News AMD kündigt erste Mid- und Low-Power Opterons für 2004 an

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auf der Embedded Systems Conference gab AMD heute Pläne zur Vorstellung der ersten Mid- und Low-Power AMD Opteron-Prozessoren bekannt. Die Mid- und Low-Power AMD Opteron-Prozessoren sollen im ersten Halbjahr 2004 auf den Markt kommen und eine Leistung von lediglich 55 W und 30 W benötigen.

Zur News: AMD kündigt erste Mid- und Low-Power Opterons für 2004 an
 
Fein fein fein.
Nur worauf müssen diese CPUs dann vezichten?!
Wenn nichts, dann sollten sie Standard werden!!!
 
Weniger Strombedarf = weniger Abwärme. Ich hätte auch lieber einen passiv gekühlten 1,8 GHz Prozessor als einen aktiv gekühlten mit 2,2 GHz.
 
weniger Spannung -> weniger Stromverbrauch -> weniger Takt.
Aber bei der Kostenkalkulation (Klimaanlage) von Serverfarmen wird dies in Kauf genommen, weil die "total cost of ownership" / Leistung dann geringer ist.

Für den normalen Endverbraucher ist das nicht bedeutend, dort gibt immernoch der leistungsgeile 4100+ Käufer den Ton an, welcher für Office 2003 dringend sowas brauchen. Für einen geräuschempfindlichen User sind solche Prozessoren aber nicht schlecht :-) cu! sloven

cu! sloven
 
Ich geb sloven vollkommen recht...

Ihr könnt mal eueren normalen Desktop CPU soweit runtertakten, bis ihr den CPU nur noch Passiv kühlen müsst...
Und siehe da: Der Takt ist ist nicht viel höher als zu Pentium 1 zeiten...
Ich will strompaar CPU's für Desktops!!!
 
Mobile Athlon XP's gibts auch als 1700+ oder so mit 1,2V Vcore, da musste net mehr viel runtertakten um die passiv kühlen zu können, einen großen Kühler vorrausgesetzt.
 
Mobile Athlon XP's gibts auch als 1800+(Barton) mit 1,25V Vcore und max 25 Watt, da musste net mehr viel runtertakten um die passiv kühlen zu können, einen großen Kühler vorrausgesetzt. Leider kriegt man die fast nur als uPGA.
 
ach dreck, dachte ich hätts noch nicht abgeschickt und hatte zwischendurch nochmal genauer geguckt. sry ^^
 
@5

Klar die Via C3 reihe hat schon was, aber da fehlt doch wirklich etwas power...
Hab schon mehrmals gelesen das die CPU zu lahm für DVD-wiedergabe sei... Ob das stimmt sei dahin gestellt
 
@3 solven

das mit den weniger Takt ist nicht ganz richtig. das, weniger "Spannung -> weniger Stromverbrauch -> weniger Takt" meine ich.
Wenn man die CPU´s gut aussortiert dann braucht man den takt nicht senken. ausserdem wird es sowieso schwierig durch die hohen leckstörme spielt der takt doch kaum noch eine rolle beim stromverbrauch. bei P4 ist das mitlerweile gut zu sehen, das liegt aber auch an den transistoren, die haben einen hohen leckstrom verbrauchen aber beim schalten nicht soviel strom. bei AMD ist das andersrum.
 
@9
Die mangelde Performance im DVD Bereich galt für die Vorläufer der C3 Reihe.

Mit dem neuen Nehemiah Core ist das passe. Der hat mit 1 GHz wirklich genug Power, auch für DVD gucken. Nicht umsonst sind diese Systeme bei den HTPC Fans so beliebt :D

CU

TermyD

P.S. Bei mir werkelt ein Epia M1000 als Server still und leise vor sich hin ;)
 
Zurück
Oben