1000H HDD defeekt oder HDTune-Fehler?

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.677
eee 1000H: Festplatte defekt oder HDTune-Fehler?

Hallo,

ich will mir demnächst eine größere Festplatte in mein 1000H einbauen, daher testete ich heute die derzeitige HDD auf Fehler mit HDTune. Der Test lief problemlos durch, keine defekten Sektoren.

Danach schaute ich mir noch den Health-Screen an und war erstaunt. Dort zeigt mir das Programm bei einem unbekannten Attribut ein "Failed" an, zwei weitere Zeilen sind gelb gefärbt. Dies kommt mir sehr seltsam vor, da das Netbook erst ca. drei Monate alt ist und bisher keine Probleme aufgetreten sind:

hdtunehealthst9160310as.png


Kennt jemand dieses Phänomen? An was kann der Fehler liegen, oder gibt womöglich die derzeitige Festplatte bald auf?

Danke für eure Hilfe,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HD Tune sehr oft und kann nur sagen, Geiles Programm!!!
Wenn es allerdings dort Fehler anzeigt werden, dann ist wohl auch die Festplatte beschädigt. Es werden ja die SMART Werte ausgelesen. Die beiden gelben sind ja nicht so wild, hab ich auch manchmal, steht ja auch ein OK dahinter, aber wenn als Health Status Failed steht ist Achtung geboten. Ich würde ganz vorsichtig schon mal die Daten sichern.

Ich würde aber auch meine Festplatten nicht mit 50 Grad Temperatur betreiben! Das mag zwar noch kurz unter den angegeben 57 Grad liegen, aber anfassen kann man die nicht mehr.
Meine HDDs laufen alle bei 25 - 35 Grad.
 
@Radicarlo: Das könnte sich etwas schwieriger gestalten als du denkst. Der EEE PC 1000H hat ja kein optisches Laufwerk und nicht jeder hat ein USB-Laufwerk in der Ecke.

@TS: Überprüf mal mit Everest ob die Werte korrekt ausgelesen wurden. Wenn ja schleunigst die Daten sichern und das Ding einschicken
 
Hi.

danke für eure antworten. Bisher bin ich mit HDTune immer sehr zufrieden gewesen, nutzte es eigentlich relativ oft. Nur eben wurden mit bisher immer zuerst defekte Sektoren angezeigt, bevor irgendwelche Smartfehler auftraten.

In Everest werden mir die Werte aus HDTune nicht bestätigt.
Allerdings lies ich über Nacht nocchmal den Test laufen, und nun war das Ergebnis recht eindeutig - Platte defekt :(

hdtuneerrorscanst916031.png


Hat jemand Erfahrung mit der RMA-Abwicklung bei Asus? Würde es genügen nur die HHD einzusenden, ich möchte ungern auf den Rechner mehrere Wochen verzichten.

EDIT:
Soeben mal mit der Hotline telefoniert. Laut deren Aussage wird auf Wunsch auch nur die HDD getauscht. Eine RMA-Nummer habe ich bereits bekommen. Momentan werden noch die Daten gesichert, bevor heute zwischen 17:30 - 18:00 Uhr DHL das Päkchen mit der defekten Platte abholen kommt. Die Festplatte wird wohl nur getauscht, weswegen das ganze laut Hotline nicht länger als 5-8 Wertage (inkl. Versand) dauern soll. Ich bin gespannt, ob wirklich alles so reibungslos ablaufen wird.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben