VisualBasic Programmtest: Task-Manager-Clon (Leistung)

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.745
Ich bin seit einiger Zeit dabei den Task-Manager zu klonen um anschließend ein paar Funktionen hinzuzufügen die ihm schon immer fehlten.
Das Projekt ist schon weit fortgeschritten, daher möchte ich die Reiter "Leistung" und "Netzwerk" von euch testen lassen (ich hoffe das ist hier erlaubt, denn theoretisch könnte jeder irgend einen Müll auf diese Weise verbreiten)

Programmiert in Visual Basic 2008. Framework 3.5

Musste feststellen dass das Programm (aus welchen Gründen auch immer) auf manchen Rechner garnicht erst startet.

Mir geht es jetzt erstmal darum zu sehen, ob das Programm startet und stabil läuft, ohne irgend eine Fehlermeldung. Anzeigefehler sind erstmal nicht so wichtig. Denn die Diagramme sind manchmal assynchron, hakelig, etc. (musste die alle selbst basteln, weil Microsoft ihre eigenen nicht freigibt).

Zur Erklärung der Funktionsweise: Die Gauge-Bar "Leistung" setzt sich aus der Auslastung von CPU, RAM und Festplatte (die im Windows TaskManager nicht berücksichtigt wird) zusammen.

Gerne bekomme ich auch Screenshots und dazu evt. ein paar Angaben über den jeweiligen Computer per EMail (oder einfach hier posten): dms-software@gmx.de

Das Programm ist stark Multi-Core-Optimiert und verwendet ca. 25 Threads
 

Anhänge

  • ReadPerformanceData.zip
    23,1 KB · Aufrufe: 178
Startet unter Windows 7 - 32 Bit gar nicht. Fehlermeldung "Category does not exist. Aufgetreten in: Form1_Load".

Kleine Korrektur: Nach dem Wegglicken der Fehlermeldung bekomme ich scheinbar doch das Programm zu Gesicht. Netzwerk, Arbeitsspeicher und HDD bleiben wie bei Cyba_Mephisto ebenfalls leer.
 
Kann nur die CPU-Last sehen.
Netzwerk bleibt leer.

Startet mit "Fehler: Category does not exist. Aufgetreten in Form1_Load"

Alles aktuell, XP 32Bit. Allerdings englische Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert soweit unter Vista x64 so wie es glaube ich sollte.

leistung.jpg
netzwerk.jpg
 
funktioniert unter vista64 einwandfrei.

netzwerk erkennt mein wlan nicht.
 
an meinem XP 32 bit funkts ohne probleme. CPU last wird korrekt dagestellt. Ramlast um ~100 falsch, aber Tunes Up zeigt auch andere Daten an als Windows Task Manager.

Daraus kann was werden! Weiter so
 
Danke, schonmal für die Tests.

"Fehler: Category does not exist" liegt daran, dass mein Programm noch vorraussetzt, dass es sich um eine deutsche Windows Version handelt. Ich schätze mal dass Windows 7 noch nicht vollständig auf deutsch übersetzt wurde und deshalb die Categorien fehlen.

Die Werte von meinem Programm sind genauer als die vom Windows Task Manager. Daher kann es auch mal abweichen.
 
Drakonomikon schrieb:
Ich schätze mal dass Windows 7 noch nicht vollständig auf deutsch übersetzt wurde und deshalb die Categorien fehlen.
Nicht ganz. Ich konnte damals nicht warten bis die Beta offiziell freigeben wurde - um endlich das extrem langsamen Vista zu verbannen - und habe deshalb die englische Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte letztens mit dem Performancecounter die Werte sprachenunabhängig auslesen. Vielleicht machst du da etwas falsch.
 
Sprachenunabhängig? Du hast wohl einfach die Englischen Categorienamen verwendet. Die funktionieren nämlich immer. Nur hatte ich noch keine Lust rauszufinden wie die jeweiligen Namen auf Englisch heißen.
Aber schon schön zu hören, dass es bisher keine Schwerwiegenderen Probleme gibt
 
Sag´ mir einfach was du brauchst und ich suche dir die englischen Namen heraus.
Aber wenn du den PerformanceCounter aus der Toolbox verwendest, hast du das eh in Kategorien eingeteilt und du musst eigentlich nicht suchen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben