SATA-Treiber in XP-CD einbinden, aber wie?

NetAppi

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
586
Morgen.
Ich möchte auf einem Dell Vostro 1500 Windows Vista deinstallieren und Windows XP installieren. Dazu benötige ich aber SATA-Treiber für die Festplatte, da sie sonst nicht erkannt wird. Wie mache ich das und wo bekomme ich diesen Treiber her?
Gruß.
 
Hast du schon mal den Sata Controller im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt ?
Wenn du das nämlich machst, brauchst du keine SATA Treiber.
 
hab zwar kein vostro aber ein precision, da hab ich das so gemacht:

- umgestellt im bios auf legacy (hieß das so?) und dann windows installiert
- sata treiber in windows installiert
- imk bios wieder auf sata umgestellt.
- fertig
 
Ich versuch dann mal wieder gegen den Wind zu p***ln :)

Wie zu erwarten, kam hier mal wieder die Empfehlung Nlite und
vermutlich bekommst du auch 1000 Replies: Ja toll ... hab ich auch gemacht.

WENN du aber irgendwann eigenwillige Verhaltensmuster z.B.
in der Datenträgerverwaltung oder später auch bei USB Geräten
( Treiberinstallation muss häufig zu Fuß angekickt werden ) haben solltest,
könntest du die Treibereinbundung nochmal zu Fuß versuchen
( Wenn auch nicht ganz NewBee tauglich ...)

Wenn ich das richtig sehe hat dein Gerät den Intel Chipsatz ...
Eine hervorragende Anleitung findest du hier ..auf Englisch!

http://forums.mydigitallife.info/showthread.php?t=3923
 
meph!sto schrieb:
Hast du schon mal den Sata Controller im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt ?
Wenn du das nämlich machst, brauchst du keine SATA Treiber.

ist die einfachste möglichkeit allerdings geht ihm dann der vorteil von NCQ flöten.
was du brauchst sind AHCI treiber, keine SATA treiber.
weiterhelfen kann ich dir da wenig, ich weis nur das wie schon angepinnt nlite n programm is womit du treiber (und meines wissens sogar ne komplett automatisierte installation von anderen programmen wie z.b. firefox, winrar und was man so braucht) in die windowsinstallation einbinden kannst.

btw. seh ich grad dell vostro 1500, was ja n laptop ist.
bevor du anfängst da winXP draufzuprügeln, gibts dafür auch alle treiber für winXP? ich hab nämlich schon 2 freunden von mir Vista wieder draufklatschen müssen weils für XP keine brauchbaren treiber gab, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen was für notebooks oder treiber das waren :D
 
Treiber für XP gibt es.

Link

Ist das unter dem Punkt SATA Drives der Treiber, den ich benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine ausfuehrliche Anleitung ueber nLite, Windows und wie man das vernuenftig miteinander verbindet.

-> Link


mfg
 
Ich habe den SATA-Treiber über nLite eingebunden.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke an alle...
 
Und was mach ich nun? :rolleyes:
Will mir ein neues AM3 System zulegen, mit nem MSI FX790-G65 Board.
Da gibt es aber keine Sata Treiber. Jedefalls nicht auf der MSI Seite.
Was nun?

Gruß
Guenni :schluck:
 
Die Teiber bekommst Du immer beim Chip Hersteller.
EDIT: Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Schau mal ob in DIESER Anleitung was konkretes steht (Abschnitt B: AHCI).
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Bei meinem alten Board gab es allerdings die Treiber auf der MSI Seite. Waren aber auch Treiber Disketten dabei. Da es für das neue Board kein Treiber bei MSI gibt, dachte ich man braucht sie nicht mehr. :)

Diese Sata Treiber müsste dann doch beim kauf des Boards dabei sein?

Gruß
Guenni :schluck:
 
Bei mir waren die Treiber auf der CD mit den Mainboard-Treibern (ASUS) drauf. Und man braucht diese ja nicht unbedingt, wenn man es im IDE-Modus lässt.
 
Na dann mal schönen dank.
Hab gerade mal aus neugierde mit nLite von meinem System ne XP Install CD mit Sata Treibern erstellt. Funzt ohne Probleme. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zurück
Oben