News Neue Studentenrabatte von Microsoft

Artikel-Update: Unser Leser dangee hat im Quelltext der Seite den Link zu den Angebotsbedingungen seitens Microsoft gefunden. Diese scheinen jedoch noch eine Mischung aus den Anforderungen in Deutschland und Australien zu sein. Dem Anschein nach gilt das am 3. April beginnende Angebot hierzulande aber wirklich nur für Studenten. Zudem scheint es sich bei der Software, zumindest in Australien, um Downloadversionen zu handeln. Gegen Aufpreis kann jedoch auch ein Datenträger erworben werden. Alle weiteren Informationen gibt es direkt bei Microsoft.
 
Also ganz ehrlich: Den Begriff "Ultimate", der an Betriebssysteme oder Officepakete oder sonstwas gehängt wird geht mir sowas von auf die Nerven.:rolleyes:
Die ganzen Kiddies meinen dann immer, wie toll das ist und es wird gehypet wie sonst was, aber was es dem Nutzer wirklich bringt wissen die wenigsten.:(

Beispiel Office: Inhalt:
Access 2007, Excel 2007, Groove 2007, InfoPath 2007, OneNote 2007, Outlook 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007 und Word 2007.:daumen:

Ich für meinen Teil brauche nur Word, Excel und ganz ganz selten mal PowerPoint (Diashows in PowerPoint sind das allerletzte. Die, die ich bisher gesehen habe waren nicht einmal animiert und haben trotzdem ewig geladen (ca.15Min)). Dabei bin ich Student und das ist auch direkt die Reihenfolge der Wichtigkeit für mich. Folglich könnten sie sich Access 2007 (Irgendwas mit Datenbanken), Groove 2007 (Onlineusammenarbeit an einem Dokument, aber ich kenne niemanden, mit dem ich das gemeinsam nutzen könnte...) , InfoPath 2007 (Was ist denn das bitte?), OneNote 2007 (Irgendwie unnütz. Word reicht), Outlook 2007 (Ich bleibe beim Onlineinterface und habe es auf Laptop, Desktop, Handy und sonstwo synchron. Zumal die Onlinefunktionen meines Providers besser sind als Outlook.) und Publisher 2007 (Keine ahnung was das ist) sonstwohin stecken. Und die ganzen Zusatzprogramme, die es sonst noch gibt sind nur Ballast (Clip-Organizer, Picture-Manager, ...)
Am besten wäre also ein abgespecktes Office nur mit Word, Excel und PP. Und das für 30€ für 3 PCs. Das wäre meiner Meinungs nach sinnvoller...;)

Beispiel Vista Ultimate:
Ultimate-Extras: Windows Dreamscene => Total unnötig, bremst nur aus, die paar Videos kann man an einer Hand abzählen;:volllol:
Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung: Da gibt's TrueCrypt. Kann das selbe und umsonst;;)
Mehrere Sprachen und umstellbar: Führt eher zu Problemen, als dass es nützt;:pcangry:

Ich für meinen Teil bin mit Home Premium immer voll und ganz zufrieden gewesen. Vista Business von der Uni ist aber auch ganz nett. Obwohl es auch viel bietet, was ich nicht nutze. Beispiel: Datenwiederherstellung. Sehr nützlich, wenn man mal aus Versehen was gelöscht hat, aber seit ich es habe ist keine Situation entstanden, in der ich es gebraucht hätte. Welch ein Zufall...

Ganz ehrlich: Mit etwas Bescheidenheit könnte ich mich (und viele andere auch) mit Vista Home Basic anfreunden. Mich würde nur das fehlende Aero stören. Aber viele nutzen ja Vista eh mit der klassischen Oberfläche.:freak: Beim Testweise installieren von Vista Home Basic ist mir eins aufgefallen: Das ist sauschnell. :musswegNach der Installation nur 39 Prozesse! Ob das auf einem Netbook wohl ordentlich läuft? Ach nein, die Kunden haben ja auch ihre Ansprüche. Ein EeePC ohne Vista Ultimate taugt ja schließlich nichts.:evillol:

Aber ich will keinesfalls abstreiten, es gäbe keine Leute die es wirklich brauchen.
Sehr amüsant: Auf Vista Ultimate haben sie den Kopierschutz verstärkt. Warum nur? Ach ja, die Kiddies saugen sich wenn schon denn schon nur das Beste...:rolleyes:


Beispiel: Aral Ultimate-Sprit. Der Aufpreis ist es nicht Wert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei Jet oder sonstwo tollen Fatal1ty-Kraftstoff gibt...:utbiorifle:


Kurze Zusammenfassung: Ultimate-Produkte braucht kein Mensch.
 
