ati oder nvidia

DarkFox1992

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
48
Hi Leutz!

möchte mir zu ostern eine neue Graka kaufen. momentan habe ich eine 9800 gtx+ von nvidia. ich möchte eine grafikkarte, die mindesten die selbe leistung hat, un vor allem mehr als 512 mb, optimal 1024MB oder mehr speicher hat. ich möchte jedoch nicht mehr als 200 euro ausgeben. kann mir jemand helfen?

PS: zu laut sollte sie auch nicht sein^^

MfG
Benny
 
Wofür reicht dir denn die Karte nicht mehr?

und welche Spiele in welcher Auflösung spielst du?
 
erstmal:

ich spiele spiele wie z.B. gta 4, crysis, Far Cry 2, Timeshift, Blender(is eigentlich kein spiel^^)
Burnout oder c&c, gothic 3. auflösung ist 1440x900.

dann:

wie siehts bei ati mit spielen aus? gibts da immer noch so viele probleme wie früher?

und: reicht da mein 480 watt netzteil noch aus?

THX und MfG

Benny
 
Von welchen Problemen sprichst du?

Was hast du für ein 480W NT?

Welche Marke und wie vieL Ampere auf der 12V Schiene?
 
Bei den Spielen die er spielt wird er durch den größeren VRam und der generellen Mehrleistung der Karten einen ziemlichen Performance Schub bekommen.
 
Die Karten werden auch nicht lange genug getestet um das zu zeigen.

Aber bei FC2 z.B. sieht man das sogar schon. Siehe HD4870 512MiB und HD4870 1024MiB.


512MiB sind einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibts aber mit 1792MB

Kostet aber um 40€ mehr.
 
Netzteil von Xilence? Hrm.. das ist schlecht. Dann könnten die neuen Grafikkarten laufen, müssen aber nicht. Wie kann man sich ein Netzteil von Xilence kaufen? xD
 
war bei meim ersten pc dabei^^
bis etz gehts, warum sollte ich mir dann ein neues kaufen, mach ich erst wenns abschmort^^

auf 12 v hab ich 16 A
 
@ pizzaro --> Also Xilence Nt ist vollkommen OK habe selber eins mit 550 Watt und das Läuft
Nur weil es kein Bequit oder Enermax ist ist es nicht schlecht

wenn es mit der 9800GTX gut Läuft machen die parr Watt die die 260 Mehr Brauch nix aus
und ne 4870 Brauch sogar noch weniger Strom
 
mit dem xilence kannst du die gtx260 bzw hd4870 vergessen
is eigentlich meiner meinung nach bemerkenswert, dass das xilence noch für ne 9800gtx+ gereicht hat

und ne 4870 Brauch sogar noch weniger Strom
falsch
TDP ungleich reale leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

@ pizzaro --> Also Xilence Nt ist vollkommen OK habe selber eins mit 550 Watt und das Läuft
Nur weil es kein Bequit oder Enermax ist ist es nicht schlecht

weil dein xilence noch nich hochgegangen is heißt es nich das die nts gut sind

guck dir dass lieber mal an
da wird der unterschied zwischen einer ordentlichen marke und sowas wie xilence gezeigt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=350242
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir eine Hd4870 1GB oder eine GTX260 *216*.
Sind beide Absolut top.
 
die 65 nm wariante der 9800 braucht 156 Watt ne 4870 ist mit 147 Angegeben OK die 55 nm brauchen 141 aber die ersten 9800GTX+ Karten sind teilweise bei 182 Watt
die 260er Palit ist mit 192 doch ganz schön weit oben
Airbag
TDP ungleich reale leistungsaufnahme

mag stimmen aber womit testen die Leute von Computerbase ich denke mal nicht das die es schaffen jedes Bauteil unter Volllast zu setzen
und die Hersteller angaben sind im algemeinen nur errechnete werte die CB werte sind gemessen

habe Idle ~170 Watt ind Last ~ 380 Watt


hey jeder wie er mag und ich mag Netzteilhersteller nicht wo ich 50% Name Bezahle
ich habe ein Xilence und das ist Leise und Kühl und 80+ Certifiziert und betreibt das unten stehende System ohne zu murren und war nur 35 Euro Teuer

Klar kann man auch 70 euro ausgeben für 500 watt und dann kann man ruhig Schlafen weil das Netzteil von Enermax ist aber ich sehe Darin keinen sinn die Wichtigen Schutzfunktionen sind mit drinn und ich wohne in einem Alten Haus also hat mein NT mit Stromschwankungen zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 80plus zertifikat steht nich unbedingt für qualität
zudem wiederhole ich es noch einmal
TDP is ungleich realen stromverbrauch
die hd4870 verbraucht definitiv mehr als eine gtx260
guck dir mal die links in post #15 an
Klar kann man auch 70 euro ausgeben für 500 watt und dann kann man ruhig Schlafen weil das Netzteil von Enermax ist aber ich sehe Darin keinen sinn
klar zahlt man bei enermax auch viel für den namen
aber dafür sind die nts auch gut
und haben höherwertigere bestandteile verbaut und weisen auch viele schutzmechanismen auf
eine alternative zu enermax, seasonic und bequiet sind die tagan superrock nts ,
die wenig schnickschnack aufweisen und einigermaßen billig sind und deutlich besser als xilence
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hab mein netzteil schon offengehabt ud das sieht definitif nicht so aus^^

2. läüft mein netzteil unter vollast vom genzen rechner bei 33°:freak:
 
Bei Zack Zack gibt es heute eine Zotac GTX260² AMP also fast GTX 280er Niveau für 179 Euro. Ich würde keine ATI nehmen.
 
Zurück
Oben