Truecrypt Datenträger lässt sich auf einmal nicht mehr einbinden

otwc

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein riesen Problem und zwar ein 931 GB Problem.

Ich habe drei Festplatten mit Trucrypt 6.1a verschlüsselt (System-Partition bzw. System Laufwerk verschlüsseln)

Es gab nie Probleme bis ich eine Festplatte mal abgesteckt hatte und nachdem ich diese wieder angeklemmt hatte mountet TC diese nicht mehr
und sagt mir "Falsche Schlüsseldatei(en) oder falsches Kennwort oder kein Truecrypt-Volume"

Passwort und Schlüsseldatei sind definitiv richtig.

Mich wunderte schon beim hochfahren das kein "Lokaler Datenträger" angezeigt wird, was "nur bei dieser Festplatte" immer sonst der Fall war.
(Keine Ahnung aber bei den anderen Platten stand da nie "Lokaler Datenträger"im Arbeitsplatz).

Volume Header hatte ich leider nicht gesichert da ich noch nicht so Fit im TC war und dies deswegen nicht wusste.

Da ich Panik bekam weil auf dieser Platte sehr wichtige Daten drauf sind und ich X Stunden im Internet nix brauchbares gefunden habe hatte ich nun selbst bissle rum gemacht.

Weil meine andere Platte die noch funktioniert mit mounten die selbe Größe hat mit 931 GB und auch das selbe PW hat wie die nicht mehr funktionierend habe ich dort erst mal schnell den Volume Header gesichert und mit der
Datei den Volume Header wieder hergestellt bei der Defekten Platte hat auch (funktioniert) und ließ sich mit nar kleinen Fehler Meldung einbinden die lautet
Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Nun kommt nicht der Inhalt zum Vorscheinen sondern nur Lokaler Datenträger wo erst mal formatiert werden will.

Ich nehme jetzt an das ich damit alles kaputt gemacht habe aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und mir kann jemand weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen
Maik
 
Hast du nun den richtigen Volume Header?
Anonsten müsste noch ein backup vom Volume Header auf deiner Festplatte sein.
TC öffnen -> Extras->Volume-Header wiederherstellen->"von einer in das Volume eingebetteten Sicherung" auswählen->richtiges Passwort dann müsste er den Header wiederherstellen und nun sichern.
Mach mal bitte ein screen von der Datenträgerverwaltung.
Hatte mal ein ähnliches Problem schau mal hier->https://www.computerbase.de/forum/t...aesst-sich-mounten-aber-nicht-oeffnen.573187/
 
Hallo

nein den richtigen Volume Header habe ich leider nicht gesichert gehabt.
Ich hatte es nur mal mit den VH von der anderen Platte probiert da ich zwei dieselben Festplatten mit der selben Größe und dem selben Passwort habe.

Dein Tip mit "TC öffnen -> Extras->Volume-Header wiederherstellen->"von einer in das Volume eingebetteten Sicherung" auswählen->richtiges Passwort .... hat ja auch wunderbar geklappt. (Danke nochmal)

Es kam die Meldung

Der Volume-Header wurde erfolgreich wiederhergestellt.
Wichtig: Möglicherweise wurde ein veraltetes Kennwort ebenfalls wiederhergestellt.Wurde zum Zeitpunkt der Sicherung Schlüsseldatei(en) zum Einbinden dieses Volumes benötigt, so werden dieselben
Schlüsseldatei(en) jetzt ebenfalls wieder zum Einbinden des Volumes benötigt.

Nur als ich diese dann mounten wollte (sie wurde auch eingebunden) aber dann kam dies hier

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der Datenträger nicht beschädigt ist.
Nun ist im Arbeitsplatz nur nen Lokaler Datenträger der formatiert werden will mehr nicht.

Ich bin hier voll am verzweifeln.

Ich denke aber mein Problem liegt wo anders.
Weil wo ich die zwei Festplatten verschlüsselt habe muss ich bei der einen wo es jetzt das Problem gibt was anders gemacht haben.
Wenn ich meinen PC hochgefahren habe stand nur diese Problem Festplatte (von meinen ganzen verschlüsselten Platten) immer im Arbeitsplatz mit den namen Lokaler Datenträger und wenn ich da zB. nen Doppelklick drauf gemacht hätte "der Datenträger im Laufwerk ist nicht Formatiert. Soll er Formatiert werden?"
Das mounten hatte ja auch immer funktioniert deswegen konnte ich damit leben bis jetzt als ich sie mal kurz ausbaute.
Seit dem steht sie nicht mehr im Arbeitsplatz.
Habe es auch schon auf einen anderen Rechner probiert genau das selbe.

