Festplatten Standby erzwingen

Gu4rdi4n1337

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.675
Hallo, ich wollte mal fragen wie ich einen Festplattenstandby eines Raid verbunds erzwingen kann
in den energieeinstellungen für windows habe ich die zeit für den festplatten ruhezustand auf 3min gestellt, aber mein raid0 aus 2 500gb platten will einfach keine ruhe geben.
ich wüsste nicht welches programm darauf zugreift, weil ich das raid nur zum sichern der daten vom nas brauche. es ist also nichts darauf installiert. virenscanner etc hab ich auch nicht, festplatten indizierung ist auch aus.

optimal wäre nen programm mit dem man die platten komplett abschalten und bei bedarf anschalten kann.

ich hoffe es gibt ein Tool das sowas kann :)

btw: WinAam hab ich schon probiert - geht nicht

MFG
Gu4rdi4n
 
windows XP
 
SATA festplatten sind grundsätzlich hot-plug fähig ... heißt, im laufenden betrieb ab/anschließen

windows ist da etwas mühseliger: jedes mal über den gerätemanager aushängen bzw. ggf. wieder einbinden
ein programm gibt es vllt, kenne ich aber nicht.

allerdings ist es für festplatten auch nicht gut, ständig starten/stoppen. vom erhöhten stromverbrauch ganz zu schweigen.

hast du den intel matrix storage manager installiert oder nur den einfachen treiber? wo(mit) hast du die "standby"-zeit eingestellt?
 
windows ist da etwas mühseliger: jedes mal über den gerätemanager aushängen bzw. ggf. wieder einbinden[/quote]gibt ja unter xp dieses icon wo man usb sticks etc abmelden kann. da taucht keine meiner 4 sata platten auf. das liegt soweit ich weiß an diesem ahaci modus.
allerdings ist es für festplatten auch nicht gut, ständig starten/stoppen. vom erhöhten stromverbrauch ganz zu schweigen.
ich backuppe ja nicht "ständig" sondern höchstens einmal im monat. da fahre ich den pc jedenfalls öfter hoch und runter^^
hast du den intel matrix storage manager installiert oder nur den einfachen treiber?
ka was das fürn ding is :p
wo(mit) hast du die "standby"-zeit eingestellt?
windows energieoptionen. was anderes wüsst ich nicht

btw:
Why the drive doesn't spin-down after the drive is removed?
The drive will spin-down only when IDE type device driver like Windows inbox atapi.sys and msahci.sys is used. SCSI type device driver doesn't support ATA pass through command and thus it is not supported. Also the drive has to support the ATA standby command. By the way, ATA pass through command requires Windows XP Service Pack 2, Windows XP x64 Edition, Windows Server 2003 and later.

könnte es vielleicht daran liegen?
 
RAID/SCSI Platten kennen keinen Spin Down, weil es nicht im Befehlsatz integiert ist. Warum auch, da sie für Dauerbetrieb konzipiert sind.

Programme wie EZ-Drive, SCSI Mechanics können auch SCSI Platten in den Standby schicken.
 
unter EZ drive kann ich nichts finden

und SCSI Mechanics ist mir viel zu teuer

sonst noch wer ne idee?
 
Zurück
Oben