Würde die Office Ultimate sofrt kaufen bevor ich Absolvent bin. Leider habe ich seit Herbst das Home&Student Paket....wobei wegen Outlook wäre es mir das Wert, OneNote wird in unserem Unternehmen jetzt geschult und findet guten Anklang...kann man das nicht einfach "upgraden"??? ^^
 
Bueller schrieb:
Ach ja, kleine Frage noch. Wenn OpenOffice Behörden und Ministerien reicht, was macht ein Privatmann so besonderes, dass es nicht reicht?
Sicher Aufgabenfeld abhängig. Bei mir liegt der Reiz an Outlook, weil ich schon seit Ewigkeiten eine outofthebox PIM Lösung für WinXP suche, welches ich mit allem möglichen (wie zB Nokia Handys) synchronisieren kann.
 
also für den Preis würde ich es mir auch überlegen auf 2007 umzusteigen, wobei die Bedienung meiner Meinung nach echt ne Frechheit ist. In nahezu allen Unternehmen wird nicht umgestellt (hohe Preise für die alten Versions MLK-Lizenzen bezahlt), da fast niemand das 2007er ohne lange umgewöhnungsphase bedienen kann. Ein umstellen des Layouts ist auch nicht möglich, vielleicht gibt es ja inzwischen da Lösungen, aber als ich gesucht habe gabs da nichts gescheites
 
An unserer Uni bekommt man alle Windows Versionen kostenlos über. Das geschieht über MSDNAA.
 
Wollte ich auch erwähnen. Vielleicht nicht so laut (warum auch immer) aber Windows, Office und Project bekommt man an der FH kostenlos (von Profs ^^)
 
Haha "das wahre Office" .. Microsoft fährt da inzwischen schon eine ganz schön aggressive Werbestrategie. Das hat ja fast schon Mediamarkt-Niveau!

Ob die Probleme haben? Halte ich eher für unwahrscheinlich, dennoch sollte man, genau für diese neue Windows Vista Version oder wie der Nachfolger heißt, nicht so einen Wirbel machen und auf Werbeversprechen reinfallen. Dumm ist Microsoft nicht, kostenloses Versionen an Schüler und Studenten (hier besonders in den informationstechnischen Studiengängen oder für Softwareentwicklet) herauszugeben. Man will ja seinen künftigen Benutzer und Entscheider möglichst früh ins Boot holen!


Der gravierendste Nachteil von MS Office für mich privat ist, dass es nicht unter Linux läuft.

450 Euro, wie der Preis noch vor ein paar Jahren war, ist doch vollkommen Okay gewesen. Gut, die meisten werden Raubkopieren im privaten Bereich genutzt haben - aber diese neuen Kampfpreise! Was kann MS Office, was OpenOffice (noch) nicht kann? Für 98% der Anwender reicht OO doch vollkommen aus. Das einzige Problem ist, wenn plötzlich Leute mit exotischen MSOffice Formaten und Version 5.5-2007 auftauchen und Dokumente austauschen wollen. Meinen Mitarbeitern und Schülern sage ich daher immer, dass man sich OpenOffice auch zusätzlich installieren kann, selbst wenn man MS Office breits besitzt. Das ist nur eine Sache der Gewohnheit und Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider haben die Studenten nicht so Hochleistungsrechner für VISTA

und wenn sie einen haben, dann ist schon VISTA drauf.....

Office Pakete werden aber schon öfters gekauft...

Obwohl mich wundert wie wenig Leute wissen, dass es ein kostenloses Office gibt!

und für den Hausgebrauch reicht OpenOffice allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gelesen, dass manche der Keys von MS Project 2007 aus dem MSDN AA auch für das ganze Officepaket funktionieren. Hat das mal jemand von euch getestet? Wenn es geht, welche Office Version muss ich mir organisieren damit mein Key geht? Ultimate oder Professional?

Bitte um PN, falls jemand mehr weiß!
 
Oyko Miramisay schrieb:
Obwohl mich wundert wie wenig Leute wissen, dass es ein kostenloses Office gibt!

und für den Hausgebrauch reicht OpenOffice allemal

naja wissen eigentlich viele. Auch so im bekanntenkreis hört man immer mal wieder "openoffice - ist kostenlos und viel besser" ;)

Hab OO vor paar Monaten runtergeschmissen ... schnauze voll gehabt. In Calc hatte ich schon seit den ersten Versionen immer das gleiche Problem gehabt - hat irgendwie nie jemand gefixt. Ist schwer zu erklären ... wenn ich zwischen den Zellen hin und klicke passiert es manchmal das dann erstmal Calc für 3-4sek eingefroren ist. Schwer nachzuvollziehen ... mir passierte es aber bei intensiver Nutzung in 5-10min min. 1x. Das nervte dann doch endgültig - selbst mit den neuen Versionen ging das nicht weg. (Problem hab ich auf mehreren Rechnern in div. Konfigurationen; liegt also definitiv nicht am PC)

