macht bei mir Prozessor update sinn?

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
Ich habe momentan ein 4600+ @ 2900 mhz, also auf niveau einer 5600+. Mit einer HD 2900 Pro kann ich momentan crysis und co mit relativ hoher einstellung ruckelfrei zocken. Nun habe ich ne HD 4870 bestellt und die dürfte nächste woche bei mir eintruddeln.

Das ist das alte und leidige Thema: bremst mein Prozessor die HD 4870 aus? Ich will euch des weiteren fragen, ob ein XII 940 merklich mehr performance bietet. Also die cpu wird mindestens auf 3,5 ghz getaktet und ist doch viel schneller als ein X² @ 2,9 ghz oder? Also ich könnte problemlos die 940 einbauen, weil mein MB am2+ ist und diese cpu unterstützt. Geld spielt auch untergeordnetet Rolle. Mein Kumpel kennt sich gut aus mit pc und meinte cpu egal, die grafikkarte muss ordentlichdampf machen, sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an. Bei den meisten würde die CPU wohl ausreichen um optimal spielen zu können.
Aber es gibt auch Ausnahmen wo ordentlich CPU-Power gebraucht wird.
Bei GTA4 zB wirst du mit der CPU garantiert nicht viel Spass haben.
 
Also der Umstieg würde sich lohnen.
Selbst bei Spielen die nicht so CPU lastig sind wirst du weniger Einbrüche haben.
Zwar gibt es zur Zeit kaum Spiele die das nutzen, doch es werden immer mehr.
imho würde es sich lohnen, hatte ich auch vor paar Wochen gemacht und bin begeistert.

Wenn du das Geld zur Verfügung hast upgrade einfach es lohnt sich definitiv.
 
***XXX*** schrieb:
Ich will euch des weiteren fragen, ob ein XII 940 merklich mehr performance bietet.
[...]
Also die cpu wird mindestens auf 3,5 ghz getaktet und ist doch viel schneller als ein X² @ 2,9 ghz oder?
[...]
Mein Kumpel kennt sich gut aus mit pc und meinte cpu egal, die grafikkarte muss ordentlichdampf machen, sonst nichts?
3x ja ;)
 
wenn du bis auf gaming auch noch videobearbeitung und so was halt machts is es sinnvoll zu wechseln
bei spielen is gta iv ja noch ein ausnahme
andere spiele folgen sicher
und wenn geld einen untergeordnete rolle spielt , hol dir den phenomII doch
 
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt sicherlich okay. Ansonsten würde es wohl auch ein x3 BE tun, weil bevor der Großteil der Spiele den X4 wirklich unterstützen wird, dürfte noch ne gute Zeit ins Land ziehen. Ausnahmen gibts sicherlich immer (siehe GTAIV).

Ich weiß gar nicht was immer dies Argument mit der Videobearbeitung soll? Wer von den hier anwesenden Usern macht denn wirklich Videobearbeitung im großen Stil, dass sich das wirklich lohnt. ich denke der prozentuale Anteil dürfte im einstelligen Bereich liegen.

Vote auf Videobearbeitung = Todschlagargument :op
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat ein 6000+ bei GRID zB schon schlapp gemacht, der X3 720 BE hat vor allem die min. Frames massivst verbessert mit der HD4870.
Gibt aber wie schon gesagt weniger anspruchsvolle Spiele.

Ich würde zum X3 720BE raten, Preis-Leistungstechnisch super, ging bei meinem AM2 Board (ohne +) mit Standardvcore gleich auf 3.2Ghz (AM2 lässt keine Änderung der vcore zu, wohl durch fehlende Splitlaneversorgung).
 
Ich weiß gar nicht was immer dies Argument mit der Videobearbeitung soll? Wer von den hier anwesenden Usern macht denn wirklich Videobearbeitung im großen Stil, dass sich das wirklich lohnt. ich denke der prozentuale Anteil dürfte im einstelligen Bereich liegen.

naja is ja klar das nur wenige wirklich videobearbeitung im professionellen stil machen jedoch dauerst halt mit nem dualcore deutlich länger auch bei amateur bearbeitung
beispielweise gibt es massenweise hobbyfilmer mit hd camcorder und die wollen ihr zeug ja auch bearbeiten und nicht ewig warten bis der jeweilige prozess abgeschlossen is

edit: ein totschlagargument is eher sowas wenn ein möchtegern grafiker der nich mal mit dem programm umgehen kann ne quaddro karte für mehrere tausend euro will
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3 720 und jeder X4 Deneb @ Stock stecken deinen X2 locker in die Tasche. Da ist jeder eine massive verbesserung und passtu um einges besser zu der 4870.

MfG
 
ne wenn schon dann AMD Phenom II X4, 3 kernen halte ich nichts von.
werde wohl die 940 oder 920 nehmen. Der vorteil des BE ist ja der offene Multiolikator. Hmm schwere entscheidung
 
sollte nicht ein board mit pci-e 2.0 für spiele wie crysis den unterschied machen?
n.
 
Mach dir erst mal ein Bild von den X3 das sind echte Granaten. Gehn toll zu übertakten brauchen net viel und ham massig Power für alle Spiele. Meiner langweilt sich mit den aktuellen Spielen und ich habe noch den alten.

MFG
 
@ Nick.Name: Auf keinen Fall. Nicht einmal heutige Doppelgrafikkarten nutzen die Bandbreite von PCIe 1.1 voll aus, wieso an so einer Stelle Geld ausgeben?
 
Zurück
Oben