Vista Netzwerk zickt nach Routertausch

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Leute

ich habe ein störendes Problem mit dem Netzwerk unter Vista. Ich habe mitte der Woche meinen Router ausgetauscht, FritzBox 7170 -> 7240 und auch alle Einstellungen übernommen. Soweit so gut.
Aber seid dem der Router getauscht ist zickt das Netzwerk gewaltig rum!

Vista meldet ständig eingeschränlkte Connectivität oder gar keine Verbindung. Das Eventlog ist auch voll mit diesen Events. Downloads laufen wärend diesen Statusänderungen normal weiter. Nur bekommt Firefox deswegen die DNS-Auflösung des öfternen nicht hin.

Laut dem Netzwerk-Center hab ich manchmal nur gar keine Verbindung, machmal nur Local.

Die Ports der Fritzbox sind permanent eingeschaltet und Vista darf die Netzwerkkarte nicht abschalten. Habe auch schon die Bekannten Netzwerke zurückgesetzt.

Habe das Problem übrigens auf 2 Vista Rechnern.
1. Vista Premium 64bit
2. Vista Business 32 bit
Auf beiden Rechnern hat es vor dem Routertasuch Problemlos funktioniert.

Jemand eine Idee?
 
das heisst im klartext - deine pcs stellen sich zickig an bei den neuen router - wird ein weib sein :)


belege für alle rechner die ips manuell:

192.168.2.100 - 101 - 102 - u.s.w muss bei jeden rechner eine andere sein - der rest bleibt so
255.255.255.0
192.168.178.1
192.168.178.1

alternativer dns server bleibt leer...

übernemen - gut ist!
 
Interessante Neuerung!

Ich habe einen Switch zischen Router und Vista-Clients gesteckt. Und siehe an das Problem tritt nicht mehr auf.

Der Router scheint ich weiblich zu sein.
Um die Festen IPs würde ich gerne rumkommen, wozu gibt DHCP ;)

Dein Vorschlag scheint übrigens einen Fehler zu haben. Wenn die Clients IPs aus dem Netz 192.168.2.0/24 haben und der Router aber eine aus dem 192.168.178.0/24 Netz hat brauch ich schon statische Routen um überhaupt eine Verbindung zwischn Client und Router herzustellen ;)
PS: Ich arbeite in der IT und kenn mich einigermaßen mit IP-(Sub-)Netzen aus.

Aber danke für den Vorschlag, werde mal testen ob das DHCP die zicken macht. Wobei es jetzt ja läuft.
 
Zurück
Oben