GTX285 OC oder GTX295

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hallo CBler!

Ich habe derzeit eine GTX280, aber mir kommt vor, dass die bei einigen Spielen nicht ausreicht und es leicht ruckelt (FarCry2, FallOut 3, Stalker). Daher dachte ich mir auf eine BFG GTX285 OCX oder eine GTX295 umzusteigen und zu hoffen, dass es damit besser geht.
Ich spiele gerne in der nativen Auflösung von 1920*1200 und würde gerne AA bzw. AF verwenden.
Was würdet ihr mir denn raten? Und wieviel könnte ich für meine BFG GTX280 OC verlangen?

Dank im Vorraus!
 
bedenke, dass bei die gtx 285 und die gtx 280 bei gleichen taktraten gleich schnell sind! du würdest also deine karte nur nochmals übertaktet kaufen! ob die gtx 295 abhilfe schafft weiß ich nicht ...
 
Ich glaube da kommst du nur mit einer 4870 x 2 oder einer SLI Kombo auf weniger Ruckler, ich weiß nicht ob eine 295GTX so ein Riesensprung sein wird.
 
also laut CB https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/20/#abschnitt_performancerating bringt eine GTX295 einen ganz ordentlichen sprung (ca. 60%) allerdings gibt es dort nur 1680*1050 und 2560*1600, denke aber das der sprung bei 1920*1200 änhlich ausfallen wird

die GTX 285 bringt nur ca. 10% mehr leistung, also lohnt die sich nicht wirklich

von der 4870X2 würde ich abraten, da AMD das µruckler problem nicht annähernd so gut im griff hat wie nVidia.
 
Oh mein Gott, ich fasse es nicht! Du willst wirklich ne GTX280 austauschen und dafür über 300 Euro zum Fenster rauswerfen? Spar lieber und kauf dir in einem Jahr nen neuen PC, die GTX280 reicht für alles aus!
Ich habe ne GTX260 und kann Stalker CS auf max Details 4AA mit durchschnittlich 35 fps spielen ( außer anfangs im Lager da sinds nur 26)
Downloade den RivaTuner OC deine GTX280 ordentlich und gut ist!

Edit: @Autokiller: Das mag vllt stimmen, jedoch treten Microruckler erst in den Regionen um 35 fps merklich auf, und wenn du bei ner HD4870X2 35 fps hast, hättest du bei jeder anderen Single GPU Karte 20...! Also kann man Microruckler nicht wirklich mehr als gegenargument zählen!
 
nun ja ich weiß ja nicht wie lange er sein system nutzen möchte...
bei meiner graka z.b. (siehe sig) komm ich auch "hin und wieder mal" unter 35fps
wenn er allerdings immer nur auf high zocken will, wird er das sys natürlich nicht so lange halten das er in die bereiche kommt...

EDIT: wenn dein sys profile aktuell ist, zieh dir erst mal die aktuellsten treiber, da zumindest stehen noch 177.xx drin
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Auflösung mit AA/AF kommt man auch mal auf die 35fps...ist durchaus ein Thema. Die GTX295 bringt schon einiges. Bin von der 260-216 OC umgestiegen und es amcht wirklich einiges aus.
 
Ich denke auch das es dir nur wenig bringt deine GTX 280 auszumustern.
 
tza schrieb:
In der Auflösung mit AA/AF kommt man auch mal auf die 35fps...ist durchaus ein Thema. Die GTX295 bringt schon einiges. Bin von der 260-216 OC umgestiegen und es amcht wirklich einiges aus.

1. das und 2. ist die 295 noch mal gut 10-15% schneller als die 4870X2

paul1601 schrieb:
Ich denke auch das es dir nur wenig bringt deine GTX 280 auszumustern.

also es wird schon etwas bringen, 60% leistungsunterschied sind kein pappenstiel, aber ich versteh auch nicht wie man mit einer GTX280 nicht auskommen kann, wenn ich an meine graka denke und meine nächste wird wahrscheinlich eine GTX260...
 
totaler Schwachsinn von einer GTX280 auf eine GTX285/295 zu wechseln.
Guck dir mal die Benchmarks bei Computerbase an.
Du solltest eigentlich alle Spiele außer Crysis auf normaler Auflösung flüssig spielen können.
 
ayin schrieb:
Hallo CBler!

Ich habe derzeit eine GTX280, aber mir kommt vor, dass die bei einigen Spielen nicht ausreicht und es leicht ruckelt (FarCry2, FallOut 3, Stalker). Daher dachte ich mir auf eine BFG GTX285 OCX oder eine GTX295 umzusteigen und zu hoffen, dass es damit besser geht.
Ich spiele gerne in der nativen Auflösung von 1920*1200 und würde gerne AA bzw. AF verwenden.
Was würdet ihr mir denn raten? Und wieviel könnte ich für meine BFG GTX280 OC verlangen?

Dank im Vorraus!

Die Frage ist, in welchen Einstellungen spielst du noch?
1920*1200 mit 16xAA/16xAF bringt jede Graka an ihre Grenzen.
Eine GTX285, aber auch eine GTX295 dürften in dem Fall nicht mehr bringen.
 
Sinnlose Geldverschwendung.

Übertakte die GTX und fertig.

Ich hab null Probleme mit meiner GTX in der selben Auflösung.

Mit 1920x1200 mit 8xMSAA, Very High geht so ziemlich jedes Spiel flüssig, Crysis mal ausgenommen (20FPS -.-)

SLI würd ich mir nicht antun.

Wenn SLI, dann eine 2te GTX, kommt dann auch nicht viel teurer, hast aber um einiges mehr Leistung.
 
Ja sorry, wiedermal im Eifer des Gefechts überlesen.

Aber so ist das unnötig, vergiss das am besten und OCe deine Karte soweit es geht.

Die Karte ist super.
 
Hab mal meine Signatur angepasst.
Also wenn es tatsächlich so wenig bringt umzusteigen, würde es sich eher lohnen auf den GT300 zu warten?
 
Zurück
Oben