Bei OO ist zudem leider keine Outlook-Konkurrenz dabei. Und die Konkurrenten die es sonst im Opensource-Bereich gibt, beherschen leider ein ganz wichtiges Feature nicht: Archivierung. Zumindest nicht so einfach wie es Outlook macht - ich mein nichtmal die Archivierungsfunktion: Ich nutze eine PST-Datei immer 1 Jahr lang. Danach wird diese EINE Datei umbenannt und landet in nem Archiv-Ordner aufm Netzlaufwerk. Wenn ich da was raus brauche, kann ich die in Outlook problemlos im Betrieb mal eben fix öffnen ... Die Konkurrenten arbeiten nach meinem letzten Stand immer noch mit riesen Dateimengen - Bieten sicherlich auch Archivierungsfunktionen an - aber so nen einfaches Switchen zwischen "Jahresbeständen" ;) ist da nach meinem letzten Stand nicht möglich. Das ist das einzige was mich derzeit bei Outlook hält - naja und das bequeme Syncen mit Windows-Mobile - aber das können andere Mail-Programme wohl auch.


Aber zum Thema: wie sind den die bedingungen für die SSL-Versionen? Oder anders gefragt: mein Schwager geht noch zur Schule ... darf er mir eine Version zum Geburtstag schenken? ;)

Gruß
 
Wulfman_SG schrieb:
Oder anders gefragt: mein Schwager geht noch zur Schule ... darf er mir eine Version zum Geburtstag schenken? ;)

Da kannste dir auch 'ne Version beim Torrent ziehen. Ist wahrscheinlich genauso legal. :)
 
Wulfman_SG: Haste nen Bugreport geschrieben?
 
Für Outlook gibt es keinen Ersatz. Das wird niemand bestreiten. Thunderbird stockt in der Entwicklung und Evolution wird vorwiegend für Linux entwickelt. Es zeigt aber etwas anderes und das ist viel interessanter.

Es gibt da draußen eine Unzahl von Usern, die Outlook nutzen müssen. Vielfach aus dem Grund, weil das die einzige Software ist, die kompatibel zu den meisten Handys und Smartphones ist. Wer ein Windows Mobile Gerät nutzt, ist sowieso darauf angewiesen.

Hier wird erkennbar, dass Microsoft Hardware und Software zu einem Paket verschnürt, das es dem Anwender unmöglich macht, ein Programm seiner Wahl zu nutzen. Klar gibt es Möglichkeiten, um auch mit Thunderbird zu synchronisieren und auch im Mac-Bereich gibt es Missing Sync, aber die sind entweder aufwendig oder kostenpflichtig.

Wenn man als User einmal in der Falle sitzt und Daten in Programmen förmlich gefangen hat, weil man keine andere Möglichkeit hat, sie auszulesen, merkt man am eigenen Leib, was proprietäre Software ist. Wer die ganze Palette der MS-Software nutzt, von Outlook über Word, Excel bis zu Publisher oder OneNote, ist somit nicht nur an MS Office, sondern sogar an Windows gebunden, denn selbst MS Office für Mac kann nicht all das verarbeiten, was MS Office für Windows generiert.

Das mag jetzt für User Xy kein Problem sein, aber wenn einmal der Tag kommt, an dem man sein Programm oder gar sein Betriebssystem wechseln will, klingelt es. Dass Behörden und Firmen diese Probleme noch weit ernster angehen müssen, ist der Trend hin zu offenen Dateiformaten wie PDF oder ODF nicht nur verständlich, sondern sogar höchst dringlich, wenn zwangsweise Folgekosten durch Monopolisierung vermieden werden wollen.
 
karamba schrieb:
Da kannste dir auch 'ne Version beim Torrent ziehen. Ist wahrscheinlich genauso legal. :)

Mööp falsch. Die Office Home and Student 2007 Version darf legal bis auf maximal 3 PCs installiert werden (innerhalb der Familie), wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Wie das mit dieser hier aussieht weiß ich nicht, aber er kanns ja kaufen und dir dann geben. Kann ihm ja keiner verbieten
 
Ich hoffe dieses Angebot, lässt nicht die Stundenversionen der TU-Wien hinfällig werden. (gibt da eigene Verträge: MS Office 2007 8€; MS Vista Business 10€)
 
Zurück
Oben