Exlorer hängt sich bei Rechtsklick auf EXE-Dateien

42k

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
311
Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem (zumindest gehe ich davon aus), dass sich mein Explorer jedes mal aufhängt und wieder startet, wenn ich z.B. auf Desktop oder im Explorer selbst, eine *.Exe über Kontext-Menue / Rechtsklick kopiere oder lösche. Alle andere Dateitypen können ohne Probleme gelöscht oder angeschaut werden. Habe in letzter Zeit, außer neue Grafikkartentreiber und Drakensang nichts installiert. Das Problem ist mir erst seit heute bewußt, kann aber schon u.U. viel länger vorhanden sein.

Auch wenn ich nur die Exe markiere und dann auf Entf drücke, startet sich der Explorer neu.

System ist Vista 32 Bit mit SP1.

Vielleicht hat einer eine Idee woher das kommt!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerfreaky

Danke für Deine Antwort.

Habe inzwischen den Fehler gefunden. Es liegt in der Tat an einer letzten Installationen und zwar Drakensang. Kann dies aber nicht mit 100% Gewissheit sagen. ich vermute dass die Install-Routine des Spiels SecuROM mitinstalliert und dabei mein Explorer-Kontextmenu um diese Routine erweitert hat: SecuROM context menu for Explorer!

Habe mir dann die ShellExView geholt und dadurch bin ich auf den Eintrag gestoßen. Deaktiviert und gut ist!
 
Zurück
Oben