svchosl.exe

pc-know

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
40
Hey,

heute morgen als ich mein PC startete kam eine Voruswarnung von Avira. Im Winodws Ordner gibt es eine Datei die svchosl.exe heisst. Ich habe mich umgehört und dies soll ein Virus sein. Also klicke ich bei Avira auf Löschen aber die Meldung kommt immer wieder.

Was soll ich tun???

LG
 
die Datei "svchost.exe" gehört zu den grundlegensten Dateien in Windows. Wenn da allerdings tatsächlich ein "L" statt eines "T" am Ende steht, ist das mit ganz großer Sicherheit ein Virus.

Ich würd im Abgesicherten Modus starten und versuchen, die Datei zu löschen.
 
svchosl.exe ist ein prozess, der als das w32/agobot-Q virus trojan registriert wird. stiehlt kennwörter, internet-bankverkehr usw.

dies habe ich dazu gefunden:
mit dem Taskmanager den Prozess "svchosl.exe" beenden und im abgesicherten Modus [F8] den File "C:\WINDOWS\system32\svchosl.exe" löschen. Damit ist es aber nicht getan. Die Registry müsste auch editiert werden. aber um sicher zu sein: format c
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verändere ich die registerie???

Vielen Dank
 
Hi,

also mit dem löschen der svchosl.exe ist das Problem nicht behoben. Du hast einen Backdoor der mit grösster wahrscheinlichkeit als Server auf deinem Rechner läuft.

Nicht lange rumfakeln der Keylogger zeichnet alles auf und wer weiss wie lange du diesen schon hast.

Neuinstallation des Systems ist dringend zu empfehlen. Alle Passwörter auf dem sauberen System ändern. Wenn du Online-Banking machst, unbedingt deiner Bank einer Mitteilung schicken damit du nicht eines morgens aufwachst und dein Konto ist leer.

http://www.sophos.de/security/analyses/viruses-and-spyware/w32agobotq.html

http://www.superantispyware.com/index.html


EDIT: An deinen Antworten sehe ich, dass du kein Profi bist. Bitte nicht übel nehmen, versuche jetzt nicht irgendwelche Dinge zu beheben von denen du keine Ahnung hast. Ein Eingriff in die Reg kann durch versentliches Löschen falscher Schlüssel zur unbenutzbarkeit des Systems führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja als dieser Fehler auftauchte habe ich Windows neu aufgesetzt. Und jetzt motzt avira wieder. Kann das neue Norton das beheben? Kann sich der Virus auch auf den memorystick scleichen?

Lg
 
Daten Sichern über eine Linux-Live-CD z.B. Ubuntu. Keine ausführbaren Dateien weder von einer anderen Partition/Festplatte noch von externe Medien.

Alle Platten danach formatieren inkl. externe Medien. Danach solltest du ruhe haben. Lade dir dein Antivirustool von Netz und zwar von einem Bekannten/Freund der einen sauberen Rechner hat. Lass es dir auf CD brennen. Dann kannst du dir sicher sein das kein Schädling auf der CD ist.

Danach System neu aufsetzen. Alle Updates installieren und System absichern.

Erstelle dir ein Image deines frischen Systems und bewahre es auf einen externen Medium CD, USB etc. auf. Sollte mal dann wieder was passieren einfach das Image zurückspielen.

Lege dir für die Zukunft eine vernüftige Backupstrategie zu. Das ist wesentlicher einfacher als das System neu aufzusetzen.

Tipp: Wenn du schon dabei bist, hol dir das Tool DefenseWall http://www.softsphere.com/downloads/

Das läuft im Hintergrund und Registriert alle Dateizugriffe inkl. Registryeinträge. Wenn da etwas in die REg geschrieben wird was nicht sein soll, kannst du mittels der Rollback-Funktion alle bis dahin getätigten Einträge rückgängig machen.

aido
 
Tja vielen Dank. Ich komm zwar drauss beim PC aber nur so beim Hardware oder Multimedia:)


Was meinst du mit Linux Live CD????? Sorry????

Und keine Ausführbaren Dateien also nur Bilder, Videos, und Docs darf ich behalten?
 
HAllo,

ich danke allen für die tollen antworten.

@ aido es hat wunderbar funktioniert ich hab einfaach alle Dateien gelöscht war nichts dabei was ich dringend brauchte.


Vielen Danke an alle. Gruss pc-know
 
Zurück
Oben