Lüftersteuerung Dell Latitude D630

beckenrandschwi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.917
Hallo,

ich habe heir ein Dell Latitude D630. Ich muss mind. ein mal am Tag eine Datenbank konvertieren, was die CPU ca. 3,5h auslastet.
Der Lüfter des Notebooks wird dabei allerdings sehr laut (bei gerade einmal 70°C an der CPU)

Da die CPU 85°C verträgt, wollte ich den Lüfter gern runter regeln. Mit i8kfangui geht jedoch nur "HI", "LO" und "AUS" einzustellen. Auf "HI" läuft der Lüfter ja sowieso. Und auf "LO" dreht der Lüfter etwas zu langsam (die 85°C werden erreicht und das Notebook tacktet sich runter.)

Die original-Lüftersteuerung hat allerdings mehr, als nur diese 3 Lüfterstufen.
Kennt jemand ein Programm, bei dem man die Lüfter manuell in mehreren Schritten steuern kann? Am besten Temperaturabhängig.


Grüße

Becky
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter bei 70°C runter zu regeln ist keineswegs eine gute Idee !


Finger weg !

/Edit: Sei froh über die 70°C. Dein Ziel sollte sein, sie so kühl wie möglich zu halten und nicht wie du der CPU am ehesten Schaden kannst.
 
Das ist doch quatsch! Laut Datenblatt darf die CPU 100°C haben. Ich würde davon 20°C entfernt liegen. Der Lüfter nervt halt schon sehr.
Außerdem bekommen wir hier alle 3 Jahre neue Notebooks+ Austausch wenn sich eins verabschiedet.. Bei den alten läuft i8kfangui noch einwandfrei. (habe die Temperatur auf 80°C eingestellt) und der hat für das konvertieren noch ca. 7h benötigt.
 
beckenrandschwi schrieb:
Das ist doch quatsch! Laut Datenblatt darf die CPU 100°C haben. [...].

Wenn du es eh besser weißt, wieso fragst du dann?

Noch einmal: Lass es bleiben. 100°C ist für eine CPU defintiv zu viel ! Die Rede ist von 85°C MAXIMAL. Sprich danach sollte es zum Shutdown kommen sprich dein Rechner / laptop stürzt ab und geht vermutlich auch erst mal nicht mehr an.

Du wirst hier von keinem Tips bekommen wie du deine CPU am schnellsten grillst.
 
schau dir mal "rmclock" an,
damit kannst die cpu-spannung senken und falls das noch nicht hilft auch den takt begrenzen.
die cpu läuft dann kühler und der lüfter langsamer.

mit "speedfan" könnte man den lüfter steuern,
aber dies lassen die meisten notebooks nicht zu.

in jedem sollte die cpu temperatur unter 75 grad bleiben!
 
Zurück
Oben