News Neue Prozessorpläne von Intel und AMD

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Die Comdex wartet täglich mit neuen Highlights auf. Auch AMD und Intel haben nun einen kleinen Einblick in ihre zukünftigen Pläne gewährt. So wird der "Barton" vor seiner Einführung noch mal überarbeitet und auch Intels P4 darf einige Änderungen über sich ergehen lassen.

Zur News: Neue Prozessorpläne von Intel und AMD
 
Whoa!!! 1066 FSB!!!! 2 MB L2 Cache!!!!
Der "Hammer"!!!!
Ach ja, ersta!!!
 
Wenn Intel so weitermacht, dürfte der Athlon64 wohl bald sehr, sehr alt aussehen. Offenbar hat der pentium4 eine Menge Reserven, mit denen Intel nun auftrumpft.

Obwohl, Intel hat bisher keine Anstalten gemacht, die IA64 Architektur in einen pentium4 einzubauem (Stichwort Yamhill) - vielleicht kann AMD hier punkten.

Ich hoffe, daß AMD mit dem Athlon64 wieder in die Gewinnzone fährt - ohne starke Konkurrenz dürfe Intel wohl wieder die Prozessorpreise anziehen lassen. Im Moment darf man sich ja über sehr attraktive Preise freuen; von beiden Herstellern.
 
Eigendlich schade, das Intel das Yamhill Projekt bis auf weiteres eingefroren hat, aber vielleicht käme man mit der eigenen Lösung auch nicht so gut an AMDs 64 + 32 Bit Bit CPU heran. Da 64 Bit Software für den Normalo am Anfang sowieso nicht so verbreitet sein wird, kann man auch erstmal AMD den Vortritt lassen und lieber reine 32 und 64 Bit Prozessoren bauen, die dafür auch ne gute Leistung haben.

MfG
BigBen
 
mich würde mehr interessieren ob dieses 800MHz FSB-2MB Cache-HT2-Monster für den "Normalo" gedacht ist oder ob es eine Server-CPU sein soll wie der Itanium I/II
 
800Mhz FSB...wieder ein neuer Chipsatz nötig, wieder neues Board nötig und das "Aus" für PC1066-RamBus der nur bis 533FSB geht :-((((
 
AMD hat die einzig richtige Entscheidung gemacht und liefert den Barton auch mit 200MHz FSB aus...

Allerdings muss man schlicht zugeben, dass Intel wohl die eindeutig besseren Karten in der Hand hat.
Jedoch wird der Preis für ein 1 MB L2 Cache Monster ebenso monstermäßig sein...
 
naja die masse bestimmt in dem fall den preis. wenn das mitten/ende nächste jahres die standard cpu von intel sein soll und nicht für den server markt denke ich werden die preise sich bei denen der heutigen cpus einpendeln. es würde ja auch keinen sinn machen eine solche cpu mit den daten und ich tippe mal bei 0,09µm mit 3,5ghz aufwärts für den massenmarkt mit preisen von 800€ aufwärts zu etablieren. welcher privatmann kann sich schon mal eben eine solche cpu leisten?
 
Das gleiche Spiel, und dass seid dem Pentium I... Auch der dickste Prozessor (siehe auch Athlon mit nem GHZ... erst für 1200 DM, anschliessend (1 Jahr) für 200 DM zu haben... Der Prescott wird in 2 Jahren mit 1 oder 2 MB mit 3.5 GHZ auf jedem Grabbeltisch-Computer zu finden sein...

cu! sloven
 
@DJDino: ... wieder ein neuer Chipsatz nötig, wieder neues Board nötig ...

Jaja, aber wo kannste heutzutage ein Teil austauschen und das Ding läuft doppelt so gut wie vorher? Mehr Motorleistung benötigt nunmal auch zumindest ein besseres Fahrwerk.
Außerdem ändern sich die Schnittstellen auch mit der Zeit, wie man derzeit gut bei USB2.0, S-ATA usw. sehen kann. Selbst wenn es möglich wäre, einen top Prozzi zu bauen der auf alten Mobos auch die top Leistung rüberbringt, hättest Du auch andere Altlasten.
Für mich ist das kein Argument - deswegen hab' ich extra ein gutes Mobo gekauft, wo ich so ziemlich alles drauf hab, was derzeit und in nächster Zeit angesagt ist. 1394a, S-ATA, USB2.0 en masse... Damit kommt man schon paar Jahre durch und dann lohnt das alte Mobo auf gar keinen Fall zusammen mit Pentium5 ...
 
also ein Jahr voller Paperreleases...die sollen erstma ihre aktuellen CPU's unter die Leute bzw. in die Regale der Händler bringen eh man sich auf Zukünftiges orientiert!
800Mhz QDR lesen sich gut aber naja AMD wird mit 400DDR wohl nicht viel schlechter dastehen, weil man siehts ja schon heute das der reale FSB aussagekräftig ist, ich sage nur 266DDR gegen 400QDR selbst da konnte der Athlon noch ordentlich mithalten, nur wenn Intel damit auch die GHz Schraube weiter anzieht wirds eng für AMD der 1,4Ghz Hammer oder 2Ghz werden wohl für einen 4-5GHz schnellen P4 nicht mehr reichen!
 
Ist schon nicht von schlechten Eltern, was die da vorhaben. Wer sich für AMD entscheidet und aktuell nicht den 2700XP kauft, sondern so 2000-2200 mit nforce2 Board hat den Vorteil, den Barton dann einsetzen zu können. Der wird sicher auch mal billiger werden wenn der Hammer dann da ist. Bei Intel ist das leider nicht so einfach, es sei denn das SIS mit seinen 655er Chipset einen großen Wurf landet. Aber das werden wir hoffentlich noch dieses Jahr sehen.
 
das find ich das schöne bei AMD... man muss nicht dauern ein neues MoBo kaufen... ausserdem macht das intel sicher auch aus dem grund, weil viele MoBos mit Intel-Chipsatz kaufen...

hoffen wir mal, dass AMD wieder gut ins geschäft kommt :)
was is eigentlich aus SOI geworden? damit dürfte auch bei AMD noch einiges an MHz drin sein :D

cu phyre
 
@Large

Ja hast schon recht...so ist das eben leider...höher getaktete CPU´s brauchen auch einen parallel dazu ansteigenden FSB damit der FSB nicht zunehmend zum Flaschenhals wird, das das neue Chipsätze, parallel natürlich ebenso höher-taktbaren Speicher oder feinere Platinenlayouts fordert...all das heisst dann zwangsläufig "neues Board"

Auch wenn technisch verständlich, ärgern tue ich mich trotzdem ;(
 
*freu* das wird nen schönes jahr zumindest auf dem papier.
Den Barton hätt ich gern. 200 FSB und dann auf 250-300 OCing. da krieg ich leuchtende augen. *sabber*
 
Zurück
Oben