Vielleicht hat jemand noch paar Tipps
 

Anhänge

  • Computerverwaltung1.JPG
    Computerverwaltung1.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 506
Unklar ist, deine Platte ist nicht zugeordnet.
Daher gibt es nichts zum einbinden mounten.
Im Fall sollte eine identische Partition erstellt werden.
Dies darf aber nicht formatiert werden, da dann alles weg/kaputt ist.
Erst dann kannst du versuchen, wenn du die Festplatte mit der Version 6 oder höher verschlüsselt hast, wiederherzustellen.
Ähnliche Infos waren bereits hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

danke für deine Anteilnahme.

Und zwar wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich in der Datenträger Verwaltung auf diesen (Problem)Datenträger die rechte Maustaste drücken "neue Partition" und weiter oder????

Wenn ich dies tue kann ich nur eine Primäre Partition und eine erweiterte Partition auswählen
Logisches Laufwerk ist grau unterlegt und somit nicht anwählbar.
Weiter traue ich mich nicht gerade .

Nun was soll ich auswählen und wie geht es dann weiter ???
Bin mir gerade voll unsicher.

lg Maik
 
Um ein logisches Laufwerk zu erstellen, mußt du zuerst eine erweiterte Partition erstellen.
Sollte aber identisch wie vorher sein.
Daher wenn du eine primäre Partition über den gesamten Speicherbereich hattest, dann sollte die genauso wieder erstellt werden.
Bitte formatiere nicht, da du dann dein unterliegendes verschlüsseltes Dateisystem überschreibst.
Dann kommst du bei einer verschlüsselten Partition Vorort nicht mehr an die Daten.

Viele Grüße

Fiona
 
So habe alles so gemacht wie du sagtest nur hat das einbinden nicht geklappt.
Erst kam dreimal angeblich falsches Passwort dann das mit der Sicherung und dann beim eingeben kam wieder die Fehler Meldung.

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der
Datenträger nicht beschädigt ist.

So nun habe ich mitbekommen das es sehr wahrscheinlich an den Volume Header liegt.
Wie ich schon sagte habe ich ja leider den Volume Header mit der Sicherung des Volume Header von der identisch großen anderen Festplatte wiederherstellen wollen was nicht klappte trotz gleicher Größe und gleichem Passwort.

Wenn ich dann "von einer in das Volume eingebetteten Sicherung" auswähle kommt nämlich auch das selbe mit "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden."usw

Wird aber trotzdem als lokaler Datenträger eingebunden im TC wo dann der Verschlüsselungsalgorithmus und die Größe steht mit 931GB und AES .

Da ich nun mittlerweile denke das eh alles verloren ist probierte ich mal weiter rum und da ich keine richtige Ahnung habe was ich mache aber bei allen Platten das selbe Passwort habe habe ich die Problem Platte mal mit der gesicherten Volume Header Datei meiner kleine 200GB Platte wiederherstellen wollen nun kam wieder das selbe

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der
Datenträger nicht beschädigt ist.

Aber im TC stand dann bei der Problem Platte die ja 931GB ist auf einmal der der Verschlüsselungsalgorithmus AES-Twofish und 200 GB was daher zu führen ist das der gespeicherte VH der anderen kleinen ist.
Also wenn ich jetzt richtig liege kann ich ja jetzt gar nicht mehr die "von einer in das Volume eingebetteten original anfangs-Sicherung wählen" da ja jetzt immer der letzte Volume Header gespeichert ist.

Nun meine Frage an die Experten kann ich meine andere 931 GB Festplatte die der selbe Hersteller und Typ ist nochmal neu verschlüsseln genau wie die Problem Platte mit selben Passwort den Volume Heder sichern und versuchen mit dieser Datei die Problem Platte zu öffnen(Sicherung wiederherstellen)???
Oder ist jetzt wirklich endgültig alles im Arsch?
(Ich bin mir nämlich nicht Hundertprozentig sicher ob diese Problem Platte AES oder AES mit Twofish verschlüsselt war) weil die identische 931GB Platte war nur mit AES Verschlüsselt.

Ich hoffe den Wirrwar den ich hier geschrieben habe versteht wer da mein Problem sehr schwer für mich zum erklären ist und vielleicht kann mir doch noch weitergeholfen werden?
 
Zurück
Oben