Audio Ausgang Problem ATI HD und Realtec

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Wie im Titel schon beschrieben habe ich ein kleines Problem mit den Audio Ausgang an meinem HTPC siehe Sig.

Verwenden tue ich:

Vista Codec Pack
XP MCE SP2
GA-G33M-DS2R (Onboard Sound)
ASUS EAH4670 HDMI (Soundausgabe LCD)
und das SilverStone Grandia GD02S Gehäuse

Nun zum Problem:

Wenn ich normal Filme über LCD schaue, kommt der Ton über HDMI.
Wenn ich aber "Nachts" einen Film über Kopfhörer anhören möchte, stecke ich den Stecker in die Frontpanel des Gehäuses. Auf dem Desktop wird mir auch angezeigt, dass Kopfhörer angestöpselt sind.
Nun muss ich aber über das Taskleistensymbol des Realtec-Zeichens Multimedia/Audio das Standardgerät von ATI HD Ausgang auf Realtec umstellen.
Dies klappt auch alles soweit ganz gut, ich höre die Windowsbediensounds und das sliden im MCE Menü über Kopfhörer, aber sobald ich ein Film starte, kommt der Filmton wieder über LCD - warum?
Hat das was mit dem VistaCodec zu tun?

Kann man das nicht irgendwie so einstellen oder im Gehäuse so anklemmen, dass wenn ich die Kopfhörer ins Frontpanel einstecke, es sich automatisch umstellt und der komplette Ton über Kopfhörer kommt?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Realtek Manager nicht einstellen, dass die rückwärtigen Anschlüsse stumm geschaltet werden, wenn Front eingesteckt wurde?
 
Das würde ja gehen, aber der "hintere" Ausgang erfolgt über die Grafikkarte per HDMI und das funktioniert eben nicht.

Wie schon gesagt, ich muss manuell beim Realtec Symbol uner Multimedia/Audio und Standardgerät von der ATI Karte auf Realtec wechseln.


mfg
 
Zurück
Oben