Es wird sogar noch besser kommen. In den letzten 10 Jahren hat sich der Prozessortakt alle 2 Jahre verdoppelt. Also müssten es Ende 2008 theoretisch 24 Ghz sein. Man darf gespannt sein. Da das natürlich nicht ewig so weiter gehen wird, wird man bald zwei oder gar vier Prozzessoren in einem Gehäuse verbauen.
 
Quantencomputer rechnen mit Q-Bits, diese können alle Zustände (1,0) gleichzeitig einnehmen, alle Berechnungen werden dank dieser massiver paraller Abarbeitung der Q-Bits in ein paar Zyklen ausgegeben.

20 nm sind durchaus nicht die Grenze, so 5-10 nm ist realistischer, sind zwar nur nen paar Atomlagen, aber man muss nur die Quantenmechanischen Effekte (Elektronen haben 50 % Wahrscheinlichkeit, an 2 Orten gleichzeitig zu sein, können so also Isolierschichten "durchtunneln") in den Griff kriegen, aber da forscht Intel fleißig dran.

Die Prozzis dürften dann so 15-20 Ghz haben, aber mal ehrlich: Außer SETI-Numbercrunchern :-) braucht das doch kein Normalo
 
Noch braucht man soviel Ghz sicherlich nicht. Wer hätte vor 10 Jahren schon gedacht das man 2Ghz ode rmehr bräuchte. Wir sprechen uns in 10 Jahren noch mal ok? ;-)
 
Zurück
Oben